Gigabyte x570 Aorus Master CMOS Taste leuchtet

raphinho

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
122
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ryzen 5950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64gb Corsair Dominator 3600
  • Mainboard: Gigabyte x570 aorus master
  • Netzteil: Seasonic 1000w
  • Gehäuse: Lian Li
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 3090 Aorus extreme
  • HDD / SSD: Samsung 980 pro 1tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen, ich habe heute bei meinem Gigabyte x570 Aorus Master ein BIOS Update auf die neueste Version durchgeführt. Hat auch alles problemlos funktioniert und der PC läuft auch ohne Probleme. Mir ist aber gerade aufgefallen (als ich schlafen gehen wollte), dass der PC an der Rückseite leuchtet. Das war bisher nie der Fall. Habe mir das nun genauer angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die CMOS Taste leuchtet, welche hinten bei den ganzen Anschlüssen vom Mainboard ist.

Hat das was zu bedeuten ?
Kann ich dieses leuchtet irgendwie abstellen ? Das ist relativ hell und nervt schon etwas. Bisher war das auch nie an.

Im voraus vielen Dank für eure Hilfe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ich vermute, das kann man im BIOS abstellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuincairwen92
Steckdosenleiste mit einem Ausschalter verwenden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OliverL87
fanaticmd schrieb:
Probiere mal ErP auf Disabled/Enabled umzustellen.

ErP auf enabled verhindert ein weiterleuchten der LEDs auf dem Mainboard nach dem runterfahren. Das ist meist nach BIOS Upadte standardmäßig disabled. Hört sich blöd an ist aber so...
 
strempe schrieb:
Das ist meist nach BIOS Upadte standardmäßig disabled. Hört sich blöd an ist aber so...
Auch bei MSI-Boards so.
 
Zurück
Oben