Gigabyte X570 Aorus Elite - kein GBit - nicht mal im BIOS?

p4z1f1st

Commander
Hi liebe Community,

ich habe letzte Woche meinen neuen Rechner mit im Betreff besagtem Mainboard aufgesetzt und kam jetzt aber erst in die Verlegenheit durch den Zugriff auf mein NAS und eine größere Datei darauf zu bemerken, dass der intere LAN-Adapter auf 100Mbit limitiert ist.
(Internet hat bei mir nur 25MBit, daher habe ich das durch normale Downloads nicht gemerkt)

Dachte mir als erstes, dass vielleicht eine merkwürdige Einstellung im BIOS der Grund sein könnte und habe dann völlig entgeistert das hier gesehen:

IMG_6108.jpg

Was ist jetzt hier schief gelaufen?
Es wird mir nicht mal 1000Mbit als Option angeboten (es war auf Auto Negotiated eingestellt, als ich reinging).

Weil Deine Verbindung Rechner / Router nur 100 MBit hergibt? Leitungen prüfen. Router LAN Ports prüfen, kann man bei einigen auf 100 MBit begrenzen.

ggf. im Router die 100Mbit auf 1000Mbit ändern - oder dein NAS hat keine 1000Mbit

Alles mit Gigabit Ethernet beherrscht zwangsweise Auto Negotiation, es ist also unnötig etwas anderes einzustellen (oder gar diese Option anzubieten) wenn man die volle Geschwindigkeit nutzen möchte.
Die Probleme werden wie bereits erwähnt an anderer Stelle liegen: Green Mode im Router aktiv, Kabel defekt, Stecker nicht richtig drin, etc.

BIOS hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun. Ich habe ein X570 Pro bzw jetzt ein Ultra hier und im BIOS kann ich auch nur die 100 MBit auswählen. Windows handelt jedoch problemlos 1GBit mit dem Switch aus. Also im BIOS nichts umstellen und wo anders das Problem suchen...

Hast du zufälligerweise alles an einem Switch einer Fritzbox angeschlossen? Wenn ja deaktiviere unter Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> Green Mode für die entsprechenden Ports.

Falls nicht überprüfe die Gegenseite deines Netzwerkports...

Das ist ja das Verrückte daran:

Außer dem Rechner hat sich exakt NICHTS an der gesamten Konstellation geändert.

NAS weiterhin an gleicher Stelle mit gleichem Kabel.
Router nicht verändert mit gleichen Kabeln.
Selbst das Cat6-Patch-Kabel von der Zimmerdose an den PC ist das selbe - das einzige geänderte ist der PC...

Und davor hatte ich mit einem AM3 (!!!)-Board wunderbar 1Gbit - bin daher äußerst verwirrt.

@Golgorod Fritzbox ja, aber nicht als Switch. die Fritzbox gilt nur als Gateway "raus" - der eigentliche Switch ist ein TP-Link TL-SG108PE.

Dann musst Du halt prüfen, wo der Fehler liegt. Und aus der Ferne ist das zu 100% die Verbindung Rechner / Router oder Switch. Und wenn ein Switch dazwischen ist, dann auch die Verbindung Switch / Router.

@Hauro
Sieht für mich nach Orange aus.

IMG_6132.JPG

Passt.

Hier (#55) lag es am Green Mode der FRITZ!Box.

Hilfe FRITZ!Box 7590 Heimnetz / Netzwerk / Netzwerkeinstellungen

Wählen Sie per Mausklick für jeden LAN-Anschluss den gewünschten Modus:

ModusEigenschaften
Power ModeIn dieser Einstellung werden bei Bedarf LAN-Verbindungen mit der maximalen Datenrate von 1 Gigabit/s aufgebaut, so dass die LAN-Schnittstelle mehr Strom als im "Green Mode" benötigt.
Green ModeIn dieser Einstellung werden bei Bedarf LAN-Verbindungen mit einer Datenrate von 100 Megabit/s aufgebaut, so dass die LAN-Schnittstelle nur wenig Strom verbraucht.

Die Geschwindigkeit wird unter Heimnetz / Mesh / Mesh Übersicht auch angezeigt:
1579988931778.png

Heimnetz / Netzwerk / Netzwerkverbindungen
1579989028549.png

Zuletzt bearbeitet:
@Hauro Das kann es nicht sein, da ich eine "stupide" Fritzbox 7412 von 1&1 habe, die eh nur einen LAN-Port hat.
Dieser geht zum TP-Link TL-SG108PE und von dort geht es dann an alle Zimmerdosen im Haus.

Auch die 7412 zeigt Dir die Linkgeschwindigkeit an. Ich wiederhole es gerne. Das ist ein Verbindungsproblem.

Naja dann schau doch mal was dein TP-Link TL-SG108PE dazu sagt. Der ist nicht ohne Grund Smart Managed^^

Ich denke es liegt am Bios des Mainboards. Hab exakt das gleiche Mainboard und das gleiche Problem.

Alle anderen Geräte im Netz haben 1Gbit nur der PC nicht.

Lämpchen am PC leuchtet auch Orange. Wenn ich manuell auf 1Gbit Vollduplex stelle gibts keine Verbindung mehr. Vorher Z390 Board gehabt gleiche Kabel und alles da gings ohne Probleme

Habt ihr schon Mal auf das aktuellste BIOS F11 geupdatet? Weder mit F3 noch F10 noch F11 habe ich Probleme..

Ich hab F10, F11 und das Beta Bios F12b probiert. Immer das gleiche. 100mbit Lan.

Das Lustige ist wenn ich den Intel LAN Treiber installiere, den 24 oder 25 er ist egal, sagt der in der Systemsteuerung das der Treiber kaputt ist und die Signatur nicht geprüft werden kann xD.

Ist séit Jahren das erste mal das ich Probleme mit einem Onboard LAN chip habe :confused_alt:

Hast du min. ein CAT 5e Kabel?

Ich hab an allen Geräten CAT7 liegen. Das sollte aber auch nicht das Problem sein da ALLE Geräte mit 1Gbit verbinden. Und das Z390 was ich davor hatte hatte auch 1Gbit ohne Probleme. Gleiche Kabel, gleicher Router.

Zurück
Oben