Gigabyte Z 790 D Bootproblem

Joerg.B

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …I7 14700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Crucial 5600 2 x16 GB
  • Mainboard: … Gigabyte Z 790 D
  • Netzteil: … 1000W bequiet
  • Gehäuse: … bequiet Midi Tower
  • Grafikkarte: … Nvidia RDX 4000
  • HDD / SSD: … NVME M.2 Wodposit 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Also, erst einmal guten Tag. Ich bin Neuling, was die Nutzung von Foren angeht. Wenn ich irgendwelche Fehler mache, dann bitte einfach darauf hinweisen. Zu meinem Problem. Ich muss mir einen neuen Computer für die Arbeit zusammenbauen. Dazu habe ich die oben beschriebene Hardware gewählt. Laut meinen Recherchen passt das auch alles so weit zusammen. Nun habe ich das Problem, dass er beim ersten Start mir sagte, dass er ein Bootproblem hat, weil die Voreinstellungen im Bios nicht mit der vorhanden Hardware zusammenpassen (siehe Bild 1) . Wenn ich jetzt die vorgegebenen optimierten Einstellungen lade dann fährt das System hoch, ich kann installieren - alles prima. Fahre ich herunter, entferne ich den Netzstecker, warte eine Weile und starte dann wieder, dann bin ich wieder bei Bild 1. Es gibt im BIOS auch die Möglichkeit die optimierten Einstellungen zu speichern. Aber das hilft auch nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Da die Einstellungen irgendwie nicht gespeichert werden, habe zuerst an die Batterie auf dem Board gedacht. Die ist in Ordnung.
Ich habe mal einen RAM-Riegel entfernt und beide einzeln getestet - kein positives Ergebnis. Vielleicht noch ein Hinweis.
Da das Board ja eine interne Grafik hat, habe ich den ersten Systemstart ohne die RDX versucht. Da bekam ich gar kein Bild auf den Monitor. Gigabyte hat ein BIOS Update angeboten. Hat auch nicht geholfen. Und noch ein Hinweis. Nach 8 Stunden Ruhe ohne
eingesteckten Netzstecker hat er mir heute früh gesagt, das er die BIOS-Einstellungen resettet.
Danach wieder Bild 1.
Vielleicht muss man irgendwo an den Taktraten herumschrauben, was ich eigentlich nicht wollte. Ich hab da mal noch zwei Bilder
angehängt, die was zu den Frequenzen... aussagen. Vielleicht hat jemand eine Idee. Wenn noch mehr Infos benötigt werden,
dann bitte schreiben.
.
Viele Dank

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 87
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 86
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 86
Ich würde auf jeden Fall mal das BIOS-Update auf F6 machen. Was alles geändert wurde wird nicht immer publiziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
1. Das Board besitzt gar keine Grafikeinheit, die wäre im Prozessor, aber die F-Serie hat keine!
2. Bitte Bios nicht auf Deutsch stellen ,das verwirrt nur, entweder man weiß, was da steht oder eben nicht.
3. Bios Update siehe oben.
4. Wird der Rechner immer wieder vom Netz getrennt? Das mögen die nicht, also einfach am Netz lassen, mit dem aktuellsten Bios sollten die meisten Einstellungen auch schon stimmen. Zum Testen auch erstmal ohne XMP Profil.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, Winston90, inge70 und 2 andere
Ich hab soviele Fragen
  • Grafikkarte: … Nvidia RDX 4000
  • HDD / SSD: … NVME M.2 Wodposit 1TB
Aha ? Welche Nvidia genau ?

Welches BeQuiet genau ?

Und wo bekommt man solch "exotische" Nvme her die gibts ja nichtmal bei Amazon zu kaufen ??

Und warum nimmt man den Rechner Permanent gezielt vom Strom ?

Und warum versucht man mit der Igpu zu starten wenn man gar keine hat ?

Und wie kommt man auf die Idee das hat was mit den "Taktraten" zu tun ?

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, Ice_Dundee und Winston90
@TorenAltair Dennoch versuch mal über die üblichen Wege Rauszufinden wo man so ein ding kauft ich hab auf die schnelle nichts gefunden. Nichtmal bei Aliexpress und Konsorten.

Also, erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich versuche mal Weasel zu antworten
-Grafikkarte NVIDIA RDX 4000 ada
-Netzeil BeQuiet Pure Power 13 M
- Nachts gibt es in dem Objekt einen zentralen Hauptschalter, der sämtliche Technik - natürlich keine Server...
vom Netz trennt. - Bei uns hat schon mal das Netzteil eines Computers gebrannt....-
- Ich würde die interne Grafik gerne abschalten (im Bios) aber ich finde dafür keinen Schalter
Dass der KF keine Grafik hat, habe ich inzwischen herausbekommen
- Auf die Idee mit den Taktraten bin ich gekommen, weil ich ja immer wieder den Bildschirm mit den fehlerhaften BIOS- Einstellungen bekomme - also irgend etwas nicht sauber mit den anderen Bestandteilen kommuniziert- die Bestandteile aber erkannt werden - nur eine Idee
Zur Festplatte noch einen Ton. Die kommt in Geekom Computern zu Einsatz, die in unsere Firma als Schreibcomputer verwendet werden. Mein Computer soll mal CAD können. Deshalb der Aufwand.
Eure Vorschläge werde ich jetzt testen.
Viele Dank

Die Karte heißt RTX 40x0, so schwer ist Googlen nicht, zumal es zig Diagnosetools gibt, die einem das verraten.

Eine Grafikeinheit die es nicht gibt, kann man nicht abschalten.

Ist das jetzt ein Firmenrechner? Dann habt Ihr doch eine IT Beauftragten!?!?

Das Trennen vom Netz ist hier problematisch, das mögen einige Boards gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und LiniXXus
Hallo und vielen Dank für eure Hilfe.
Ich möchte mich natürlich für die falsche Angabe entschuldigen. Es ist eine RTX 4000 ada mit 20 GB RAM.
Und noch was zum Firme-IT- Mann. Den hat es im Schnee zerlegt. Der braucht bestimmt noch 2-3 Monate, bis er wieder gehen kann. Ich muss das hier so lange rocken.
Ich möchte natürlich auch auflösen. Das BIOS-Update hat es gebracht.
Nochmals vielen Dank

Nur so als Hinweis, die Mainboards besitzen die Anschlussmöglichkeiten einer internen Grafikeinheit. In den Mainboards wird aber seit einer Ewigkeit keine iGPU mehr verbaut und diese steckt in einem Prozessor. In deinem Fall, mit einem F Prozessor, ist aber diese Grafikeinheit abgeschaltet oder gar nicht vorhanden, daher sind diese Anschlüsse am Mainboard ohne Funktion. Ansonsten würde nur die interne Grafik des Prozessors hierüber durchgeschleift.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Puh das war aber ne schwere Geburt also keine ahnung ob du es eifnach nicht besser weisst aber da fehlten halt von beginn an einige Details.

Zum Beispiel das es sich bei der Grafikkarte um eine Single Slot Workstation/Cad Karte handelt.

Und das das ganze Firmen Hardware ist weil man das in dieser Konfig so gar nicht vermuten würde das ist eher so zusammengewürfelte Hardware bei der man nicht wircklich darauf kommen würde.

Eventuell wäre es der Firmen IT zuträglich wenn da noch jemand bei ist der wenigstens die Basics kennt ohne jetzt die Größe der Firma und deren möglichkeiten zu kennen.

@Questionmark in diesem Fall ist es Tatsächlich eine NVIDIA RTX 4000 Ada Generation 20GB die heisst wircklich so und nicht anders nix mit 40x0 hatte ich aber so ohne googeln als Workstation Karte auch nicht auf dem schirm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Zurück
Oben