News Z590 und B560: Gigabyte legt 14 Mainboards für Intel Rocket Lake-S auf

mephusio schrieb:
Warum gibt es für Intel over 9000 neue Boards und für die neuen 5000er AMD gibt es eine Hand voll mit aktuellen Features (Dark Hero z.B.)?

Damit man für jeden Schiss was "passendes" anbieten kann:
  • Mainboard mit X & mit Y
  • Mainboard ohne X & mit Y
  • Mainboard mit X & ohne Y
  • Mainboard ohne X & ohne Y
  • das Ganze ^^ mit LED, aber ohne WLAN, dann ohne LED, aber mit WLAN und nochmal alles mit
 
So so, die Boards für Kreative bekommen nur 2,5GBit Lan. Macht Sinn, schließlich kopieren sie seltener große Datenmengen auf ihre NAS als die "Pro Gamer" mit ihrem Aorus Master... :evillol:
 
mephusio schrieb:
Warum gibt es für Intel over 9000 neue Boards und für die neuen 5000er AMD gibt es eine Hand voll mit aktuellen Features (Dark Hero z.B.)?
damit die Kunden nur das bezahlen müssen. was sie an Features brauchen.

Praktisch, oder?
 
was ich mich frage!! warum ändert man nicht mal die 24pin Stronversorgung in horizontal geht dass nicht?
genau wie auch auch den CPU-Stromstecker.
 
@thuering : Ein simpler Blick auf die technischen Daten verrät dir auch, warum das bei S1200 nicht möglich ist:

Comet Lake hat nachwievor nur 16 Lanes für Slots übrig, Rocket Lake nun 20. Daher können theoretisch an der CPU maximal x8/x8 bzw. x8/x8/x4 hängen. Ersteres findest Du auch auf diversen alten wie neun Boards, bei zweiterem bin ich mir nicht so sicher. Während bei Z490 nicht jeder Hersteller einen M.2 an die CPU angebunden hat, ist das bei Z590 soweit ich gesehen habe der Fall. Theoretisch wäre es möglich, diesen M.2 shared mit einem x4-Slot zu machen, das macht aber anscheinend niemand.

Ansonsten hast Du nu den PCH und selbst mit dem nun PCIe3.0x8 breiten DMI werden da maximal x4-Slots dran hängen.
Für so ein Board wie Du es willst bräuchte man auf S1200 immernoch einen PCIe-Switch, die aber nach dem quasi-Ende von MultiGPU keiner mehr verbaut.
Dir bleibt also für Intel nur S2066, bei AMD reicht AM4.
Deine Anforderungen sind aber auch ziemlich speziell, da nur sündhaft teure Profi-SSD, NICs >10GbE oder 2-4x10GbE und dicke RAID-Controller mehr als PCIe3.0/4.0x4 nutzen. Die allermeisten SSD, 5/10GbE und RAID-Controller bis 8xSAS/SATA 6Gb/s nutzen maximal x4.

@Art0rius : Was Kreative brauchen wird sowieso von jedem Hersteller anders definiert. Aber ja, da hätte ich auch am ehesten mit 10GbE gerechnet. Scheint aber leider so, als hätten die Hersteller alles über 2.5GbE mehr oder weniger aufgegeben, 5GbE-NICs sieht man garnicht mehr, obwohl die sich genauso leicht anbinden ließen wie 2.5GbE. Es wird wohl auch leider so sein, dass sich maximal 2.5GbE in den nächsten Jahren bei Consumer-Hardware, also Routern und günstigen Switches verbreiten wird und man für mehr auch weiterhin viel Geld ausgeben muss.
Ärgerlich, weil bessere Technik kaum aufwändiger gewesen wäre und 2.5GbE ja selbs HDD weiterhin limitiert, 10GbE sogar SSD.
 
Das Z590I VISION D hat 2 Thunderbolt 4 Anschlüsse?
Wenn ja, wird das eventuell mein nächstes Board.

Etwas seltsam finde ich, dass es keinen HMDI/DP-Ausgang gibt.
Gerade "für Kreative" ... denn die brauchen mitnichten immer eine extra Grafikkarte.

Kann man über den DisplayPort-Eingang eigentlich auch capturen?
Oder wird das wirklich nur auf den TB-Out durchgeschleift.
Das wäre noch mal nen extra Pluspunkt, wenn man darüber 4K60fps aufnehmen könnte.
 
