Gigabyte X870E Aorus Master (Freezer in Windows und im BIOS)

licentia

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
6
Mein System:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 9900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GiB 2xKF560C30-32
  • Mainboard: Gigabyte 870E Aorus Master
  • Netzteil: Be quiet! Dark Power 13 850W
  • Gehäuse: Be quiet! SILENT BASE 802
  • Grafikkarte: RTX 3060
  • HDD / SSD: Samsung 990 Pro NVME

Folgendes Szenario:
Windows fror unvermittelt ein und der Rechner war nur durch ein Trennen vom Strom wieder zu starten. Eine Ursache habe ich (zunächst) nicht ausmachen können. Die Ereignisprotokolle gaben auch keinen Hinweis.

Zunächst hatte ich die kürzlichen Windows-Updates in Verdacht, da der Rechner mehrere Monate stabil ohne die genannten Symptome lief. Da Gigabyte kürzlich ein neues BIOS F9b vorab veröffentlichte, gab ich einem BIOS-Update eine Chance und flashte es. Dabei spielte ich die zuvor gesicherten Profile wieder ein. Abgesehen von der netten neuen Aufmachung der Bios-Oberfläche fühlte sich das System auch irgendwie flotter an. Allerdings kam es nach einiger Zeit wieder zu einem Freezer. Da die BIOS-Oberfläche neu erschien, ging ich alle Einstellungen noch einmal durch; unter anderem auch die mit den Informationen zum NVME-Controller/Laufwerk. (Nicht zuletzt wegen der kürzlich genannten Problematik mit den Phison-Controllern, die meine Samsung aber nicht betreffen sollten.)

Sobald ich die NVME-Infos abrufen wollte, fror das System bereits im BIOS ein. Zunächst hatte ich meine 990 Pro in Verdacht und tauschte die SSD gegen eine alte 960 Pro. Aber auch hier fror das System bereits im BIOS beim Abruf der NVME-Infos ein. Da hatte ich schon die Sorge, dass mein Prozessor fehlerhaft ist....

Ein CMOS-Reset änderte auch nichts an der Situation, aber

Nun erinnerte ich mich, dass die Probleme erst nach einem Update auf das offizielle F8-Final-Bios begannen. Also nutzte ich die Q-Flash Plus Funktion und machte ein BIOS-Downgrade auf die Version F7. Und siehe da: Zumindest das Einfrieren des Systems im BIOS beim Abrufen der NVME-Infos war verschwunden.

Ob die Freezer in Windows damit auch Geschichte sind, werde ich noch sehen. Ich hoffe, dass beide Freezer (Windows und BIOS) dieselbe Ursache hatten und ich nun am PC wieder Arbeiten kann, ohne Angst zu haben, dass Teile meiner Arbeit wegen Freezer verloren gehen könnten.

Falls jemand Ähnliche Erfahrungen gemacht hat und eine andere Ursache ausmachen konnte..... ?

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich habe vergessen zu schreiben, dass ich dies immer mache und auch nach dem CMOS-Reset natürlich erledigt habe..... erst danach spiele ich die alten Einstellungen ein. Es hatte auf den Freezer im BIOS beim Aufrufen der NVME-Infos leider keine (positive) Auswirkung. Es ist aber ein wichtiger Hinweis.

Deswegen wäre es spannend zu erfahren, ob es auch andere gibt, die Ähnliches erfahren haben, es am BIOS/Agesa liegt, oder es vielleich ein fehlerhafter Update-Prozess war. Kann eigentlich ein Windows-Update Dinge am UEFI/BIOS verändert haben? Sollte ein Freezer in Windows wieder auftreten, so teste ich das Verhalten im BIOS nochmal.

Vielleicht sollte ich auch dazu sagen, dass die Windows-Freezer äußerst selten auftraten (drei einem Monat).

Beste Grüße
 
Ahh, OK. Bisher hatte ich zwar damit keinerlei Probleme (bis auf den letzten Fall) und die Lüfterkurven werden sowieso anderswo gespeichert. Beim nächsten BIOS-Update werde ich diesem Rat folgen, schaue dann lieber in meine Screenshots hinein und stelle so die Dinge wie vor dem Update ein.

Es wundert mich nur, dass ein CMOS-Reset ein scheinbar jungfräuliches BIOS (wie beim neuen Matherboard) mit einer entsprechenden Meldung präsentierte, das dieselbe Freeze-Problematik hatte – auch ohne die alten Einstellungen (also quasi direkt nach dem Reset und auch nach Einspielen der Deaults).

Es erscheint mir immer noch sehr ungwöhnlich, dass ein simples Auslesen der NVME-Daten bereits so ein Desaster ergab
 
Will nochmals schreiben, ignorieren bringt da nix, die gespeicherten Zustände haben eine andere Bitstruktur wie die vorheringen BIOS Versionen. Ist so zu verstehen als hätte sich die Verschlüsselung geändert.
Minimal vielleicht, aber nicht fehlerfrei.
 
Danke für die verständliche Analogie. Aber sofern mein System im produktiven Einsatz mit dem F7-Bios (AMD AGESA 1.2.0.3b PatchC) stabil läuft, werde ich zunächst auf die Sicherheitsupdates (CVE-2025-2884, CVE-2024-36347) , die mit F8 (AGESA 1.2.0.3e) einhergingen verzichten und demnächst keine weiteren Updeteversuche auf F9b (AGESA 1.2.0.3f) mehr unternehmen.
Den nächsten Versuch starte ich erst, wenn Gigabyte die finale Version von F9 veröffentlicht und dann auch wie in den Ratschlägen beschrieben. Die (Beta)Version F9b habe ich nur geflasht, weil ich schon unter F8 Probleme hatte.
Wenn es meinerseits diesbezüglich neue Erkenntnisse gibt, werde ich sie teilen.
 
Ja, habe ich. Ich halte mein System immer aktuell. Da die Freezer aber bereits bein Anwählen einer Info-Seite im BIOS reproduzierbar waren, halte ich ein Windows-Treiberproblem für unwahrscheinlich.

Wie du geschrieben hast, halte ich es für möglich, dass das Update mit im Flash vorhandenen/eingespielten Daten inkompatibel war und es so zu dem beschriebenen Verhalten kam. Beim Update-Start ist das Kästchen „keep DMI Data“ aber stets statdardmäßig angekreuzt und ich lasse es auch so. Nach dem Update lade ich immer die Defaults, starte neu und – hier könnte mein Fehler gelegen haben – spiele ich dann die alten Einstellungen ein. Bei den Lüfterkurven hat sich aber mein UEFI geweigert, die Einstellungen einer anderen BIOS-Version zu laden, wenn sie inkompatibel waren bzw. nicht deckungsgleich gespeichert worden wären.
Ferner gehe ich (vielleicht etwas naiv) davon aus, dass durch ein CMOS-Clear alle Einstellungen geleert werden und mit dem ersten Start neu befüllt werden.

Alles etwas seltsam.... Unter der Haube scheint da bei Gigabyte etwas zu passieren, denn auch das Standard-Interface-Theme wurde geändert.
 
Am 18.09. Gab es ein FW-Update für meine SSD Samsung 990 Pro 2TB. Kurz davor hat Gigagyte eine neue BIOS-Version F9c veröffentlicht.
Habe beide geflasht. Das System läuft seitdem ohne Freezer und ich hoffe, es bleibt so 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben