[unerwarteter Shutdown] gigabyte z170x gaming 3 eu + i7 6700k

dermooo

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
4
Hallo zusammen,

der Titel verrät bereits mit welchem Problem ich mich seit nun einer Woche beschäftigen darf.
Ich bin kein Laie mehr aber leider auch kein Überflieger, habe eine gewisse Erfahrung im Umgang mit der Hardware als auch der Software, aber mittlerweile komme ich mit dem troubleshooten nicht mehr hinter her.
Meine Speccs sind wie folgt:
• I7 6700 (bisher seit 1 ½ Jahren auf stabilen 4,5 GHz, jetzt BIOS geresetted und wieder standartwerte in Nutzung) & Bios auf neuste Version geflashed von f6 -> f22j
• GTX 1070 von Inno3d iChill x4 ( standart clocks)
• 16gb ddr4 corsair vengeance LPX 2400mhz
• GA-Z170X-Gaming 3-EU
• 650 watt be quiet! Power zone cm 80+ bronze
• 128gb samsung nvme m.2 2280
• 250gb samsung evo
• 2x HDD’s 1tb wd + 3tb seagate
• Windows 10 x64 Pro Vers: 1709
Temps:
• Kann ich ausschließen, habe sie bereits überwacht und versch. Szenarien simuliert
CPU; ging nicht über 60 C° bei 100% Last ( getestet mit OC + ohne)
GPU; standartmäßige 65-70C° auch bei 100%
Netzteil; hält Spannungen, kein merkwürdiger Abfall/Schwankungen

Event Log zeigt auch keinen nennenswerten Fehler an, nur Error Kernel ID 41 ;(
Staub & Schmutz ist kaum bis minimal sichtbar/vorhanden, habe den Tower auf dem Tisch stehen.
Habe keine Änderungen in dem letzten Monat vorgenommen, woran ich mir irgendwas herleiten könnte. WLP ist quasi auch noch neu.
Das Problem tritt für mich so willkürlich auf, dass ich nicht weiß in welche richtung ich nach dem Problem suchen sollte.
Zuerst dachte ich, mein NT hätte ein Knacks bekommen bzw. es würde zu viel Strom gezogen werden von der Summe der Geräte. ABER der Rechner mit seiner Steckerleiste ( master/slave mit 2-3 Lampen + Bildschirm) steckt in einer eigenen Steckdose an der Wand.

Angefangen hat es bei WoW & Photoshop mit Spotify, der Rechner ging aus ohne jeglichen Grund oder BsoD, danach hat er ganz normal gerebooted als wäre nichts gewesen. Daraufhin habe ich nen kleinen Belastungstest gemacht und vier Spiele parallel aufgehabt und immer wieder zwischen ihnen geswitcht (Project Cars 2 + AoE DE + AssassinC 4 + WoW) -> ging alles gut. Habe alle Spiele geschlossen bis auf WoW und dafür Spotify angemacht, nach ca. 5 Minuten ingame ist der Rechner wieder ausgegangen.
Obwohl er vorher mit vier Anwendungen eine halbe Stunde lief. Ähnliches Szenario ohne Spotify getestet, ca. 30min-60min ohne Probleme gespielt, dann WoW ausgemacht und nach 15min auf Youtube, ohne andere Anwendungen im Hintergrund, wieder unerwartet heruntergefahren, wo ich bereits dachte es wieder alles in Ordnung ¯\_(ツ)_/¯
Somit wollte ich Software-Probleme + Hardware-Probleme bzgl NT ausschließen und habe mein BIOS geflashed + resetted. -> ohne gewinnbringenden Erfolg.

Nun wäre mein nächster Ansatz allerlei Probleme mit dem RAM, werde mal sobald ich zu Hause bin den MemTest durchlaufen lassen. Aber auch Samsung Magician + SeaTools um die Festplatten ausschließen zu können. Habe ggf. die Möglichkeit zwei andere Ram Sticks auszutesten..
Ich hoffe, dass ich mein Netzteil oder Mainboard geschweige ram nicht austauschen muss, aber bevor ich diesen Kauf tätigen muss, wollte ich euch um eure Hilfe fragen. Ich weiß echt nicht mehr weiter D;

Lieben Gruß

Der Mo
 
Im Durchschnitt würde ich mal das probieren, mußt du ja nicht eingestellt lassen.

Reduziere mal den PCI Express BUS der Grafikkarte im Mainboard-BIOS von AUTO/GEN3 auf GEN2. Da gibts natürlich dann Leistungsverluste bei den Datenübertragungsraten von M.2 und Grafikbus, allerdings kann man mit rechnen dasser dann STABILER LÄUFT. Bis zum nächsten Mainboard-BIOS Update.
 
Okay danke dir schon mal! Werde ich testen sobald ich am Rechner bin. Aber worauf möchtest du genau hinaus? Dass die pcie lane defekt ist oder der gpu an sich? Ob noch bios updates für dieses z170x board kommen werden, wäre für mich an der stelle schleierhaft..
 
scheilerhaft, das ist der RICHTIGE AUSDRUCK. Genauso verhält es sich mit den vermutlichen Fehler/Defekt/Begrenzung etc.
 
ich würde trotzdem das netzteil mit einem anderen testen ansonsten vllt mainboard oder cpu einen weg... zu viel druck durch kühler... Substrat kaputt/verzogen?
 
o2r_basti schrieb:
ich würde trotzdem das netzteil mit einem anderen testen ansonsten vllt mainboard oder cpu einen weg... zu viel druck durch kühler... Substrat kaputt/verzogen?

Genauso unerwartet wie das Problem erstmal aufgetreten war, ist es am gestrigen Abend wieder „verschwunden“.. Habe insgesamt verschiedene Belastungstest gemacht, den Overclock wieder reingehauen (mit merkwürdiger weise besseren Temperaturen <60C°), Festplatten-Diagnose Tools durchlaufen lassen und natürlich den MemTest insgesamt 9std lang.[-> KEINERLEI FEHLERERGEBNIS ]
Jetzt weiß ich Hardware bezogen noch weniger als am Anfang .. Im Screenshot vom MemTest verwundert mich nur warum dort „DDR3“ aufgeführt ist nicht DDR4
Hättet ihr noch ein paar Ratschläge? Anderes Netzteil konnte ich leider nicht erlangen und einen Ram-Wechsel hatte ich mir erspart weil ja alles funktioniert hat ( ⚆ _ ⚆ ) DSC_0472.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, nach zwei weiteren Tagen voller Tests, anderen Steckdosen und ohne jegliche Hardware auszutauschen ist das Problem wieder mal verschwunden. Ich habe immernoch keinen Schimmer wieso es aufgetaucht ist, geschweige wieso es einfach so wieder verschwinden kann.
Kann mir jemand nen Rat geben wo ich mir Log-Dateien oder Protokolle manuell rausziehen kann um ggf nen tieferen Einblick zu erlangen? Ausgenommen die Windows Ereignisanzeige
 
Zurück
Oben