Gigabyte verarscht seine Kunden auf seinen Produktbildern

Gohrbi schrieb:
Wenn es dich stört, warum packst du es nicht gleich wieder ein uns zurück damit. "Gefällt nicht" Wozu erst hier das Gejammer? Keine eingene Meinung, dass du dir erst hier 25 andere einholen mußt. Sollen wir dich auf den Geschmack bringen?
Dient vielleicht auch für andere Leute, die das Board schön fanden und sich damit den Kauf sparen können. Ich bin denke ich nicht der einzige Mensch, der ein Board auch wegen der Optik kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: saalzwasser, Munkman, ILoveShooter132 und 6 andere
klpp schrieb:
Das ist einfach mald NICHT was auf dem Werbebild gezeigt wird.
Mich erinnert das Ganze an die Produktbilder bei McD und BK, da ist es doch das genau Gleiche.
Anscheinend ist das noch kein Betrug vom Gesetzgeber aus gesehen!?

• Gefällt mir
Reaktionen: w0wka, Darklordx, Butterhützchen und 2 andere
Davon wirst du am Ende im eingebauten Zustand kaum noch etwas überhaupt wahrnehmen, gerade wenn du eh etwas Beleuchtung haben wirst die nur wenig Licht abgibt.

Wenn's dich zu sehr stört, nicht einbauen und einfach zurücksenden.

Die Frage ist halt, ob andere Hersteller da viel besser sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohrbi
Natürlich ist das kein Betrug, wenn es überhaupt echte Fotos sind und keine gerenderten Bilder von vor der Produktion. Ich würde niemals erwarten, dass ein Artikel in allen Details exakt so aussieht, wie auf dem Prospektfoto.

Selbst bei Luxusuhren ist das nicht zu vergleichen, allein Lichtwinkel und Schattenwurf können da enorm viel ausmachen. Und die hat man am Arm und schaut oft darauf, während ein Board im Gehäuse verschwindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, TomH22, piepenkorn und 6 andere
Onyva schrieb:
Ich habe mir ein Aorus X870 Aorus Elite Wifi7 bestellt.
Auf den offiziellen Bildern von Gigabyte sind auf dem Mainboard die Kondensatoren, Lötstellen und andere Bauteile schwarz eingefärbt. Was ich bekommen habe, finde ich persönlich frech. Meiner Meinung nach grenzt das Marketing an der Stelle schon an Betrug.

das Kleingedruckte lesen ;)

* Product specifications and product appearance may differ from country to country. We recommend that you check with your local dealers for the specifications and appearance of the products available in your country. Colors of products may not be perfectly accurate due to variations caused by photographic variables and monitor settings so it may vary from images shown on this site. Although we endeavor to present the most accurate and comprehensive information at the time of publication, we reserve the right to make changes without prior notice.

* Die Produktspezifikationen und das Aussehen des Produkts können von Land zu Land unterschiedlich sein. Wir empfehlen Ihnen, sich bei Ihrem Händler vor Ort über die Spezifikationen und das Aussehen der in Ihrem Land erhältlichen Produkte zu informieren. Die Farben der Produkte sind aufgrund von Abweichungen, die durch fotografische Variablen und Monitoreinstellungen verursacht werden, möglicherweise nicht ganz genau, so dass sie von den auf dieser Website gezeigten Bildern abweichen können. Obwohl wir uns bemühen, die genauesten und umfassendsten Informationen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung zu präsentieren, behalten wir uns das Recht vor, ohne vorherige Ankündigung Änderungen vorzunehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Oricon, Jagdwurst und 19 andere
Wenn man da einen anständigen Luftkühler (NHD-15, Phantom-Spirit EVO) draufsetzt, sieht man genau
nichts von den Abweichungen.
Aber die große Gemeinde der AiO Fans trifft das dann hart (Ironie off).

