[unerwarteter Shutdown] gigabyte z170x gaming 3 eu + i7 6700k

dermooo

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
4
Hallo zusammen,

der Titel verrät bereits mit welchem Problem ich mich seit nun einer Woche beschäftigen darf.
Ich bin kein Laie mehr aber leider auch kein Überflieger, habe eine gewisse Erfahrung im Umgang mit der Hardware als auch der Software, aber mittlerweile komme ich mit dem troubleshooten nicht mehr hinter her.
Meine Speccs sind wie folgt:
• I7 6700 (bisher seit 1 ½ Jahren auf stabilen 4,5 GHz, jetzt BIOS geresetted und wieder standartwerte in Nutzung) & Bios auf neuste Version geflashed von f6 -> f22j
• GTX 1070 von Inno3d iChill x4 ( standart clocks)
• 16gb ddr4 corsair vengeance LPX 2400mhz
• GA-Z170X-Gaming 3-EU
• 650 watt be quiet! Power zone cm 80+ bronze
• 128gb samsung nvme m.2 2280
• 250gb samsung evo
• 2x HDD’s 1tb wd + 3tb seagate
• Windows 10 x64 Pro Vers: 1709
Temps:
• Kann ich ausschließen, habe sie bereits überwacht und versch. Szenarien simuliert
CPU; ging nicht über 60 C° bei 100% Last ( getestet mit OC + ohne)
GPU; standartmäßige 65-70C° auch bei 100%
Netzteil; hält Spannungen, kein merkwürdiger Abfall/Schwankungen

Event Log zeigt auch keinen nennenswerten Fehler an, nur Error Kernel ID 41 ;(
Staub & Schmutz ist kaum bis minimal sichtbar/vorhanden, habe den Tower auf dem Tisch stehen.
Habe keine Änderungen in dem letzten Monat vorgenommen, woran ich mir irgendwas herleiten könnte. WLP ist quasi auch noch neu.
Das Problem tritt für mich so willkürlich auf, dass ich nicht weiß in welche richtung ich nach dem Problem suchen sollte.
Zuerst dachte ich, mein NT hätte ein Knacks bekommen bzw. es würde zu viel Strom gezogen werden von der Summe der Geräte. ABER der Rechner mit seiner Steckerleiste ( master/slave mit 2-3 Lampen + Bildschirm) steckt in einer eigenen Steckdose an der Wand.