Gigabyte X570 Aorus ultra amd x570

Theking25

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe mir überlegt diese MB + 3900x zu kaufen und wollte fragen ob man im Bios das SMT deactivieren kann.

Beim handbuch habe ich die funktion nicht gefunden, aber auf youtube bei Aorus Master gibt es das obwohl im Handbuch auch nichts steht.

Bitte kann mir jemand der dieses MB hat helfen.

Danke

Sollte unter Advanced Mode -> Tweaker - >"Advanced CPU Core Settings" -> SMT Mode sein.

Edit: Mit Ryzen Master kann man das auch deaktivieren.

Das smt kann man bei allen Boards deaktivieren. Ich kenne jedenfalls keins welches die Funktion nicht hat

Es wurde ja schon geklärt, dass das Deaktivieren von SMT wohl bei jedem Board funktioniert.

Mich würde interessieren: Warum sollte man das machen wollen?

ImpactBlue schrieb:
Es wurde ja schon geklärt, dass das Deaktivieren von SMT wohl bei jedem Board funktioniert.

Mich würde interessieren: Warum sollte man das machen wollen?

Es bringt 0-5% mehr FPS in den Spielen. Am besten noch einen CCX deaktivieren und schön einen Ryzen 3900x mit 6 Kernen betreiben :)
Edit: Außerdem kann man einen höheren all core OC fahren glaube ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue
Na Super. Und auch noch einen CCX deaktivieren, DER Leistungsvorteil bei den 12+ Kernern.
Spiele, die solchen Schruz nötig haben, gehören boykottiert und in totale Vergessenheit! ^^

Relict schrieb:
Na Super. Und auch noch einen CCX deaktivieren, DER Leistungsvorteil bei den 12+ Kernern.
Spiele, die solchen Schruz nötig haben, gehören boykottiert und in totale Vergessenheit! ^^

Haha jo. Vorallem ist das dann in 720p um von 300 auf 315 FPS zu kommen.^^

🙈

Warum willst du überhaupt SMT aktivieren? Der Performancevorteil ist schwindend gering, gerade bei neueren Titeln. Da gibt es nicht einmal wirklich messbare Unterschiede, höchstens alles Abweichungen innerhalb der Toleranz. Es gibt Spiele, die ohne SMT eine bessere Performance erreichen, doch steht das in keinem Verhältnis zum Verlust der Multithread-Performance.

Hier mal ein Beispiel:

813099

Resident Evil gehört zu den Ablegern, die ohne SMT höhere Performance erreichen, allerdings ist der Unterschied in den FPS-Bereichen zwar messbar aber nicht wirklich fühlbar. Hinzu kommt noch, dass diese Unterschiede nur dann greifen, wenn die GPU nicht limitiert. Wenn die GPU auf Anschlag läuft, dann ist es relativ egal ob da SMT an oder aus ist, die kann halt nicht mehr Frames auf den Bildschirm zaubern.

Es gibt auch Spiele, da bringt das absolut gar nichts. Man verliert lediglich Multithread-Performance, bekommt dafür im Gegenzug aber nicht einmal ein Leistungsplus, das sich lohnt.

813101

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und Drahminedum
Zurück
Oben