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, BarBaer, Firefly2023 und 2 andere
Also wenn mich nicht alles täuscht, ist das Bild von Gigabyte nur ein Rendering und kein Photo? Achtet mal auf die Perspektive, man schaut auf alle Pins exakt von oben, bei einem Foto müsste man irgendwo aber auch ein bisschen die Seite erkennen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Sirhaubinger, ILoveShooter132 und 8 andere
Das "Produktbild" ist ein Bild und kein Foto. Alleine die gleichbleibende Perspektive sagt, dass das Bild ein gut gemachtes Rendering (z.B. mit Fotos einer CR2032 Batterie) ist. Bei deinem Foto sieht man die unteren PCIe Slots "von oben" und die oberen Bauteile eher "von unten". Auf dem Bild ist es so, als wäre das Mainboard in 2D oder von 20m weit weg aufgenommen.

Weiterhin existieren auf dem Bild keine SMD-Bauteile. Die müssen aber da sein und das Lötzinn selbst kann man nicht einfärben.
Die bist gefrustet, dass du dir das nicht gedacht hast. Wenn es dich stört, schicke es zurück und hole dir ein Board, dass voll verblendet ist. Ansonsten hat JEDES Mainboard Lötstellen und nicht perfekt passende SMD Bauteile.

Nur die Fetten Kondensatoren wurden zu aggressiv eingefärbt. Die sind niemals nie so im Handel erhältlich. Die "Ausbuchtung" bzw. die gefärbte Stelle dienst der Bauteilausrichtung. Die ungefärbte Fläche nutzt man zur Beschriftung.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Sirhaubinger, Whetstone und 4 andere
Mich würd ja wenn ich schon der Optik wegen rumjammer eher das durchtrennte Aorus auf dem IO Part stören, aber was weiss ich schon ^^

Die Grafiken sind halt Renderbilder. In der Regel entstehen die sogar bevor das erste Board vom Retail Produktionsband läuft ^^ Daher kann sich da immer was ändern.

Meist steht ja auch iwo Abb. ähnlich, oder so

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und aragorn92
Bei allen Tests und auch auf allen YouTube-Videos sieht das Mainboard exakt so aus wie dasjenige, das du bekommen hast ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, ILoveShooter132, aragorn92 und 4 andere
stefan92x schrieb:
Achtet mal auf die Perspektive, man schaut auf alle Pins exakt von oben
Sehe ich auch so. Keine Schatten und so ein komischer matter Farbton überall.

Das ist aus meiner Sicht eindeutig ein gerendertes Bild, wo auch viele Bauteile einfach fehlen....war vermutlich zuviel Arbeit diese alle zu digitalitieren.

Ich kann ja verstehen, wenn man sich nicht mit PCs auskennt und nun entäuscht ist, dass das echte Produkt nicht diesem Bild entspricht, aber man sieht es doch in jedem Review oder so, wo man sich zu dem Board informiert.

Wenn man nicht gleich sieht, dass es kein echtes Foto ist.

Du hast in DE das Recht das Board zurück zu schicken, aber du wirst kein alternatives Board finden, dass ohne Bauteile und Lötstellen auskommt....da kannst du es auch behalten, wenn dir der Rest gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Darklordx, aragorn92 und 2 andere
Also ich finde die Kondensatoren in Silber sehen Schick aus; jedenfalls gefallen die mir besser als die Schwarzen Dinger.

Am Ende kommt das Maiboard eh in ein Metallgehäuse (EMV-Schutz). Da spielt es keine Rolle wie die Kondensatoren aussehen.

Bei mir ist immer noch ein PC ein Arbeitsgerät und kein Live-Style-Gedöns.

Stimme hier einigen zu, man sieht sofort, dass es ein Rendering ist. Fehlende Perspektive, zu glatte Oberflächen keine Schatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, aragorn92 und Asghan
@Onyva
Ich kann deinen Unmut zwar verstehen, gleichermaßen möchte ich aber auch an deinen sowie jedermann's Verstand appelieren:
Es handelt sich sehr deutlich erkennbar um ein gerendertes Produktbild. Wer diesen glaubt, der muss eben damit rechnen, dass die Realität nicht so sauber und aufgeräumt wirkt, wie eine perfekt gerenderte Oberfläche mit gleichmäßigem Schattierungsverlauf, etcpp - siehe z.B. auch stetige Bilder der Automobilindustrie.

Davon abgesehen hätte es doch schon mehr als genug Tests gegeben, in denen man sich das Produkt vorher genau hätte anschauen können:
https://www.funkykit.com/reviews/motherboards/gigabyte-x870-aorus-elite-wifi7-motherboard-review
https://www.tweaktown.com/reviews/10860/gigabyte-x870-aorus-elite-wifi7-motherboard/index.html
https://thinkcomputers.org/gigabyte-x870-aorus-elite-wifi7-motherboard-review
https://lanoc.org/review/motherboards/9054-gigabyte-x870-aorus-elite-wifi7

Vielleicht gefällt dir ja auch die weiße Version besser:
https://www.eteknix.com/gigabyte-x870-aorus-elite-wifi7-ice-motherboard-review

Die ist sogar günstiger, als die schwarze und hat sonst keinerlei Unterschied ^^
https://geizhals.de/gigabyte-x870-aorus-elite-wifi7-ice-x870-a-elite-wifi7-ice-a3287491.html
Ergänzung ()

cbmik schrieb:
Mich erinnert das Ganze an die Produktbilder bei McD und BK, da ist es doch das genau Gleiche.
Anscheinend ist das noch kein Betrug vom Gesetzgeber aus gesehen!?
Wobei das schon ne Frechheit ist, was Fastfoodketten (nicht nur die beiden genannten) da abziehen. Wie gesagt, ich kann den TE durchaus verstehen und anhand der Bilder bekommt man ganz offensichtlich nicht das geliefert, was versprochen wird. Optik ist bei höherpreisigen Mainboards schon seit einigen Jahren ein wichtiges Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, ILoveShooter132, piepenkorn und 7 andere
Vielleicht hat er ja einen Glaskasten auf dem Svhreibtisch stehen. Meine Kiste ist rundum schwarzes Blech, was drinne ist, ist Wurscht

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S
Mag sein, Rendering hin oder her.. selbst das PCB ist nicht schwarz sondern am Ende braun.... ein Rendering kann dennoch nah an der Realität sein, Gigabyte muss doch wissen was sie da fabrizieren... die können vernünftige Produktbilder anbieten oder das fertig Produkt gleich als Foto darstellen, der Kunde weiß dann wenigstens welche Katze er im Sack kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, ILoveShooter132 und Yar
Das "Foto" von Gigabyte ist vermutlich ein Render, deswegen fehlen da viele Details.
Ansonsten ist doch meist: "Abbildung ähnlich"?

Vielleicht liegts an meinem Alter, dass ich Produktfotos mit einer Prise Salz genieße, aber vielleicht ist es auch einfach gesunder Menschenverstand?

Wenn du ein komplett schwarzes Mainboard haben willst, solltest du dir mal die von NZXT anschauen.
https://nzxt.com/de-DE/product/n9-x870e

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, aragorn92 und Asghan
DJMadMax schrieb:
Vielleicht gefällt dir ja auch die weiße Version besser

Wo in den YouTube Reviews bemängelt wird das die Farbe auch nicht stimmt. Die Bilder bei Gigabyte zeigen weiß und in der Realität ist es mehr Grau als Weiß und an einigen Stellen würde das Board in der Optik von der Homepage abweichen ( wie hier: Elkos, etc).

Btw das müssen Renderings sein. Es sind alle Komponenten genau gerade ausgerichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Finds ein bisschen krass, was hier dem OP an "Aerger und Unverstaendniss" entgegenschlaegt.
Natuerlich sind das nur Renderings und natuerlich sollte man immer mit "gesundem Menschenverstand" die Dinge betrachten, aber als nicht Profi steckt man da eventuell nicht soo in der Materie drinnen, um das direkt zu identifizieren.

Ausserdem sind die Unterschiede des Renderings und des finalen Produktes schon wirklich enorm - ich wuerde Kunden nicht vorwerfen wollen, dass nicht direkt zu durchschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Froki, Exit666, Munkman und 7 andere
Zurück
Oben