Gigabyte Z370P D3 Biosupdate. Turbo Probleme mit 9700K

G

-GL4x-

Gast
Hallo,

Ich hab meinem Z370 ein Bios update gegönnt, wegen dem aktuellen Micorcode. Version F14:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z370P-D3-rev-10/support#support-dl-bios

Allerdings hab ich nun das Problem, das im Windows unter Vollast mit Cinebench oder Intel Stress Test nur noch 4,1 Ghz oder sogar 3,6 Ghz benutze werden. Soll heißen, der Turbo macht Stress. Ich hab schon das alte Bios zurück geflascht (damit funzt es) und dann das neue wieder installiert. Hard Reset per Cmos und Standard Einstellungen geladen. Im Windows hab ich sämtliche Energiesparmodis ausprobiert, über all das selbe.

Laut HWInfo werden nur noch bis maximal 90 Watt benutzt. Dann trottelt der 9700K den Takt. Sonst waren es beim Stress test über 130 Watt gewesen.

Weiß kann ich nun tun, außer das alte Bios wieder zu benutzen? Liegt es daran das Windows mit dem aktuellen Microcode noch gar nicht umgehen kann?
 
kling so als hätte die bios version ein watt limit gesetzt. irgedwo wird ein setting sein das du zurücksetzen kannst damit die cpu wieder strom saufen darf wie sie will.
 
Mal als Vergleich die Einstellungen für die Limits F10 - F14

F10:
20191009_110327[1].jpg


Aktuelles F14:
20191009_110726.jpg

Änderungen dort interessieren das Board bzw die CPU offensichtlich überhaupt nicht. Jedesmal das gleiche Szenario, er geht unter Last nur bis 90 Watt, also throttelt auf 4,1ghz.

Ich tippe fast auf ein Windows Problem.

Edit: Den Microcode hab ich nun mal manuell upgedatet https://support.microsoft.com/de-de/help/4497165/kb4497165-intel-microcode-updates

Keine Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast du denn mal die limits komplett rausgenommen oder alles auf auto belassen?
Ergänzung ()

kenne mich mit dem gigabyte bios leider nicht aus.
 
Ich hab alle, die auf 95 stehen mal manuell angehoben auf 160. Null Änderung.
Es kann nicht sein, das man mit Bios Standard Einstellungen nicht auf den Intel gesicherten Turbo kommt. Da stimmt was anderes nicht. Der senkt die VID bzw Vcore unter Last sofort und taktet runter sobald Cinebench startet. Hängt dann bei ca 90 Watt Package laut HWinfo.
 
komisch, kenne mich aber mit dem gigabyte bios nicht aus und kann dir da wohl kaum helfen.
meiner läuft völlig problemlos, aber das hilft dir auch nicht weiter.
evtl nochmal im intel oc sammelthread nachfragen, da lesen vielleicht mehr leute mit die sich mit deinem bios auskennen.
 
Ist bei dir das aktuellste Bios geflasht? Dort wurde nämlich auch der Microcode upgedatet.

Ich hab jetzt mal das F13, also das VOR dem aktuellen geflasht. Damit komm ich wieder auf den Standard Turbo von 4,6. Allerdings mit einer Vcore laut HW INFO im Auto von 1,5V ^^
 
kein plan, ich habe ja ein msi z370er board. habe beim kauf des 9700k das damals aktuelle biosupdate geflasht und es nie mehr angepackt da es fantastisch läuft.
die version müsste ich zuhause nachgucken...
 
ich denke bis auf weiteres sehe ich davon ab bei mir uefi updates zu machen. das system läuft rock solid, der oc ist fast zu schön um wahr zu sein und es handelt sich um ein reines gaming system ohne kritische daten.
da fahre ich bis auf weiteres nach dem motto never touch a running system!
 
Das kann ich bestens verstehen :)) Danke für deine Teilnahme hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
Zurück
Oben