GIGABYTE Z170X Gaming 7 & SM951-NVMe M.2 Frage

dark destiny

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
732
Hallo CB´ler.

Ich sitz grade wie doof vor der frage in welchen port ich die Samsung SM951-NVMe M.2 stecken soll.
Das handbuch macht mich auch nihct wirklich schlau ob nun port m2d_32g oder m2h_32g.

Irgendwie scheint auch die grafik im handbuch (seite 32) wiedersprüchlich zu der anweisung auf seite 10 desselben zu sein.

Anstelle der SATA ports kann ich auf den einen PCIe x4 slot verzichten. Die grafikkarte läuft ja weiter x16 fach soweit ich das verstanden habe. Ich benötige lediglich noch einen x1 slot für die TV karte.

Also auf seite 10 des handbuchs steht also :

"The PCIEX4 slot shares bandwidth with the M2H_32G connector. The PCIEX4 slot
will become unavailable when an SSD is installed in the M2H_32G connector."

Link zum handbuch seite 10 : http://www.manualslib.com/manual/1050852/Gigabyte-Ga-Z170x-Gaming-7.html?page=10#manual

Auf der auf seite 31 schaut die grak wie berreits gesagt andersrum aus. Sprich wenn ich auf den M2H_32G M.2 connector gehe bleibt der PCIe erhalten aber die die SATA ports fallen weg?

Link zum handbuch seite 32 : http://www.manualslib.com/manual/1050852/Gigabyte-Ga-Z170x-Gaming-7.html?page=32#manual

Also wie gesagt sitz ich hier wie der Ocks vorm berg. In welchen port muß ich die m2 sdd nun stecken?

Ich hoffe mir kann einer helfen. Ich verzeifel langsam.

Gruß DD
 
PCI-E x1 ist außen vor. Da shared nichts. Da ist es egal. Der M2D_32G ist für die M.2 gedacht. Der zweite M.2 ist eine Idee von Gigabyte und wird über die Leitung des PCI-E x4 realisiert. Daher kann man nicht eine zweite M.2 UND den PCI-E x4 nutzen.

Zudem werden die Leiterbahnen mit dem Sata geteilt, also wenn eine M.2 im Slot steckt, dann fallen Lanes und damit Ports weg.
 
Sprich die M.2. in den M2H_32G Port damit die SATA anschlüsse frei bleiben.

Ich danke Dir recht herzlich. Ich bin aus dem Handbuch und der Beschreibung darin echt nicht schlau geworden.
 
5 von den SATA Ports brauch ich (4 HDD´s und ein DVD/BluRay Brenner), darum gings ja.

Und auf den x4 PCIe anschluss kann ich verzichten da nur eine Graikkarte reinkommt (gtx1070) und eine PCIe TV Sat Karte (Technisat Skystar HD2 DVB-S2 via Startech PCI Adapter für PCIe x1)
 
Die Graka dürfte bei den Z170 Boards keine Lanes verlieren, man verliert aber u.U. SATA Ports, was an den HSIO (den insgesamt 26 internen Lanes) des Chipsatzes liegt. Das sieht so aus:



Die SATA Ports #0 und #1 hängen also an den HSIOs #15 und #16, können aber auf die HSIOs #19 und #20 umgeschaltet werden. Wenn das gemacht wird und die HSIOs #15 bis #18 für den M.2 Slot genutzt werden, dann kann man eine PCIe x4 SSD in einem M.2 Slot und alle 6 SATA Ports nutzen, sofern eben dieser M.2 Slot an den HSIOs #15 bis #18 hängt. Sonst kommen, wie man an den Angaben unten im Bild sieht, nur die HSIOs #19 bis #22 und #23 bis #25 für M.2 Slots mit 4 Lanes in Betracht, nur die sind für RST Storage Devicesgedacht. Theoretisch könnten auch die HSIOs #11 bis #14 genommen werden, aber die sind eben nicht RST tauglich und werden daher meist entweder für Slots oder Zusatzcontroller genutzt.

Laut dem Handbuch teilen sich PCIEX4 und der M.2 Slot M2H_32G PCIe Lanes und nutzen die HSIOs #15 bis #18, denn wen nur der M2H_32G belegt ist, funktionieren ja alle SATA Ports noch. Anderes ist es, wenn der M2D_32G Slot mit einer PCIe x4 SSD belegt ist, denn dann fallen die SATA Ports SATA3_0, SATA3_1, SATA3_2 und SATA3_4 weg, der nutzt also eindeutig die HSIOs #19 bis #22.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben