Gigabyte X570 Aorus Elite Windows boot fehler nach bios update

SunnyMoon

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
80
Hallo, ich habe auch das problem das ich nachdem ich beim Gigabyte X570 Aorus Elite auf die bios version F37d geflasht habe, verschiedene fehlermeldungen bekomme wenn ich neustarte, mal findet er im system32 nichts mal sagt der bluescreen eine andere datei fehlt. wenn ich dann ins bios gehe auf "save und exit" geht es beim neustarten malwieder, beim nächstemal hab ich dan nwieder die fehler. Macht auch randome fehler wenn ich Windows10 als uefi installieren will also habe ich legacy genommen bzw am anfang garnichtits ausgewählt.
Kann das daran liegen das meine ssd`s M.2 (1Tb mit windows /256gb) nicht in Raid laufen bzw nach dem update das wie alles andere resetet wurde ? hoffe hier kann mir jemand helfen.
Habe jetzt im bios CSM ausgestellt und alle partitionen gelöscht unter dem windows10 installations menu, dann die partitionen erstllt und windows installiert, dann kommt ja erstmal nach dem ganzen ein neustart, dannach kam sofort wieder eine Fehlermeldung. Im anhang ein paar bios Einstellungen und die Fehlermeldung. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, ich bin ratlos.
 

Anhänge

  • IMG_20220917_143109.jpg
    IMG_20220917_143109.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 316
  • IMG_20220917_145139.jpg
    IMG_20220917_145139.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 284
  • IMG_20220917_145118.jpg
    IMG_20220917_145118.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 352
baue alles an Platten bis auf die OS SSD aus und installiere dann neu
vorher CMS aus
 
Hätte ja einfach die alte, funktionierende BIOS Version wieder installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SunnyMoon
Kannst du das mit dem Raid näher erklären! Was für Partitionen erstellst du vor der Installation von Windows?

Und schalte mal im BIOS unter dem Reiter "Boot" die Funktion "Full Screen Logo Show" ab, damit du nach dem Einschalten des Rechners vielleicht etwas mehr auf dem POST- Screen angezeigt bekommst!

Auf welcher Samsung soll eigentlich der Bootmanager und das Betriebssystem landen?

SunnyMoon schrieb:
das meine ssd`s M.2 (1Tb mit windows /256gb)

oder:

1663424307241.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Kannst du das mit dem Raid näher erklären! Was für Partitionen erstellst du vor der Installation von Windows?

Und schalte mal im BIOS unter dem Reiter "Boot" die Funktion "Full Screen Logo Show" ab, damit du nach dem Einschalten des Rechners vielleicht etwas mehr auf dem POST- Screen angezeigt bekommst!

Auf welcher Samsung soll eigentlich der Bootmanager und das Betriebssystem landen?



oder:

Anhang anzeigen 1261236
Hi, auf die 1TB Festplatte soll Windows installiert werden. Okay schalte "full screen logo" aus und poste das ergebnis.
Ergänzung ()

XN04113 schrieb:
baue alles an Platten bis auf die OS SSD aus und installiere dann neu
vorher CMS aus
Es kann daran liegen das ich 2 ssd M.2 angeschlossen habe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weisst doch gar nicht auf welche Platte aktuell was ist oder was Windows bei der OS Installation treibt
deshalb nur die Platte angeschlossen lassen wo das OS drauf soll und dann Windows installieren, schon ist alles schick
 
Mainboard Settings überprüfen, Secure wie Trust Computing etc in Einstellungen alle aus.
Das Problem erkenne ich sofort auf dem Screenshot, das kommt davon, wenn das Mainboard nach dem Bios Update alle Werte auf "Standard" stellt. Wurde dein Windows nur mit MBR als CSM Mode fürs Bios installiert, kannst du keine UEFI nutzen. Hast du Windows mit GPT erstellt, "musst" du UEFI nutzen. GPT würde ich nie benutzen, da dann alles verschlüsselt und man keine Möglichkeit hat etwas hinzuzufügen oder einfach so abzuändern mit EasyBCD.

Raidmodus hast du vorher genutzt, oder nicht? Wenn dann Raidzeugs deaktivieren oder tatsächlich 2 Drives derselben Größe nutzen.

Auf jeden Fall ist es ein Problem der falschen Bios Settings und wenn man so wenig Ahnung zu haben scheint wie du, sollte man nicht ständig an allem rumspielen, wenn es "läuft".

Das Motto lautet, läuft die Hardware, dann verzichte auf Hardware Updates oder Speicher vorher deine Bios Settings auf einen USB-Stick.
 
.
Ergänzung ()

dfghdfgfgh schrieb:
Mainboard Settings überprüfen, Secure wie Trust Computing etc in Einstellungen alle aus.
Das Problem erkenne ich sofort auf dem Screenshot, das kommt davon, wenn das Mainboard nach dem Bios Update alle Werte auf "Standard" stellt. Wurde dein Windows nur mit MBR als CSM Mode fürs Bios installiert, kannst du keine UEFI nutzen. Hast du Windows mit GPT erstellt, "musst" du UEFI nutzen. GPT würde ich nie benutzen, da dann alles verschlüsselt und man keine Möglichkeit hat etwas hinzuzufügen oder einfach so abzuändern mit EasyBCD.

Raidmodus hast du vorher genutzt, oder nicht? Wenn dann Raidzeugs deaktivieren oder tatsächlich 2 Drives derselben Größe nutzen.

Auf jeden Fall ist es ein Problem der falschen Bios Settings und wenn man so wenig Ahnung zu haben scheint wie du, sollte man nicht ständig an allem rumspielen, wenn es "läuft".

Das Motto lautet, läuft die Hardware, dann verzichte auf Hardware Updates oder Speicher vorher deine Bios Settings auf einen USB-Stick.
Hab auch versucht im legacy modus zu installieren, kamen auch fehler. Den Windows stick habe ich mit dem tool von microsoft erstellt. Hm also was soll ich jetzt im bios einstellen ? CSM aus und die beiden sachen auf legacy und dann windows neu installieren? Eine festplatte entfernen? Das neue bios behalten oder bios reset oder ein älteres drauf machrn ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder welche informationen vom bios würden helfen ?
Ergänzung ()

Raid habe ich vorher nicht benutzt, beide festplatten sind NVMe
Samsung MZ-V7S1T0BW 970 EVO Plus 1 TB NVMe M.2 Interne SSD Schwarz
Samsung MZ-V7S250BW 970 EVO Plus 250 GB NVMe M.2 Interne SSD Schwarz
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal ausprobiert windows zu installieren ohne im bios das xmp profil für die ram zu laden. Bis jetzt ging dann alles normal keine fehler mehr beim booten. Kann es sein das das neuste bios probleme macht mit dem xmp profil bzw meinen ram. Denn vor dem update ging es mit xmp profil1 ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt ein älteres Bios drauf gemacht und jetzt ging es normal windows10 zu installieren, keine abstürze oder sonstiges mehr. Allerdings hab ich jetzt ein problem, das starten von programmen dauert jetzt ewig, habe das XMP profil angestellt und aus, SMT ein und aus, -High Precision Event Timer ein und aus, macht alles keinen unterschied. ich frage mich woran das liegt, zb steam zu öffnen braucht jetzt 10 sekunden, vorher war das im milisekunden berreich oder 1 sekunde oder so.
Genauso ist es beim Optimieren der festplatte vorher ging das zipp durch sehr schnell, jetzt geht es viel langsamer.

Habe die NVMe treiber von samsung installiert und deinstalliert macht auch keinen unterschied, chipsatztreiber, ryzen master und alle motherboard treiber sind auch installiert. kann das an einer bios einstellung liegen ? habe übrigens bei der installation nur die 1 TB Nvme M.2 gelöscht formatiert und angelegt sowie windows drauf gemacht, die zweite 256 GB Nvme M.2 habe ich nur gelöscht so das die unter windows nicht angezeigt wird.
Habe vor der windows installation Legacy eingestellt und CSM an ist auch beides noch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bettarie brauchst du nur raus und gleich wieder rein.
Entweder hast defekte Hardware oder damit wurde Schindluder, wie etwa massives übertraten, betrieben, all deine Probleme, sprechen da eine klare Antwort.

Und auch funktioniert bei Gigabyte längst nicht jedes Bios beim ersten Mal aktualisieren korrekt. Würde es mit den Bios Versionen, solange versuchen, bis es vielleicht wieder "optimal" läuft, aber nichts unter dem vorletzten oder dem letzten Update.
 
Also kann man das bios reseten indem man entweder die batterie vom motherboard rausnimmt oder das mit den pins und dem schraubenzieher macht, richtig ?
 
Aber wieso soll ich dann nich den cmos jumper stecken wenn ich die battwrie entferne ?
 
Du kannst auch noch mit dem Jumper die beiden Stifte überbrücken, das wäre dann halt nur doppelt gemoppelt! So ähnlich, als würdest du deine elektrische Handbohrmaschine aus dem Verlängerunskabel ausstecken und zusätzlich noch das Verlängerunskabel aus der Wandsteckdose ziehen. Schon beim Trennen von dem Verlängerunskabel, ist die Bohrmaschine komplett stromlos.

Und da die beiden Stifte zum Kurzschließen in der Regel einfacher zugänglich sind als die Mainboardbatterie, hat sich eben die "Jumper- Methode" durchgesetzt. Zudem ist hier der reine Vorgang des Löschens des CMOS schneller erledigt. Denn nur mal die Batterie für ein paar Sekunden rausnehmen, führt oft nicht zum Ziel!

Siehe deswegen Anleitung!

1663674420962.png


Also eine Minute warten oder bei ausgebauter Batterie die beiden Kontakte in dem Batteriesockel kurzschließen um den Vorgang zu verkürzen.

Da kann ich doch dann einfach gleich die beiden dafür vorgesehenen Metallstifte auf dem Board mit einem elektrisch leitenden Gegenstand überbrücken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben