Gigabyte verarscht seine Kunden auf seinen Produktbildern

TheHille schrieb:
Ich mein das grundsätzlich nicht böse oder herablassend, aber wenn man halt "Betrug" in den Raum wirft und eher polemisch formuliert, kommen auch entsprechende Antworten auf dem Niveau.

Aber was mich wirklich interessieren würde: Du hast ein NZXT-Case, eine NZXT-AiO und nimmst nicht genau das einzige Mainboard, dass komplett perfekt für dieses Build wäre, auch von NZXT?

Wieviel besser kann es optisch passen?
Hab ich auch überlegt, aber mir wurd persönlich nichts gutes über die Boards von NZXT nachgesagt. Falls du da andere Erfahrungswerte kennst, kannst du sie ja teilen..

TheHille schrieb:
Aber was mich wirklich interessieren würde: Du hast ein NZXT-Case, eine NZXT-AiO und nimmst nicht genau das einzige Mainboard, dass komplett perfekt für dieses Build wäre, auch von NZXT?
Die haben in der Vergangenheit echt keine Argumente für einen Kauf gesammelt, bis auf die Optik, wirklich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@Onyva, anfangs hatten die so ihre Probleme, lt. einigen Rezensionen haben die sich anscheinend stark verbessert.
Das Bios ist anscheinend etwas eingeschränkter und NZXT-gebrandet, aber das kann ich nicht beurteilen.

@Drewkev die Optik scheint dem Ersteller aber am Wichtigsten zu sein. Wenn das Gigabyte schon allein wegen der Optik überhaupt nicht hinhaut, dann ist das Optimum eigentlich auch nur das NZXT. Ansonsten müssen Kompromisse in der Optik eingegangen werden...

Gohrbi schrieb:
Wenn es dich stört, warum packst du es nicht gleich wieder ein uns zurück damit. "Gefällt nicht" Wozu erst hier das Gejammer? Keine eingene Meinung, dass du dir erst hier 25 andere einholen mußt. Sollen wir dich auf den Geschmack bringen?

Die sind schwarz mit dem kleinen Silberstreif.

Ich finde das Aufmerksam machen auf diesen Missstand hier genau richtig! Mir war das z.B. gar nicht bewusst und wenn ich so das Bild vom Mainboard sehe, dann überlege ich ja auch nicht erst nach, ob es so überhaupt sein könnte. Gigabyte zeigt das Bild und das kaufe ich mir dann. Übrigens sind schwarze Kondensatoren ja kein Hexenwerk und es gibt sie. Warum also hier nicht? Warum schwarz auf einem Produktbild und dann Silberne verbauen?

Ob man das zurückgibt oder nicht muss jeder selbst wissen, aber ich sehe das definitiv als Grund an, warum man ein Mainboard zurückgeben kann und dabei muss man kein schlechtes Gewissen haben. Der Schuldige ist hier klar der Hersteller. Und wenn es genug zurückgeben mit dem Hinweis an den Shop, dass das Produktbild nicht stimmt, dann tangiert das irgendwann auch den Hersteller!

Keine Ahnung wie es zu den Produktbildern gekommen ist, aber ich würde auch davon ausgehen, dass es vorsätzlich und bewusst so gemacht wurde. Es kann ja auch nicht so schwierig sein, ein paar realistische Bilder auf die Produktseite zu packen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, dewa, thornhill und 4 andere
TheHille schrieb:
@Onyva, anfangs hatten die so ihre Probleme, lt. einigen Rezensionen haben die sich anscheinend stark verbessert.
Das Bios ist anscheinend etwas eingeschränkter und NZXT-gebrandet, aber das kann ich nicht beurteilen.
Einem bekannten ist das B650E platt gegangen, er durfte ewig viele Emails schreiben und eine Wartezeit von 2 Monaten auf das neue Board hinnehmen. Find ich persönlich inakzeptabel.

@Onyva Das Gefährliche bei Einzelmeinungen: Die gleichen Storys gibt es auch von Gigabyte, MSI, ASUS, etcpp....

Ich möchte da keine Werbung für einen Hersteller machen, auch keinen davon in Schutz nehmen.
Grundsätzlich kann alles auf jeden Hersteller zutreffen...

Hab grad mal bei Geizhals geschaut... Viel Auswahl ist bei "komplett schwarz" eigentlich nicht...
Das Schwärzeste ist finde ich noch das hier: https://geizhals.de/asus-rog-strix-x870-e-gaming-wifi-a3272684.html?hloc=de

GIGABYTE scheint das übrigens bei diversen Mainboards so zu handhaben, ich habe mir eben paar Bretter von denen angeschaut. Ganz so toll finde ich das nicht, dass man sich jetzt wohl vorher tatsächlich Fotos (zumindest bei GIGABYTE) anschauen muss, ob die Bretter wirklich so aussehen. Und die werden sehr wohl wissen, dass die Optik mittlerweile auch eine Rolle spielt (oder zumindest spielen kann).

