Gigabyte X570 Aorus Elite kein Lebenszeichen

vosssiii

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite

Netzteil: 500 Watt be quiet!

CPU: AMD Ryzen 5 2600

es geht um die oben beschriebene Hardware. Ich bekomme leider kein Lebenszeichen. Speaker ist am Mainboard angeschlossen. Lüfter laufen einmal kurz schnell an und laufen dann kontinuierlich weiter. Kein Piep, kein Bild. Die Hardware ist neu.

Ich verstehe das nicht. Habt ihr noch ne Idee woran es liegen kann.

Viele Grüße
Vosssiii
 
Sofern du zwei Ram Module hast: die stecken in den Bänken 2 + 4 (von links gezählt)? Der 8 Pin Strom Stecker ist oben links am Mainboard angeschlossen? Eine separate Grafikkarte hast du auch verbaut und den Monitor dort angeschlossen?

Es wäre schon wichtig, die ganze Hardware aufzuzählen. Deine Fehlerbeschreibung ist nämlich so wie: Herr Kfz Meister, mein Auto fährt nicht. Den Schlüssel habe ich eingesteckt und gedreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Neu?
Gebraucht?
Grafikkarte?
Bios Version?
Netzeil?
Fotos?
Handbuch gelesen und beachtet?

Am besten Hardware komplett mit ordentlicher Problembeschreibung.
 
Der 8 Pin Strom Stecker ist angeschlossen. Separate Grafikkarte und RAM war nicht angeschlossen, da meine Erwartung war, in solch einer minimal Konfiguration zumindest ein piep zu bekommen.

Aber gut dann schließe ich mal RAM + Grafikkarte an.

RAM: 32GB Patriot Viper 4 (neu)
Grafikkarte: Radeon HD 7770 (gebraucht)

Leider immer noch kein Bild und kein Ton. Habe die Graka an beiden PCI Schnittstellen probiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Und warum bei diesem Board diese CPU?
Diese Frage habe ich in meinem Freundeskreis auch schon gestellt bekommen. Langsam schäme ich mich dafür :confused_alt: Aber das soll hier nicht das Thema sein.

Das Mainboard ist neu.

Ich habe mal bei Gigabyte in die Kompatibilitätsliste für RAM geschaut und festgestellt, dass die Kombi aus CPU und Mainboard meinen RAM nicht unterstützt. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich dachte: Hauptsache der RAM ist DDR4, und das Mainboard und die CPU unterstützen die Taktfrequenz vom RAM.
 
vosssiii schrieb:
Langsam schäme ich mich dafür :confused_alt: Aber das soll hier nicht das Thema sein.
:evillol: :evillol:
Schick den Ram und eventuell die CPU zurück und hol dir einen R5 3600x wenns günstig sein soll + Crucial Ballistix 3200er
Das macht bei dem Board deutlich mehr sinn.
Die Frage zum Netzteil hast du leider noch nicht beantwortet.:)
 
@vosssiii:
die RAM-kompatibilitätslisten sollte man nicht zu ernst nehmen. Gigabyte selbst schreibt da:
Memory modules listed as above is for reference only. Due to massive memory models in market, we can only verify some of them.
dass RAM x nicht in dieser liste steht bedeutet noch lange nicht dass er auch nicht läuft. und umgekehrt muss auch RAM y der in der liste steht nicht zwingend bei jedem mit vollem takt laufen.

@peterX: du meinst sicher 3600 und nicht 3600X?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Deathangel008 schrieb:
du meinst sicher 3600 und nicht 3600X?
Ups, ist bestimmt wegen den Zen3ern passiert. Die haben bis jetzt alle ein X :mussweg:
 
Vielleicht habe ich es ja nicht richtig verstanden aber hast Du ohne
RAM und Graka ein Bild auf dem Monitor erwartet?
In Deinem zweiten Beitrag hast Du geschrieben, die Teile sind jetzt eingebaut, läuft aber immer noch nicht.
Ein Kühler mit Drehzahlanschluss am Mainboard ist aber auch montiert.
Sorry das ich so nachfrage aber Deine Ausführungen lassen leider viel Raum für Interpretationen.
Nichts für ungut aber vielleicht müssen wir hier ganz von vorn anfangen. ;):cool_alt:
Bei paar Bilder wären schon Klasse.
 
Also du hast geschrieben, dass die RAM Riegel neu sind, soll das heißen, du hast RAM Riegel halt ersetzt?

wenn ja: RAM Riegel prüfen ob sie wirklich genau eingesteckt sind (kann immer mal passieren, dass einem solch ein Fehler passiert) oder halt die RAM Riegel rausnehmen und dir die Plätze genau angucken ob evtl. Staub dazwischen ist und dies evtl. das alles verursacht, denn genauu das hatte ich oft bei Freunden erlebt. Man sucht und sucht und am ende war es WIRKLICH nur Staub zwischen den Steckplätzen was immer das System crashen lies 🤣
 
coldb schrieb:
Also du hast geschrieben, dass die RAM Riegel neu sind, soll das heißen, du hast RAM Riegel halt ersetzt?
Der letzte Post ist jetzt mittlerweile 5 Monate her. Meinst du nicht auch, dass das Problem schon längst gelöst ist? ;)
 
Zurück
Oben