Tigerfox schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierhinweise beachten
Ich dachte der DMI ist nun PCIe 4.0 x8 breit und der Chipsatz bietet dann auch mehr PCIe-Lanes, so wie es z.B. auch der X570 bei AMD macht. Egal.
Natürlich ist mein Anwendungsfall speziell, das will ich gar nicht abstreiten. Aber ich möchte neben den teuren Zusatzkarten (Blackmagic Design Decklink Quad HDMI Recoder & Decklink 8K Pro) eben nicht noch ein Vermögen für Board und CPU ausgeben (max. 1000,- € kombiniert).
Es wird das Asus Pro WS X570 Ace werden. Und sobald der Preis halbwegs "normal" wird, ein 5950X dazu - hoffentlich bald.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@thuering : Der DMI ist jetzt x8 breit, aber der Chipsatz kann weiterhin nur PCIe3.0, also entspricht der DMI nun PCIe3.0x8. Da sich an der Anzahl an PCIe-Lanes im Chipsatz auch nichts geändert hat, stehen dadurch sogar noch weniger für Slots und M.2 zur Verfügung.
Ich habe auch noch nie gesehen, dass am PCH irgendeiner Plattform mehr als ein x4-Slot hängt - meist mechanisch als x16 ausgeführt, aber nur mit 4 Lanes betrieben. Da die Verbindung zur CPU bei Intel und AMD immer die gleiche PCIe-Generation wie die übrigen Lanes haben muss, denn sie nutzte ja bisher stets vier davon, wäre mehr auch sinnlos gewesen. Ob das nun theoretisch müberhaupt möglich wäre, weiss ich nicht, aber keiner macht es.

Da mich das gewundert hat, habe ich mal nachgesehen: Asus trickst Dich beim Pro WS X570 Ace ebenfalls aus.

Die Ryzen-CPUs haben nur 24 PCIe Lanes zur Verfügung, der Chipsatz ist mit x4 angebunden. Von der CPU kann also maximal x16/x4 oder x8/x8/x4 ausgehen, wobei die x4 eigentlich immer für einen M.2 genutzt werden.
Wo kommt nun der dritte PCIe4.0x8 auf dem Ace her? Asus macht genau das, was ich oben als sinnlos erklärt hatte! Der X570 ist ja nichts anderes als der IOD der Zen2-CPUs in einem anderen Fertigungsprozeß und bietet nochmal bis zu 16 PCIe-Lanes Gen4, wobei einige davon immer für SATA draufgehen.
Asus hat tatsächlich einen PCIe4.0x8-Slot an den Chipsatz gehängt, der muss aber mit der CPU über den PCIe4.0x4-Link des Chipsatzes kommunizieren.

Ich will jetzt nicht sagen, dass das komplett nutzlos ist - der Chipsatz ist auch sowas wie ein PCIe-Switch und z.B. ein x8-SSD in diesem Slot könnte gleichzeitig mit zwei x4-SSD am Chipsatz bzw. an der CPU order mit 1x4 und 4-6xSATA kommunizieren, ohne dass die Bandbreite limitiert. Aber ein x8-SSD an der CPU und eins am Chipsatz können nicht mit x8 kommunizieren, sondern nur mit x4.

Wenn das ein Problem ist, bleiben Dir tatsächlich nur S2066 oder TR4x.
 
Tigerfox schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierhinweise beachten
Das ist absolut kein Problem, aber danke für deinen Aufwand. Ich kenne die Einschränkungen und auch alle Hinweise aus dem Handbuch habe ich schon verinnerlicht. Das passt so für mich.

Worauf ich noch sehr gespannt bin: auf die Preise von TR 3000 Pro und den MoBos dazu. Aber vermutlich werden das krasse Speicherinterface und die 128 PCIe Lanes selbst den 12-Kerner nicht günstiger machen als den 3960X, ganz zu schweigen von den Brettern...

P.S.: ich dachte der Z590 bekommt PCIe 4.0 auch im DMI, das war mein Fehler...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der DMI PCIe4.0 haben sollte, dann müssten alle Lanes des PCH das haben, weshalb Intel das wohl noch nicht machen will. Wobei damit besser dastünden als AMD. Mal sehen, ob das bei S1700/Alder Lake was wird.
 
Zurück
Oben