Argumente à la Produktfotos in der Systemgastronomie oder gar Lichteinfälle bei Luxusuhren (?) sind hier mMn. ohnehin Fehl am Platz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, SylpheedW, DJMadMax und 7 andere
Incanus schrieb:
wenn es überhaupt echte Fotos sind und keine gerenderten Bilder von vor der Produktion
Und genau das ist es doch?

Aber diese unsägliche unverzeiliche gräueltat an dem künstlerischen Empfinden des @Onyva kann man in einem Makellosen Gehäuse nach eigenem Gefallen geschickt unterbringen, das undurchsichtig ist und durch seine eigenen Schönheit besticht :-)
Nurmal so als Gedanke. Aber beim Bestellen dessen nicht auf Rendergrafiken reinfallen (nochmal)

Drewkev schrieb:
GIGABYTE scheint das übrigens bei diversen Mainboards so zu handhaben,
.. kann ich nicht bestätigen bei meinem X570S und auch beim B550 sind Bilder und Produkt gleich.

Mir persönlich würden die Bilder von der Gigabyte-Homepage auch gut gefallen.
Bei zwei technisch und preislich sehr ähnlichen Produkten würde ich auch das optisch mir besser passende Produkt auswählen.
Ich bin mir sicher, Gigabyte wird mit unterschiedlicher Belichtung und Beleuchtung argumentieren.

Drewkev schrieb:
Argumente à la Produktfotos in der Systemgastronomie oder gar Lichteinfälle bei Luxusuhren (?) sind hier mMn. ohnehin Fehl am Platz.
Finde ich nicht, denn sie zeigen eindeutig, dass die Erwartung ein Produktbild und was bei mir zu Hause liegt müsse exakt übereinstimmen stark überzogen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und cbmik
Weiß nicht ob es einer gesagt hat aber aufgrund dessen das es beim Werbebild keine Perspektive gibt vermute ich ein CAD Bild, da ist das oftmals auch so und das erklärt auch die schwarzen SMD und Kondensatoren. Im cad ist halt keine Marke drauf.

Meine Vermutung ist einfach Mal das die sich da nicht so den Kopf gemacht haben das es Leute geben könnte denen sowas wichtig ist. Vermute da keine Täuschung bzw Absicht dahinter...

Grüße.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ro the man, Baal Netbeck und cbmik
Ich kann den TE schon verstehen was die Optik angeht denn danach wurde es ausgesucht aber man sollte immer wenn möglich Tests und Videos zum gewünschten Board betrachten damit sowas einem vorher auffällt.

Ich würd es einfach zurückschicken und ein anderes nehmen 🤷🏻‍♂️ aber vorher dann wie oben erwähnt vorher gucken ob Bilder der Realität entsprechend.

Und wenn jemand sich ne AIO oder nen custom Loop in ein Aquarium rein setzen möchte weil er es geil findet dann ist das seine persönliche Meinung über Optik 🤷🏻‍♂️ darüber hat man prinzipiell nicht zu urteilen mit Sachen wie ja ist doch egal Kauf Gehäuse ohne Glas oder setz nen hässlichen Luftkühler drauf etc gibt auch genügend Leute die Luftkühler optisch abartig finden oder Gehäuse ohne Glas oder Die der PC muss unter den Tisch Fraktion oder oder oder.

Man kann sachlich darüber sprechen was einem selber besser gefällt aber dieser hate nur weil jemand einen anderen Geschmack etc hat ist schon peinlich 🤦🏻‍♂️

Zu den NZXT Boards kann ich aus Bekannten und Freundes Kreis nur sagen das die Verarbeitung OK ist bzw gut aber das BIOS halt nicht der Hit ist vom Funktionsumfang her aber es vollkommen ausreicht für Hardcore OC Leute halt bei weitem nicht erste Wahl für alle anderen mehr als genug Optionen im BIOS.

Ich würde wie gesagt zurückschicken anderes raus suchen und das gigabyte schlecht bewerten und dann ist die Sache durch 👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill und Onyva
Ich selbst gehe 1-2x im Jahr zu McDoof und kaufe nur Pommes.

1729096341801.png

Aber wer hat schon an der Kasse sich darüber aufgeregt und das gleiche wie auf dem Bild verlangt?

Ich weiß, es passt nicht so ganz zum teuren MB.
Ergänzung ()

Und ja, wenn ich teures MB kaufe und es mir nicht passt, dann gebe ich es zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Bei den unten haben die ganz klar was weggelassen, der höhenunterschied ist ja offensichtlich :-) also die beschwerde ist berechtigt :D

Ginge es hier um ein Auto würde weder jemand dem TE widersprechen noch mit dem Vergleich von Lebensmitteln kommen, der nebenbei mehr hinkt als die Polizei erlaubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Sandro_Suchti schrieb:
... mit dem Vergleich von Lebensmitteln kommen, der nebenbei mehr hinkt als die Polizei erlaubt.

Warum denn?

Es ist genau das selbe Prinzip ... jemand zeigt ein Abbild eines Produktes das aber nicht der Realität enspricht und so gar nicht existiert.

Nur weil der Preis niedriger ist, ist es immer noch genau so grenzwertig und Täuschung.

Zurück
Oben