Gigabyte X570 AORUS Elite V1 – kein Bild

16.Luca

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Gigabyte X570 AORUS Elite V1 Mainboard und komme nicht weiter.

Symptome:

• PC startet, Lüfter (inkl. Chipsatzlüfter) drehen
  • AORUS-Logo leuchtet beim Einschalten des Netzteils kurz auf
  • Kein Bild, kein POST
  • Q-Flash Plus blinkt nicht, egal was ich mache
Bereits getestet:
  • Andere RAM-Riegel
  • GPU in einem anderen PC getestet → funktioniert
  • CPU, RAM und GPU auf einem Gigabyte B550 Board getestet → läuft alles einwandfrei
  • CMOS-Reset (Batterie raus + CLR_CMOS überbrückt)
  • Q-Flash Plus mit FAT32-USB-Stick, BIOS-Datei korrekt umbenannt (GIGABYTE.bin), richtiger USB-Port
Verbaut ist: Gigabyte X570 Aorus Elite V1.0/ RTX 3060/ AMD Ryzen 7 5800x/ 16GB G.skill Aegis ddr4-3000mhz/ 750W BEquiet Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
hat das schon mal funktioniert?
welches netzteil von wann?
anderes netzteil getestet?

• Gefällt mir
Board defekt.

• Gefällt mir
Alle (Strom)kabel gesteckt und auf richtigen Kontakt gecheckt?

• Gefällt mir
Ich habe es Gebraucht gekauft, laut Verkäufer lief alles normal. Und als Netzteil ist es das be quiet Power Zone 750W Modell: Z1-750W, habe es aber auch mit einem Corsair RM850X probiert.

• Gefällt mir
Moin,

lief das gepostete System schonmal oder "neu" zusammen gesetzt ?

Ein Kumpel hatte mit einem Intel Gigabyte Board Probleme mit der Erkennung von iGPU und normaler GPU.
Hat bei Ihm ewig gedauert das das Bios nicht mehr rumgezickt hatte.
Bei Ihm war es ein Aorus Elite Z490.
Mit ausgebauter GPU kam er ins Bios da der i7 übers Board ein Bild abgab.
Mit ewigen testen im Bios wurde dann endlich irgendwann die GPU erkannt.

Da deine CPU leider keine APU (iGPU) besitzt kannst du dieses ja leider nicht testen.

Hast du vielleicht eine andere Karte die auf dem "neuen" Board erkannt wird ? Getestet werden kann ?

• Gefällt mir
16.Luca schrieb:
aut Verkäufer lief alles normal.
und du warst da und hast ihn abgeholt?
Du hast den via DHL bekommen und GPU und Kuehler waren zur Transportsicherung ausgebaut und getrennt verpackt?
.
.
.

Wenn der unordentlich verschickt wurde hat @Mojo1987 recht sicher recht. Die Symptome passen ohnehin

• Gefällt mir
Nein ich hatte das Mainboard separat gekauft. Also keinen Kompletten PC. Wollte ihn selber bauen.
Ergänzung ()

Und ich hatte schon, andere RAM sticks versucht, andere GPU, sowie CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und psy187
Bios aktuell? Frage den Verkäufer des Boards, welche CPU er verbaut hatte.
Der R7 5800x wird ab Bios F30 unterstützt.

1767640428956.png

Edit: Q-Flash Plus beim "nackten" Board probiert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wenn alle teile mit anderen teilen funktionieren, und das board nicht funktioniert, du es alleine gekauft hast und es gut verpackt war, hast du ein potentiell defektes board bekommen.
Gelöschter_User schrieb:
Der R7 5800x wird ab Bios F30 unterstützt.
Ups. Kann in der Tat sein Ich hatte die 500er als "passend zu Zen3" released im kopf

Sind alle Teile gerade gekauft worden ?
Lief die CPU 5800X schonmal im normalen Betrieb ?

CPU, RAM und GPU auf einem Gigabyte B550 Board getestet → läuft alles einwandfrei
Ok überlesen, dann wird wohl das MB was haben.

16.Luca schrieb:
  • Q-Flash Plus mit FAT32-USB-Stick, BIOS-Datei korrekt umbenannt (GIGABYTE.bin), richtiger USB-Port
Was für einen? USB 2 oder 3? Welche größe?

Manchmal kann flashback Probleme machen, wenn man USB sticks nimmt die größer sind und/oder USB 3 haben statt 2.

Also er hatte einen Ryzen 9 3900x verbaut.
Ergänzung ()

Und ich hatte ich hatte es mit einem 3.0 versucht sowie 2.0 16GB

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich jetzt nachgehen, warum Q Flash+ nicht startet. Gigabyte hat bestimmt eine Anleitung dafür.

Edit: Ich würde Bios F36 herunterladen und einen Updateversuch starten. Ist ein noch kleinerer 2.0er Stick vorhanden? Wie formatiert?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst direkt das F40 nehmen, das lief hier wunderbar seit release. Und da du u.a. die CPU schon woanders getestet hast: ne 3000er CPU gibt's dort nicht zufällig, um gegenzutesten?

Ich versuche einen 3000er zu bekommen. Wird aber schwierig.

Und du bist dir auch sicher, dass du das normale Aorus Elite hast, und nicht das Aorus Elite Wifi oder Aorus Elite AX? Gut, die Antennenanschlüsse würden es ja ziemlich eindeutig machen, von daher ist eine Verwechslung ja eher unwahrscheinlich.

Ich würde aber auch beim Flashback ansetzen, und schauen warum das nicht funktioniert, denn das müsste selbst ohne CPU funktionieren. Welche BIOS-Version hast du den probiert zu flashen?

Alles klar ich werde es morgen mal versuchen, aber muss eigentlich nicht trotzdem immer die led leuchten sobald man auf den Knopf gedrückt hat?

Zurück
Oben