Gigabyte x570 Aorus Elite kein Bild

wolke1988

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
5
Moin Freunde,
ich habe mir Samstag einen komplett neuen PC zusammengebaut:

Nun habe ich das Problem das ich kein Bild bekomme, meine Monitor sagt mir nur "Kein Signal" er weiß somit immerhin das etwas angeschlossen ist. Es drehen auch alle Lüfter und die LEDs leuchten auch.
Maus und Tastatur scheinen keinen Strom zu bekommen.

Ich habe folgendes versucht:
Kabel und Stecker überprüft
.
Ram in allen möglichen Stellungen und Kombinationen getauscht.
(leider habe ich keine Möglichkeit den Ram anders zu testen oder anderen Ram zu besorgen).
Mainboard via Q-Flasch Plus auf den neusten stand gebracht.
Bios via Jumper "zurückgesetzt".
Grafikkarte an einem anderen PC getestet (Läuft).
Andere Grafikkarte verbaut und Ausgabe via VGA (selbes Problem/Monitor bleibt schwarz).
CPU habe ich nur die eine und leider keine Möglichkeit anders zu testen oder eine Test CPU zu besorgen.

Ich würde morgen zum Händler gehen und umtauschen wollen, nur weiß ich ja leider nicht genau was defekt ist.
Grafikkarte ist ok, Ram würde ich nicht unbedingt verdächtigen da ich die Riegel auch einzeln getestet habe und kompatibel sollte der Ram ja auch sein.
Bleiben nur noch CPU und Mainboard... mein Bauchgefühl sagt mir es könnte das Mainboard sein, was sagt eure Glaskugel?

Hier noch die Hardware:

AMD Ryzen 3600
https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-5-3600

Gigabyte x570 Aorus Elite:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570-AORUS-ELITE-rev-10#kf

G.SKILL RipJaws V Schwarz 32GB Kit:
https://www.gskill.com/product/165/...DDR4-3200MHz-CL16-18-18-38-1.35V32GB-(2x16GB)

be quiet! POWER ZONE | 650W PC-Netzteil
https://www.bequiet.com/de/powersupply/387

MSI Radeon RX 5700 8G
https://de.msi.com/Graphics-card/Radeon-RX-5700-8G


PS: Bei dem Händler handelt es sich um eine Kette die mit Sicherheit nicht in der lage sein wird die Hardware zu testen.
 
Du hast nicht zufällig ein anderes (halbwegs aktuelles) Netzteil zur Verfügung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Haenger schrieb:
Du hast nicht zufällig ein anderes (halbwegs aktuelles) Netzteil zur Verfügung?

Leider nein.

FUSION5 schrieb:
Was passiert, wenn Du versuchst ohne Speicher zu starten? War das auch eine der Kombinationen?
Ja, entweder er ist nicht angegangen oder es war das selbe Problem. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern.

Darkraven123 schrieb:

Witzigerweise hatte ich das auch probiert, es kam bloß leider kein Ton raus.
 
Wo hast du denn das Netzteil aufgetrieben ;) Die Power Zone's hatte ich seit Jahren schon nicht mehr in den Händen.
Sofern du das übernommen hast, teste mal ein anderes.
 
Könntest schaun ob alle Pins bei der CPU gerade sind und noch mal alle Kabel auf festen Sitz überprüfen. Ansonsten wie ja im Thread steht: Netzteil, MB oder CPU. Da kann man aber nur Raten und ich würde mal auf das Netzteil tippen aus dem Bauch heraus :)
 
Würde erst mal die RAM Riegel testen (einzeln, abwechselnd in verschiedenen Slots). Wenn du andere auftreiben könntest wäre es natürlich allerliebst.
 
Mal HDMI statt DP probieren
 
Welchen PCIe slot verwendest du? Falls nur der untere Steckplatz verwendet worden ist, teste mal den Oberen.
 
RAM und Grafikkarte richtig verrastet, Verriegelung ordentlich zu? Der ATX CPU Stecker ist teils schwer zugänglich bei verbautem Mainboard ist er ebenfalls ordentlich gesteckt? Bei allen Steckern grundsätzlich Rückzugsprüfung (etwas mit Gefühl am Kabel ziehen).

Schwierig, ohne die FehlerLEDs
 
Danke für die ganzen tollen Tipps.
Ich habe mir ein 2tes Netzteil besorgen können und habe die Anleitung in dem Link von Darkraven123 befolgt.
Darkraven123 schrieb:
Damit konnte ich das Problem so ziemlich auf CPU/Mainboard eingrenzen.

Ich werde morgen versuchen die Komponeten umzutauschen, wenn alles gelaufen ist werde ich nochmal berichten.
 
Habe am Freitag das selbe Mainboard erhalten und auch bei mir kein Bild.
Meine Grafikkarte habe ich in dem PC eines Kollegen getestet da hat Sie funktioniert.

RAM auch einzeln durchgetestet und auch mal ohne gestartet aber das Problem bleibt bestehen.

Habe dann erstmal meine alten Komponenten zurück gebaut und siehe da ich habe wieder eine Bild also kann ich auch mein Netzteil als Fehlerquelle ausschließen.

Habe dann das selbe Mainboard nochmal bestellt bei MF mal sehen ob es damit klappt.
 
Habe das selbe Board, wie lange hast du auf das Bildsignal gewartet? Die X570 Boards haben wohl die Eigenschaft beim starten sich etwas Zeit zu nehmen bis ein Bildsignal kommt.

Mein Bios hatte sich auch einmal auf wundersame Art und Weise zerschossen uns sich selbst resettet. Da kam dann erstmal auch für ne knappe Minute kein Bild. Nach dem Bios Reset lief dann alles.....

Das Board scheint also nicht so einfach zu sein und da es ebenfalls Probleme mit dem Boosttakt hat würde ich es mir nicht nochmal holen, ich hoffe einfach mal auf weitere Updates.

Was auch schon mal hilft ist nur ein Laufwerk anzuschließen, also mal nur eine SSD/HDD und nur Maus/Tastatur also die Mindestkonfiguration um so ne Kiste aufzusetzen.
 
Zurück
Oben