Gigabyte B650E Aorus Master, Fehler Code 76 / EA, Sound weg.

Syrato

Commodore
Registriert
Juni 2012
Beiträge
4.828
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Beast 600
  • Mainboard: Gigabyte B650E Aorus Master
  • Netzteil: BeQuiet! 12 M 850W
  • Gehäuse: Fractal Design Torrent
  • Grafikkarte: Manli 4090
  • HDD / SSD: KC 3000 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Hyper X Cloud Alpha, Ducky Shine 7, Logitech G403 Hero, Samsung Odyssey G5

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC läuft seit 11 Tagen. Anfangs hatte das Mainboard keine Fehler, die Treiben sind aktuell. Seit 2 Tagen habe ich den Fehler Code 76 und manchmal, nach dem es mir 10 min keinen Fehler Anzeigt, Fehler EA. Bevor der Sound und das Mikrofon "weg sind" ertönt ein kurzes Brrrrr. TS oder DC Neustart beheben den Fehler.

Code 76: PCH DXE initialization (PCH module specific)
Code EA: S3 Resume Boot Script is invalid.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
PC nochmal Komplett aufgesetzt, Treiber, Bios alles up2date

So einen Fehler hatte ich in den letzten 25 Jahren noch nie und 3 genau Baugleiche PCs funktionieren ohne Probleme. Jedoch mit anderen Peripheriegeräten.

freundliche Grüsse Syrato
 
Drewkev schrieb:
Damit ist wohl TeamSpeak³ und Discord gemeint?
Jap.
Drewkev schrieb:
Wo hast du welche angeschlossen?
Direkt am Mainboard.

Auch wenn ich die komplette Peripherie entferne, Fehler 76 kommt immer noch. Ich frage mich, zu was die CPU oder das MB keine Fehlerfreie Verbindung aufbauen können.
Montags Modell?
 
Drewkev schrieb:
Wenn's wirklich die Peripherie ist dann hat die CPU in meinen Augen relativ wenig damit zu tun, das kann aber auch einfach nur ein Softwarefehler sein.
Die CPU kann beim Fehler 76 anscheinend etwas nicht problemlos Ansteuern.
Ergänzung ()

Problem scheint behoben zu sein. Aus welchem Grund auch immer hat das Gigabyte Controll Center einen Alten AMD Chipsats Treiber runtergeladen und installiert. Manuell erledigt, Problem behoben.

Weshalb bei den drei anderen PCs der richtiger Treiber runtergeladen wurde... kA. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben