Gigabyte verarscht seine Kunden auf seinen Produktbildern

Ich denke auch er hat jedes Recht darauf aufmerksam zu machen. Umsonst "schönt" Gigabyte die "Produktfotos" nicht so.

Ja, ist wie bei fast allen beworbenen Produkten. Tolles Bild, dann wird man auf den Boden der Tatsachen gesetzt, oder wie das heißt. :lol:

Ja. Aber sollte so nicht sein. Wenn ich nicht liefern kann, was ich abbilde, bilde ich es nicht ab. ¯\(ツ)/¯ Macht einfach ein Echtfoto auf den Karton und kein gerendertes Bild.

Also wenn ich einen komplett schwarzen Build möchte, mit AiO, würde mich das auch ärgern.

Auf ihrer Produktseite zeigen sie weiter unten die Kondensatoren noch schön in Nah(Render)aufnahme, da wäre ich auch drauf reingefallen.

Und ihre "Fotogalerie" sollten sie dann gleich in "Rendergalerie" umbenennen.:D

Nach meiner Meinung wird das Board auch so dargestellt, nach dem Motto "Schaut mal wie schön schwarz das alles ist, für eure Gehäuse mit Glasfenster!" Und dann legt man 300 Taler auf den Tisch und dann so was...

zEtTlAh schrieb:
Auf der Webseite steht an genügend stellen "Abbildung ähnlich".
Das sehe ich nicht so. Der Sternchenhinweis ist schon etwas versteckt. Ich habe ihn nur einmal gefunden. Zumal von Monitoreinstellungen und fotografischen Variablen die Rede ist. Den Unmut des TEs kann ich nachvollziehen. Er wird nicht der erste sein, der enttäuscht ist. Betrug würde ich hier aber nicht unterstellen wollen. Willkommen in der Realität. Es werden wohl die "Änderungen ohne vorherige Ankündigung" Schuld sein.

Hm, geht es nur mir so oder gibt es noch andere, die beim zocken lieber auf den Monitor anstatt ins Gehäuse schauen? 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
Was siehst du den nauf dem Monitor? ALso im Gehäuse Blitzt und Blinkt es schön und es ist Bunt und Es dreht sich und generell ist es den FPS so viel zuträglicher :-)
:mussweg:
(Dieser Beitrag under der vorige sind Perfekt fürs Aquarium → swim with the fishes! Nemo wir kommen! How much is the Fish - Scoootaaaaaa! :schaf: )

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76 und peterX
Ich glaube, das Produktbild ist professioneller Natur.
Deines denke ich mit Blitzlicht und somit viele Bauteile auch überbelichtet bzw. wirken reflektierend.

Ich finde es doch schon als Mangel. Ich kaufe ja auch kein Porsche mit schwarz gepulverten Felgen und bekomme dann normale Alufelgen geliefert. Würde ich zurück senden. Btw. mich würde interessieren was der Verbraucherschutz dazu sagt.

Onyva schrieb:
Jetzt die Frage, bin ich zu kleinlich?
JA! JA und nochmals JA.
die bauteil-optik eines mainboards wird bemängelt, weil das produktphoto höchstwahrscheinlich sowieso ein mockup war...?!
schaut ihr euch euer board stundenlang an oder nutzt ihr den rechner in dem die komponente verbaut ist?
und überhaupt: wenn es für dich ein dealbreaker ist, schicke es zurück...

sonst hat man aber keine anderen probleme... :rolleyes:

Onyva schrieb:
Dient vielleicht auch für andere Leute, die das Board schön fanden und sich damit den Kauf sparen können. Ich bin denke ich nicht der einzige Mensch, der ein Board auch wegen der Optik kauft.
Dann kann man das auch so schreiben, anstatt einen reißerisch aufgemachten Thread aufzumachen. Ich frage mich eher, mit welcher Erwartungshaltung Menschen wie du einen solchen Heulthread aufmachen..., Absolution oder was?

Wie schön hier formuliert, schick das Dingen einfach zurück und fertig. Im übrigen zeigen Geizhalsbilder genau das Produktbild, ein Quercheck hätte geholfen. Oder sieht das Auto, dass du fährst, genauso aus wie auf der Präsentationsplattform?

Wie naiv kann Frau nur sein, frage ich mich. Btw: Denjenigen, die hier ihre juristische Expertise abgegeben haben und auf Kaufpreisminderung plädieren..., vorher hätte der Verkäufer das Recht auf Nachbesserung..., viel Spaß.
Ergänzung ()

Onyva schrieb:
Ich glaub einige haben mich auch ein wenig zu wörtlich genommen, weil ich von Betrug gesprochen habe. Im deutschen Sprachgebrauch gibt es das Stilmittel Hyperbel "Ein rhetorisches Stilmittel der Übertreibung". Das auf den gerenderter Bildern die Lötstellen nicht zu sehen sind habe ich auch verstanden. Aber das man keinen gesunden Menschenverstand hat, weil ich davon ausgehe, dass die Kondesatoren schwarz sind, weil sie schwarz gerendert wurden, andere Hersteller kriegen es ja auch hin. Und Beschreibungen wie einfach nen fetten Luftkühler drauf oder ein Gehäuse ohne Glas benutzen passt halt nicht zum Thema. Wenn jemand Wert auf die Optik legt ist das seine Sache. Man ist nicht gleich verrückt, nur weil man den PC auch schön gestalten will. Hab mir sagen lassen die einen wollen ein Auto was einfach nur fährt und es gibt andere die eins wollen, welches auch gut aussieht. Andere Meinungen sind nicht immer gleich als schlecht zuinterpretieren. Geschmackssache und so.
;);)
Hint: Dann nutze die adäquaten Darstellungsmittel, die den Leser nicht im Unklaren über deine Rhetorik lassen, denn alleine der Titel deutet massiv auf reines Aufmerksamkeitsgeheule hin.

Aber wahrscheinlich bin ich einer der wenigen, der meint, dass 300,-€ als Investition einen kurzen Sinncheck erfordern...

0/10 für das Aufmachen eines derart formulierten Threads.
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Keine Ahnung wie es zu den Produktbildern gekommen ist, aber ich würde auch davon ausgehen, dass es vorsätzlich und bewusst so gemacht wurde. Es kann ja auch nicht so schwierig sein, ein paar realistische Bilder auf die Produktseite zu packen...
Genauso kann es nicht so schwierig sein, Hinweise auf "Produkt kann von den Bildern abweichen" zur Kenntnis zu nehmen und evtl. eine weitere Quelle heranzuziehen. Nein, stattdessen wird ein Thread aufgemacht, bei dem andere die Bequemlichkeit des TEs noch absegnen sollen.

Albern, solche Threads!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
svenscherner schrieb:
Bei Produktbildern steht im er dabei *Abbildung ähnlich.
Langweilige Ausrede. Lässt du das als Freifahrtschein durchgehen, dass der Hersteller dir dann sonstwas kredenzen darf? Wo ist dann die Grenze, wie stark darf etwas abweichen?

Wie mehrfach gesagt: Gigabyte weiß ganz genau, wie wichtig die Optik bei teurer Hardware ist. Dass Renderbild und Board hier so stark abweichen, wird auch denen vor Release schon aufgefallen sein.

Pheenox schrieb:
Hm, geht es nur mir so oder gibt es noch andere, die beim zocken lieber auf den Monitor anstatt ins Gehäuse schauen? 🤔
Schnaaaarch, immer diese ausgelutschten Sprüche.
Vielen Leuten ist die Optik des Produkts wichtig. Das ist nicht neu oder überraschend oder unverständlich, also was sollen diese unerträglichen Kommentare jedes mal?

Lassen Leute wie du sich jeden Abfall vor die Nase stellen und ihr nehmt das dann kritikfrei hin, weil die Optik ja egal ist?
Im Restaurant klatscht man euch feinsten Knastschleim auf den Teller und ihr seid zufrieden, "Hauptsach et schmeck"? Auto mit Kratzern und Dellen zum Neupreis wäre ok? Ist ja auch nur Optik, stell dich nicht so an.
Ergänzung ()

Jagdwurst schrieb:
Ich glaube, das Produktbild ist professioneller Natur.
Deines denke ich mit Blitzlicht und somit viele Bauteile auch überbelichtet bzw. wirken reflektierend.
Das Bild ist sehr offensichtlich ein Renderbild. Und selbst schlechte Amateurfotografie wird diesen Unterschied nicht erklären. Gigabyte nimmt absichtlich grenzwertig geschönte Bilder fürs Marketing.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666 und Drewkev
Onyva schrieb:
Jetzt die Frage, bin ich zu kleinlich?
Auch wenn für mich die Farben eines Boards nicht relevant sind, bist Du nicht zu kleinlich, wenn Du Dir das Board wegen der Farbgestaltung gekauft hast.

Onyva schrieb:
Oder darf man erwarten, dass es auch so bei einem ankommt?
Darfst Du, zumal die Rechtsprechung die Auffasung vertritt, dass ein geliefertes Produkt der Produktabbildung entsprechen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Aisn schrieb:
Genauso kann es nicht so schwierig sein, Hinweise auf "Produkt kann von den Bildern abweichen" zur Kenntnis zu nehmen und evtl. eine weitere Quelle heranzuziehen. Nein, stattdessen wird ein Thread aufgemacht, bei dem andere die Bequemlichkeit des TEs noch absegnen sollen.

Also ab jetzt unter jedem Produkt: "Produkt kann vom Aussehen, der Funktion und auch sonstigen Sachen abweichen, informieren sie sich woanders als beim Hersteller, wenn sie erwägen bei uns einkaufen zu wollen!"

Natürlich kann man schreiben, dass es ein vorläufiges Bild ist und das dann auch auf dem Bild selbst groß kennzeichnen. Aber auch sollte man von großen Herstellern erwarten, dass dann zügig ein echtes Bild erscheint oder ein Bild, was wie echt aussieht. So ist es eben einfach eine gezielte Täuschung.

Froki schrieb:
Darfst Du, zumal die Rechtsprechung die Auffasung vertritt, dass ein geliefertes Produkt der Produktabbildung entsprechen muss.

Ayo34 schrieb:
Also ab jetzt unter jedem Produkt: "Produkt kann vom Aussehen, der Funktion und auch sonstigen Sachen abweichen, informieren sie sich woanders als beim Hersteller, wenn sie erwägen bei uns einkaufen zu wollen!"

Natürlich kann man schreiben, dass es ein vorläufiges Bild ist und das dann auch auf dem Bild selbst groß kennzeichnen. Aber auch sollte man von großen Herstellern erwarten, dass dann zügig ein echtes Bild erscheint oder ein Bild, was wie echt aussieht. So ist es eben einfach eine gezielte Täuschung.
1. Eher entscheidend ist, wo auf der HP das Bild her ist. Solange es nicht im Shop auftaucht, ist es Werbung, da kann stehen, was will. Selbst wenn nicht checke ich Produkte über eine weitere Quelle auf Sinnhaftigkeit, denn FEHLER PASSIEREN...
2. Wenn mir gewisse Dinge so super wichtig sind, dass ich einen Heulthread öffne, sollte ich vorab einen Verifizierungcheck machen!?
3. Sieht das letzte Auto, das du gekauft hast, genauso aus wie im Konfigurator, also 100%ig inkl. des Lackfarbtons? Ich glaube nicht, Tim. Oder Schuhe, die du bei Zalando gekauft hast, hatten genau den Rotton usw. usf.
4. Ich wäre vorsichtig im Umgang mit juristisch eindeutig definierten Begriffen wie "gezielte Täuschung" oder "Betrug", Recht auf Minderung" u.ä. Die Allermeisten hier nutzen sie umgangssprachlich und damit i.d.R. falsch. Nur weil du es für eine"gezielte Täuschung" empfindest, muss es noch lange keine sein!
5. Jonsbo als Beispiel hat auf dem Produktfoto des D300 mit eingebauten und beleuchteten Komponenten eine Grafikkarte ohne PSU-Kabel abgebildet..., gehst du nun davon aus, dass, wenn du dieses Case erwirbst, kein Stromkabel mehr für die Graka verwenden zu müssen?

Der TE soll den Prügel einfach zurückgeben, dafür gibt es das Rückgaberecht, so wie es die meisten hier schon zig Mal gemacht haben werden ohne rumzuheulen
Wenn er sich die Mühe machen will, andere auf Differenzen zwischen dem Endprodukt und Werbebildern hinzuweisen, was nett wäre, dann sollte er sich einer weniger an-klagenden Schreibweise bedienen.

Ansonsten ist und bleibt es ein Heulthread, bei dem der TE lediglich seine mangelnde Kaufmündigkeit zu Markte trägt!?

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Samurai76 und 4lter5ack
Aus der Rubrik "first world problems" sehen Sie heute...

Wenn man sonst keine Probleme hat...
(Nur meine 2 Euro-Cents 😉)

Zurück
Oben