Gigabyte USB 3.0 Power Boost

MCITP

Cadet 4th Year
Kennt sich jemand mit diesem Feature genauer aus?
Inwieweit macht dieses Feature von Gigabyte in der Praxis bemerkbar?

3x USB Power Boost
GIGABYTE AMD 800A series motherboards feature a 3x USB power boost, delivering greater compatibility and extra power for USB devices. GIGABYTE’s unique USB power design is also able to efficiently regulate output over the full voltage range, which greatly enhances USB device compatibility. In addition, dedicated lower resistance fuses ensure lower voltage drops, and provide more stable and plentiful power delivery.

Dieses Feature kann man im BIOS sicherlich auch deaktivieren oder?

Frage mich gerade, wie dies genau abläuft.
Schließlich kann nicht einfach mehr Power an den Ports anliegen, dies hätte für diverse Hardware fatale Folgen.

es wird nur soviel strom abgegeben, wie benötigt. wenn also ein gerät mehr braucht, gibt das board halt auch mehr. so ist das gemeint. es liegt nicht immer die volle stärke an.

Heißt einfach nur das die USB-Ports mehr leistung bereitstellen können. Normal sind 500-800mA wenn ich micht irre. Und da sinds dann mal 1,5A. Sprich du brauchst z.B. für die 2,5" externen den 2. USB-Stecker nicht mehr der ja nur zur Stromversorgung da war.
Und wo soll das der Hardware schaden? Aus deiner Steckdose können 16A kommen. Kommt halt drauf an ob du dein Handyladegerät oder ne 2kW Heizung dran hast (Und die gehen ja auch nicht kaputt nur weil die dose mal mit 16A oder mit 10A abgesichert ist:D). Ist bei den USB-Ports genau das gleiche. Kommt drauf an was du dran hast.
Und das Board ist dafür ja ausgelegt. Also keine Panik aufer Titanic.

MfG der Master

Master1989 schrieb:
Heißt einfach nur das die USB-Ports mehr leistung bereitstellen können. Normal sind 500-800mA wenn ich micht irre. Und da sinds dann mal 1,5A.
.....
Aus deiner Steckdose können 16A kommen.
mit dem winzigen Unterschied das der USB Port 5V und die Steckdose 230V hat, daher hinkt der Vergleich
aber sonst hast du recht, wobei USB3 glaub sogar 900mA sind, USB2 500mA, Gigabyte jedoch IMO bis zu 2,5A pro Port ausliefert

5V*0,5A = 2,5W
5V*2,5A = 12,5W
230V*16A=3680W

USB 3.0 hat 900mAh, abwärtskompatibel 500mAh für USB 2.0

Zuletzt bearbeitet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus schrieb:
Mit USB 3.0 wird auch die Stromversorgung auf 900 mA erhöht
500mA ist USB2
trotzdem wirbt gigabyte mit 3x $spezifikation, also 900mA * 3 = 2700mA = 2,7A ;)

Kann ich mir nicht vorstellen, die 900mAh sind zu wenig für eine 3,5 " HDD.

vor allem brauchen die nicht teilweise auch 12V
das wird bei USB ja IMO garnicht geliefert (bei USB3 bin ich mir da nicht so sicher, usb2 hat es sicher nicht)

ist aber zusätzlich Verlustbehaftet und bei einer 3,5" HDD die IMO auch mal 20W oder mehr zum Anlaufen braucht sind das wohl zuviel für normales USB

außerdem könnte man ja durchaus auch mehr als 2 USB Anschlüsse parallel schalten, ein normales Mainboard sollte durchaus 4 freie am Backpanel haben, die Frage ist nur ob z.b. bei GB die gesteigerte Leistung nur für die meist 2 USB3 gilt oder alle Anschlüsse auf mehr vertrauen können

Jetzt konnte ich den Unterschied zum nicht vorhandenen Power Boost in der Praxis erleben.

Mit dem Gigabyte P55-USB3 und Power Boost liefen alle USB Endgeräte einwandfrei, selbst alte stromfressende 2,5 Festplatten und USB Hubs in Vollbesetzung arbeiten einwandfrei.

Mit dem ASRock 800G Extreme3 klackert auf einmal meine alte 2,5 Zoll Festplatte am USB 2.0 und! USB 3.0 Anschluss und läuft nicht an.
Alle aktuellen USB Geräte laufen mit dem ASRock einwandfrei, aber wenn man als Test eine ältere 2,5 Zoll HDD drnhängt merkt man den Unterschied.

Power Boost war somit echt gute Sache, die ich schon etwas vermisse.