Gigabyte X99-UD7 - keine 64 GB möglich

PHuV

Banned
Ich habe aktuell ein Problem, daß bei einem Gigabyte X99-UD7 keine 64 GB möglich sind. Verbaut ist ein i7-5820k mit 8x8 Crucial DDR4 2400 Ballistix Sport LT. 4x8 funktionieren, aber sobald 6 und mehr 8 verbaut werden, sehe ich im Mainboard Bios Meldungen von 71, 72 und 74.

Früher habe ich solche Probleme mit niedrigerem Takt, höherer Spannung usw. behoben. Bei diesem MB kann ich aber leider beispielsweise die Spannung von 1,2 V nicht anheben, da es bei mir gedimmt bleibt. Sogar ein Bios Update auf F21a brauchte keinen Erfolg.

Bisher hatte ich mehrere MBs wie ein X58, X79, mit denen ich solche Probleme nicht hatte, hier konnte ich immer auf 48/64 GB aufrüsten.

Hat jemand auf einem X99-MB 64 GB am laufen? Wenn ja, wie?

Gelöst, siehe ganz unten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich alles bereits ausgetestet, ich hab hier noch ein i7-6700 als Server stehen, und ich habe auch noch anderes RAM da (Panram Ninja V 8 GB Riegel, waren vor einem Jahr die günstigsten mit 389 € für 4x8).

Ich habe schon alle Kombinationen durchprobiert, alle Ramriegel laufen einzeln und mit 4x8 ohne Probleme.
Rangerkiller1 schrieb:
Auch schon probiert, mit an und aus (bei mir gibt es nur Disabled/Profile1 als Auswahl). Bei Memory Enhancement Settings habe ich auch mal die Einstellung "Enhanced Stability" probiert.

Bios Resets habe ich auch durchgeführt, kein Erfolg. Nach 2 Uhr (morgens) gestern hab ich dann aufgegeben, ich mußte ja heute arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Hat jemand auf einem X99-MB 64 GB am laufen? Wenn ja, wie?
Hab vor nem knappen halben Jahr glaub sogar das Mainboardmodell mit 64GB verbaut (kann bis zu 128GB). Musste da mit dem RAM, den ich verbaut hatte, meine ich nichtmal die Spannung anheben. Hatte aber auch erst 2 Rechner, wo ich die Spannung bei Vollbestückung anheben musste (Asus oder Asrock).
Das hilft dir in dem Fall vermutlich nicht weiter, aber diese Frage wäre immerhin beantwortet :p
Hat vielleicht ein Freund (Tim, Amazon, Hans, Karl etc) 8 8GB Riegel zum Ausprobieren da?
Schon andere BIOS' durchprobiert?

Das BIOS von vorher mit F9b und dann nur das F21a.

Es gab einen kurzen Hoffnungschimmer. Nachdem ich jetzt mal das Timing auf 2133 MHz runtermachte, kam erst ein Biosbild, was dann in der LED-Anzeige mit A2 hängenblieb. Nach einem Reset startete der Rechner mit 48 GB. Hurra, dachte ich, und baute die letzten 2 Riegel ein, wieder blieb es permanent mit A2 hängen. Also beide wieder raus, nur mit 48 GB, und nun habe ich wieder so einen Loop wie gestern mit den 7x-Zahlen, nur ist es dieses Mal 61, und immer wieder Reboot, es kommt nicht mal ein Biosbild. Ich werde echt irre. Leider habe ich keinen greifbar, der mir mal andere 8GB-Dimms geben kann.

Hm, nun alle 6 Rams raus und wieder rein, nun kommt wieder der 74 als Loop. 2 Riegel wieder raus mit 4x8 GB, und alles geht wieder. Das Gigabyte X99 ist ja eine Zicke, aber langsam glaube ich, das Ding hat eine Macke.

Zuletzt bearbeitet:
So, nach diversen Tests und zigmal hängen bleiben bleibt mir nur ein Fazit, das Mainboard ist Mist. :( Vielleicht sollte ich das durch ein Asrock-Board tauschen, ich hab ja schon 2 weitere Rechner bei mir durch Asrock getauscht (Z97 Extreme6-3.1 mit einem i7-4970k und dem Server Z170 Extreme7+).

wende dich doch einfach mal an gigabyte. evtl. haben die ein betabios für dich das deinen ram unterstützt.

ich hatte damals binnen 24h ein bios mit modifiziertem microcode und neuem ahci modul (für nen amd board).

Hm, mir schreibt gerade der Gigabyte-Support:

Testen Sie bitte mit nur 2 Speichern immer eine Grau und eine Schwarze Bank (Nebeneinander). Wir vermuten das Ihr System dann immer Startet.

Wenn dem so ist, liegt die Vermutung nahe, dass eventuell die CPU dies nicht kann.

Die Speichercontroller sind in der CPU.
Ein i7-5820k sollte das doch können. :confused_alt:
Speicherspezifikationen
Max. Speichergröße (abhängig vom Speichertyp) 64 GB

Auf der Gigabyte-Seite gibt es keine Telefonnummer für einen Support, nur die im Impressum.

http://www.gigabyte.de/gigabyte.aspx?s=35
Impressum:
G.B.T. Technology Trading GmbH
Bullenkoppel 16
22047 Hamburg
Germany
Fon +49-40-25 33 04 - 0
Fax +49-40-25 33 04 45

Update: Nachdem ich, so wie vom Support vorgeschlagen, immer 2 RAM-Bänke nebeneinander testete, liefen die ersten 3 Tests gut, Test 4 mit Bank DDR4_3_1B und DDR4_4_2B schlug fehl (siehe Bild). Das sind genau die 2 Rambänke, die vom Kühler verdeckt werden (2.Bild). Sichtkontrolle ist hier schwierig, aber es sah so aus, als ob sich da ein Staubkorn verewigte. Einmal mit Druckluft drübergesprüht, und beim ersten man kommt erst wieder der Bios-Fehler 74, aber nach einem Reboot, siehe da, es geht.

Endlich wieder 64 GB Ram. Mich würde jetzt nur noch mal interessieren, ob jemand schon 8x16 GB eingebaut hat, und ob die komplett angesprochen werden. Offiziell unterstützen die Intel i7-5xxxx ja nur 64 GB. Und das Problem mit dem gelegentlichen Hängenbleiben mit 74 Fehler im Bios habe ich an Gigabyte gemeldet.

Anhänge

• GA99-UD7_Ram.jpg
    GA99-UD7_Ram.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 147
  • GA99-UD7_Ram_Kühler.jpg
    GA99-UD7_Ram_Kühler.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben