Gigabyte Windforce 3x 780 GTX Rev 1 oder 2 nehmen

LAZZARUS

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
871
Hallo,
ich steh vor der Wahl zwischen dieser beiden Modelle. die Rev 2 hat zwei 8 Pin Anschlüsse die Rev 1 einen 6 und einen 8 Pin wie die 670 die ich hatte.

was soll ich kaufen. mein Netzteil hat auch nur einen 6 und einen 8 pin Anschluss.

hat es irgendwelche Vorteile oder ist es egal ob 2 x 8 oder 1x6 und 1x8 wenn man nicht noch weiter übertakten will?

läuft die rev 1 dadurch nicht stabil?

ich möchte vermeiden das ich dann Probleme habe bei grafikhungrigen Spielen weil sie nicht stabil ihre Leistung bringt, aufgrund von Spannungsspitzen.

hoff jemand von euch weiß mehr.
 
Also ich selbst hab die mit dem 6+8 Pin Anschluss und die läuft wie Bombe, da gibt's keine Probleme beim zocken
Nur mal sone frage, is an der Karte, außer der 8 Pin Anschlüsse, noch was anderes (Takt, ... ) oder is das alles.
 
laut mehrerer Seiten unter anderem auch die von Gigabyte, ist nur der Anschluß anders. Die Taktraten sind die selben.

Danke für die Antworten. Werd mir dann die erste Revision nehmen.
 
Man muss sie halt auch mal Fragen, warum die Anschlüsse unterschiedlich sind. :rolleyes:
Taktraten sind nicht alles. Rest kann man selbst googlen...
 
ref2 hat spulen verbaut die auch bei hohen FPS nicht zappeln ;)
auf der ref1 sind die Referenz spulen verbaut die immer bei hohen fps fiepen
 
also wenn das mit dem zappeln/fiepen stimmen tut, würde das vielleicht sogar für die ref 2 variante sprechen, um sowas aus dem weg zu gehen.
auch wenn ich nich da eigentlich nich beschweren kann mit meiner ref 1 variante, weil ich eh immer mit fps- begrenzung spiel.

aber ganz ehrlich, das für mich schon wieder völlig unverständlich, warum ich da jetzt 2 version auf dem markt haben muß, und nich nur die eine vernünftige.
 
Zuletzt bearbeitet:
matze164 schrieb:
nettes bild, aber sorry weis jetzt nich was mir das sagen soll

man achte auf die Aufschrift "Metal Choke"
 
ja und, was sagt mir das. hab echt keine ahnung
 
Zuletzt bearbeitet:
wie äußert sich dieses "Fiepen"?

und was mach ich, da ich keine 2x8pin Stecker habe am Netzteil? einfach ein Adapter von 6 auf 8 wird's nicht bringen, oder?

Kann mich einer aufklären bitte?
 
Warum sollte er es nicht bringen, dafür ist er doch da.
Naja wenn du mit sehr hoher fps arbeiten tust, zocken z.b. , kann es sein das die Karte son komisches Geräusch macht, und wenn das zu doll is kann das unter Umständen einwenig unangenehm und nervig sein, aber das kannst normalerweise mit einer fps-Begrenzung, vermeiden.
 
von wie vielen Frames reden wir hier. ich meine ich hab ein 27 zoll Monitor und ich spiel immer in 2560x1440er Auflösung. da sind die frameraten nicht oft über 90.
Ergänzung ()

matze164 schrieb:
Warum sollte er es nicht bringen, dafür ist er doch da.
so wie ich das verstanden habe ist das die 6 pin einen niedrigeren Strom übertragen bzw. bereitstellen als die 8 pin. und wenn ich aus einem 6 pin einen 8 mach, bleibt es im grunde die selbe Stromstärke nur auf 8 Pins verteilt, oder irre ich mich?
 
also zock nur mit 60 fps und da is gar nix, wie das bei 90 fps kann ich dir nich sagen.
Ergänzung ()


Ergänzung ()

so wie ich das verstanden habe ist das die 6 pin einen niedrigeren Strom übertragen bzw. bereitstellen als die 8 pin. und wenn ich aus einem 6 pin einen 8 mach, bleibt es im grunde die selbe Stromstärke nur auf 8 Pins verteilt, oder irre ich mich?[/QUOTE]

also ich will jetzt auch nix falsches sagen, also sorry wenn es nich ganz richtig erklärt is.
der strom den dein netzteil bereitstellt is ja immer der gleiche, es ändert sich zwischen dem 6 pin und dem 8 pin nur die wattzahl die die karte abrufen kann. bei dem adapter 6 auf 8 pin werden lediglich 2 fasen genommen und parallel dazu 2 weitere angebracht. so das du auf 6+2 pins kommst, macht dann den gleichen strom mit mehr watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
LAZZARUS schrieb:
von wie vielen Frames reden wir hier. ich meine ich hab ein 27 zoll Monitor und ich spiel immer in 2560x1440er Auflösung. da sind die frameraten nicht oft über 90.

das kann dir keiner genau sagen, weil grundsätzlich fiept jede Grafikkarte mit dem Referenz Bauteilen.
Wenn die spule nackt ohne Kleber auf die Stange gesetzt wird, zappelt sie herum als gäbe es kein morgen mehr.
Das ist bei jeder Grafikkarte anders.

du hast doch selbst eine Grafikkarte, halte dein Ohr dran bei Belastung, oder bei spielen wo du hohe fps hast.
 
LAZZARUS schrieb:
Ergänzung ()

so wie ich das verstanden habe ist das die 6 pin einen niedrigeren Strom übertragen bzw. bereitstellen als die 8 pin. und wenn ich aus einem 6 pin einen 8 mach, bleibt es im grunde die selbe Stromstärke nur auf 8 Pins verteilt, oder irre ich mich?

also ich will jetzt auch nix falsches sagen, also sorry wenn es nich ganz richtig erklärt is.
der strom den dein netzteil bereitstellt is ja immer der gleiche, es ändert sich zwischen dem 6 pin und dem 8 pin nur die wattzahl die die karte abrufen kann. bei dem adapter 6 auf 8 pin werden lediglich 2 fasen genommen und parallel dazu 2 weitere angebracht. so das du auf 6+2 pins kommst, macht dann den gleichen strom mit mehr watt.

ich zock nur mit 60 fps und da is nix, ich hab auch bei über 100 nix feststellen können, aber das kann von karte zu karte unterschiedlich sein
 
ok, ich hab zwar bei meinen alten Grafikkarte keine Geräusche entdeckt die mich gestört hätten, wenn das aber durch ein Adapter gelöst werden kann, werde ich die Rev 2 bestellen und sollte es nicht klappen kann ich sie immer noch zurück schicken.

danke euch!
 
Na dann schon mal viel Spaß mit dem guten Stück, und kann ja mal berichten ob es wirklich kein fiepen gab.

Mfg
 
Verdammt... hab mir jetzt die GTX 780 Rev. 1 von Gigabyte bestellt-.-

Wenn das Referenzkomponenten auf der Platte sind, geht die ja auch schneller kaputt oder?




P.S. Wenn das so ist, wie lange hat man Umtauschrecht bei Mindfactory.de?


NICHT MEHR RELEVANT!! Sie haben mir die Richtige geschickt!! die Rev. 2.0 : D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben