Gigabyte Windforce 3x 780 GTX Rev 1 oder 2 nehmen

Mal ein paar Fakten:

Schneller kaputt geht die Rev. 1 nicht, mit der Haltbarkeit haben die Änderungen eher nichts zu tun, außer vielleicht beim starken Übertakten, wer weiß. Bei Betrieb innerhalb der Spezifikationen bestimmt nicht :)

Die Rev. 1 ist Referenzbestückung, die Rev. 2 eine eigene von Gigabyte; geändert wurden einige der verbauten Komponenten sowie die Platzierung der Bohrungen, um ein besseres Layout hinzukriegen; außerdem wurde der Kühlkörper etwas massiver gemacht

Rev. 2 hat statt 6+8-Pin-Stromanschluss 2x8-Pin, verbraucht allerdings im Auslieferungszustand sogar aufgrund der Optimierungen von Gigabyte etwas weniger Strom als Rev. 1 und bleibt kühler. Daher sollte man den einen 8-pin-Anschluss auch problemlos mit einem 6-auf-8-Pin-Adapter anschließen können. Es sei denn man will die leistungsfähigere Stromversorgung durch hohes Übertakten auch voll ausnutzen, dann wäre ein echter 2x8-Pin-Anschluss vielleicht anzuraten.

Es macht bei gleichem Preis überhaupt keinen Sinn mehr, Rev. 1 zu nehmen, da Rev. 2 nur (leichte) Vorteile hat.

Blendarious schrieb:
P.S. Wenn das so ist, wie lange hat man Umtauschrecht bei Mindfactory.de?

Es gilt wie immer das Fernabsatzgesetz, also 14 Tage Rückgaberecht, wobei du wenn du sie in Betrieb nimmst rein rechtlich gesehen mit einem Wertersatz von bis zu 15% Abzug bei der Rückerstattung rechnen musst, macht Mindfactory allerdings meinen jüngsten Erfahrungen nach keinen Gebrauch von.

Allerdings sind die Vorteile wenn du nicht stark übertakten willst nicht so bedeutend, dass ich mir den Aufwand für den Umtausch machen würde. Wenn du die Rev. 1 jetzt schon geliefert bekommst, bleib ruhig dabei.
Wenn man noch nix bestellt hat und noch wählen möchte, sollte man halt zur Rev. 2 greifen. Aber sobald es Aufwand mit Zurückschicken usw. macht, ist es das auch nicht mehr wert.
Die tollen Wertungen, die die Karte eingefahren hat, sind alle für die Rev. 1. Einige haben Rev. 2 nachgetestet und sie für noch einen Ticken besser empfunden, aber das ändert nichts an der bereits sehr guten Rev. 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

überlege auch gerade mir die Gigabyte 780 rev 1 oder 2 zu holen.

Ich glaube der thread hat mir sehr geholfen, wobei momentan ein Preisunterschied vorhanden ist

rev 1 428,00 Euro / rev 2 441,00 Euro

Sind das momentan gute Preise oder kann man von ausgehen, das die noch fallen? Meine Palit 660ti hat leider den Geist aufgegeben und bekomme meinen vollen Kaufpreis erstattet (280 Euro)

Zuerst dachte ich an eine 770er mit 4GB für 330,00 Euro

Zocke eigentlich fast nur BF3 jetzt BF4 und ein paar Rennspiele. Aber wenn ich zocke möchte ich es voll genießen.

Hardware:
i7 3770
16GB RAM
ASrock extreme6
Seasonic x650 NT
Grafik Momentan Intel HD4000 :-)
Bildschirm HannsG 28" (1920 x 1200)

Da ich eigentlich für ein paar Jahre Ruhe haben möchte, weiß ich nicht, ob sich die 780er dann doch eher lohnt.

Für diese kleine Entscheidungshilfe wäre ich sehr dankbar

Bleibe extra wach für Midnight-Shopping bei Mindfactory :-)
 
Bei Tomshardware gibt es dazu auch nen Test zwischen Rev 1 und 2, ich habe mir allerdings die GHz Edition geholt, weil da garantiert der B1 Chip drauf ist (Kühler und somit leiser als der A1).
 
Falls du das GPU-Z Bild meinst, dort wird immer Rev A1 angezeigt (jedenfalls in der aktuellen 0.7.4). Man sieht aber an der Bios-Version 80.80.xx.xx das es ein B1 ist.
 
Nein, meine ich nicht. Schau mal auf die Seite mit der Leistungsaufnahme und dann auf den Effizienzvergleich ;)
Endlich mal eine Seite, die auch richtig misst und nicht immer nur an der Steckdose das Orakel bemüht.
 
Die GHz Edition wurde schon vor dem B1 produziert. Wenn das Teil erst jetzt nach DE kommt, heißt das noch lange nicht, dass es neu ist ;)

Fertigen nicht, aber auf Halde liegen haben. Ich möchte nicht wissen, wie viele teilaktivierte GK110 noch rumliegen.
 
Hier wird aber behauptet es ist von Anfang der B1 drauf. Ich habe auch das gleiche Bios drauf wie dort. Evtl. werde ich mal unter den Kühler schauen.
 
Zurück
Oben