News Gigabyte Z590 Aorus Extreme: Spannungsversorgung mit 20+1 Phasen für Rocket Lake-S

@SV3N danke fürs richtigstellen, ich passe das oben Direkt mal an :)
 
Jenergy schrieb:
@PS828 Ach so! Da gings um das Power Target der CPU. Dann passt es. :D

@SV3N PT steht doch für Power Target? Jetzt bin ich verwirrt... :p
Laut Ryzen Master entspricht der maximale Strom 980 A Was bei Einer nicht unrealistischen Kernspannung von 1,46V ziemlich genau 1440 W Bei 16+3 Phasen entspräche..

Jetzt steh ich ebenfalls aufm Schlauch. :D der Freitag hat zugeschlagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jenergy
Aber bei so hohen Stromstärken, das ist ja mehr als der Anlassstrom bei nem PKW, wie halten die Leitungen das aus ohne zu verglühen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capet
@SV3N Das heisst aber nicht, dass die 1'120A in der Realität erreicht werden können. 500-600A sollten mit LN2 möglich sein, alles darüber isch schon sehr unrealistisch.

@Cordesh Die Ströme verteilen sich gleichmässig auf die Leistungsstufen. Deswegen ist es bei gleicher CPU-Last auch einfacher 16 "Phasen" zu kühlen als 6 (mehr Fläche).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
Oh, ich ahne schlimmes für die neue Intel Generation. 20 Phasen, das sind dann über 1000A, was die liefern können. Bei 1,1....1,4V.. 1,4kW?! Naja, bin gespannt.
 
Jenergy schrieb:
Das heisst aber nicht, dass die 1'120A in der Realität erreicht werden können.

Das hat ja auch niemand behauptet, zumal es selbst bei extremen OC-Geschichten keinen Sinn mehr ergeben würde.

Es ging einzig und allein darum, dass ein Spannungsversorgung, die dermaßen aufgebohrt ist, die Komponenten rein rechnerisch mit 1.440 Ampere versorgen könnte.
 
@beckenrandschwi Die 1000A sind nur ein theoretischer Wert, der gar nie erreicht werden kann. Ein bis ans Limit übertakteter 10900K zieht etwa 300A, nur um das mal in Relation zu setzen.

@SV3N Du hast weiter oben geschrieben:
[...] ist beispielsweise für bis zu 1.120 Ampere ausgelegt
Das impliziert, dass die 1'120A theoretisch erreicht werden können. Das ist aber falsch. Und da geht es gar nicht um die "Sinnfrage".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
@Jenergy ja, das ist klar. Bin trotzdem gespannt auf den Stromhunger. Wenn ich bedenke, dass mein 125W AMD 64 X2 mit 3 Phasen auskommen muss.... Arme Sau :D
 
Genau das richtige Board für einen 11900K mit 12 Kernen / 24 Threads @5Ghz bei 250 Watt ! :lol:
 
Cordesh schrieb:
Aber bei so hohen Stromstärken, das ist ja mehr als der Anlassstrom bei nem PKW, wie halten die Leitungen das aus ohne zu verglühen?
Bei einem PKW hast du aber auch diesen Strom bei 12 V. Im Rechner eher 1 V. Die Leistung ist also eine ganz andere, außerdem sind die Strecken kürzer. Würde man das wirklich ausreizen, bliebe die Platine aber sicher nicht mehr kühl :-D

edit: Das ist ja das schöne bei einer so großzügig dimensionierten Spannungsversorgung: selbst beim übertakten nutzt man nur ein Viertel des Möglichen und alles bleibt deswegen schön kühl und Safe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jenergy
SV3N schrieb:
mit mächtiger 20+1-Spannungsversorgung für Rocket Lake-S
Ähm okay, man kann auch übertreiben. Demnächst kommen dann Boards raus wo nur noch Phasen statt Erweiterungs Slots sind. :D Der Preis hat es auch in sich, wäre mir persönlich zu teuer für´n Mainboard, aber wer extrem OC betreibt/Rekord Jäger ist wird sich bestimmt so ein Teil gönnen. MFG Piet
 
der Unzensierte schrieb:
Na ja, mehr VRM heißt ja nicht automatisch mehr Verbrauch. Wenn die schön mit maximaler Effizienz ausgelastet sind kann das unter Umständen sinnig sein. Das Problem steckt im CPU-Sockel, nicht im Mainboard.
Aber allein schon die Notwendigkeit ein Board mit 20+1 Phasen auszustatten gibt einen ersten Hinweis auf das was möglicherweise kommt. Außerdem wird sich bestimmt nicht der Normal User so ein Bord kaufen wollen sondern eher die extrem Übertakter.

....und 3. ist allein schon dieser Drang nach immer weiter und höher kontraproduktiv was wir eigentlich benötigen. Wie befinden uns bereits in der Zukunft wo man eigentlich mehr Effektivität belohnen müsste
 
0ssi schrieb:
Genau das richtige Board für einen 11900K mit 12 Kernen / 24 Threads @5Ghz bei 250 Watt ! :lol:
Will jetzt nicht klugschei**en, aber ist bei Rocket Lake nicht bei 8/16 Schluss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flappes, PS828 und SVΞN
Pitman1 schrieb:
Im Karton des Boards befindet sich auch noch ein kleiner Atomreaktor.

Spaß beiseite. Wir alle haben einen Auftrag, Energie zu sparen. Es führt aber leider weiter in die falsche Richtung.
Kernkraft 3000...😂
 
Cordesh schrieb:
Aber bei so hohen Stromstärken, das ist ja mehr als der Anlassstrom bei nem PKW, wie halten die Leitungen das aus ohne zu verglühen?

Weil die Leitungen recht kurz sind fällt nicht soviel Leistung an den "Kabeln" ab.
 
Zurück
Oben