News Gigabyte Z590 Aorus Extreme: Spannungsversorgung mit 20+1 Phasen für Rocket Lake-S

r3ptil3 schrieb:
Der VRM Kühler gefällt mir, denn er sieht wirklich nach einem Kühler aus und nicht nur nach Ästhetik.
Ja GB baut inzwischen immer wieder echte Kühlrippen auf ihre Boards, nur um sie dann mit einem riesigen Plastikdeckel abzudecken :)

Wobei das meist bei solchen Boards ist, wo selbst ans limitgetriebene CPUs die VRMs total unterfordern.

Bei dem Board würde wohl eine 350W CPU ohne Luftstrom über den VRMs keine 80° erzeugen.
Ergänzung ()

Pitman1 schrieb:
Aber allein schon die Notwendigkeit ein Board mit 20+1 Phasen auszustatten gibt einen ersten Hinweis auf das was möglicherweise kommt. Außerdem wird sich bestimmt nicht der Normal User so ein Bord kaufen wollen sondern eher die extrem Übertakter.
Die "Notwendigkeit" heißt Marketing
 
20+1-Spannungsversorgung, braucht man das bei Intel, sind die Oldtimer 14nm so Durstig?
Der Preis ist deftig, große Stückzahlen werden die davon sicher nicht verkaufen.
Bei 200€ (max) für ein MB ist bei mir Ende im Gelände.

mfg
 
Schon irgendwie lustig. Mit sowas holt man sich dann in Cherry Picking Benchmarks die Spitze - und dann wird auch noch gesagt, Intel kõnne mithalten.
 
Warum machen sich denn hier alle ins Hemd? Die dicksten Boards bei Gigabyte waren früher immer mit einer völlig übertriebenen Spannungsversorgung ausgestattet, die letzten Jahre hat es sich eher in normale Regionen entwickelt.
Jetzt von dem Board darauf zu schließen, dass die nächste Intel Gen so einen hohen Verbrauch hat, ist schon sehr an den Haaren herbeigezogen.
Bestes Gegenbeispiel: Ivy Bridge, da gab es für den 77W TDP i7 3770K von Gigabyte das GA-Z77X-UP7:
Bild_2021-01-08_234755.png


Alles schon vergessen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, xexex, aklaa und 2 andere
C4rp3di3m schrieb:
20+1-Spannungsversorgung, braucht man das bei Intel, sind die Oldtimer 14nm so Durstig?

MSI Z490 Gaming Plus mit lächerlichen 7 Phasen und 10900K@5Ghz = 60°C VRM (MOS) Temp :evillol:

10900K.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Onkel Föhn und C4rp3di3m
Als nächstes kommt dann wohl sowas::D:D
Unbenannt.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, ro///M3o, Ultrafigo und 9 andere
immortuos schrieb:
von Gigabyte das GA-Z77X-UP7
Das Board sieht gar nicht mal so schlecht aus, und es hat einen vernünftigen Kühler verbaut im Gegensatz zu den modernen Boards mit Plastik Heckspoiler drauf. MFG Piet
 
Intel ist halt mit der Fertigungsstufe und Architektur am Ende anbelangt, da kommt halt so ne Stromschleuder bei raus.
Hat AMD auch alles schon hinter sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
immortuos schrieb:
Die dicksten Boards bei Gigabyte waren früher immer mit einer völlig übertriebenen Spannungsversorgung ausgestattet, die letzten Jahre hat es sich eher in normale Regionen entwickelt.
Jetzt von dem Board darauf zu schließen, dass die nächste Intel Gen so einen hohen Verbrauch hat, ist schon sehr an den Haaren herbeigezogen.
Erster sinnvoller Post hier inmitten des restlichen "Atomreaktor inside"-Geschreibsels. 👍

Nehme immer gern die dicken Gigabyte-Boards, aktuell das Aorus Z390 Master mit auch viel zu dicker Stromversorgung. Den technischen Hintergrund dafür hat ein User auf der ersten Seite bereits erläutert, das überlesen wohl die meisten bzw. wollen oder können ihn nicht nachvollziehen.
Bei fehlender aktiver Belüftung (WaKü) macht sich eine Aufteilung der Abwärme auf viele Mosfets/Spulen nun mal besser.
Das ganze mit guter Passivkühlung (richtige Kühlfinnen, kühlende Backplate auf Mainboard-Rückseite) kombiniert ist halt eine gute Basis für Systeme ohne Sockelbelüftung.

Nix destrotrotz frage ich mich, was einen bei einem CPU-Neukauf 2021 noch zu Rocket Lake-S bringen kann?
Gegen Ryzen 5xxx spricht doch nun gar nix außer die momentanen Mondpreise der Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Onkel Föhn und ComputerJunge
Ich verstehe die Diskussion um die Spannungsversorgung sowieso nicht. Da heißt es immer, mehr ist besser. Aber die meisten Nutzer würden auch mit den sehr einfachen Boards mit weniger guter Spannungsversorgung und ohne Kühlung der Spannungsversorgung klarkommen, also A520 Mainboards für AMD. Die laufen auch. Und wer den Weg in so ein Forum hier nicht findet, dem wird das allemal reichen.
Und bei den neuen Intel Mainboards wird das halt gebraucht weil die Prozessoren so abartig schlecht laufen und mehr Strom schlucken. In den ersten BIOS Versionen auf einem MSI Z490 hat ein 10700K dauerhaft 280W verbraten in den Standardeinstellungen unter Prime. Das machen nicht mal die großen Threadripper, nur haben die tatsächlich auch Dampf im Inneren...
 
SANDTIGER schrieb:
aber für 500€ oder was das Mainboard kostet darf ich sowas auch erwarten.

Der war gut! :daumen:

Der Vorgänger kostet über € 700,- (Asus will für z490 € 850,-) -dann biste locker bei € 799,-

BTW: hat Asus die Tage fürs Maximus XII bereits Bios Updates für Rocket-Lake S veröffentlicht.

Ich werde das ganze beobachten wenn ein echter 10-12 Kerner mal kommen sollte.
Solange müssen meine beiden 10900K (SP100 & SP110) herhalten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
USB-Kabeljau schrieb:
Die Preise von Mainboards werden auch immer unverschämter.
Nicht nur Mainboards. Mäuse, Grafikkarten, Tastaturen uvm....

Die Menschen sind immer mehr bereit mehr zu bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Puh. Sicherlich tolles Board. Aber der Preis wird jenseits von Gut und Böse liegen.
 
der_Schmutzige schrieb:
Nix destrotrotz frage ich mich, was einen bei einem CPU-Neukauf 2021 noch zu Rocket Lake-S bringen kann?
Gegen Ryzen 5xxx spricht doch nun gar nix außer die momentanen Mondpreise der Händler.

Die Gaming- und Singlecorekrone wird sich Intel schon wieder zurückholen.

RGB scheint ja ausgelutscht zu sein und es bleiben noch völlige Overkill-VRMs um die Mainboards zu bewerben🙂
 
Schade, dass der nächste AMD Prozessor nur noch auf dem X500 Mainboards laufen wird.
Aber ich denke dass man mit einem Zen3 schon gut bedient ist.
 
Artikel-Update: Gigabyte stellt Z590-Portfolio offiziell vor
In der Zwischenzeit nutzt Gigabyte die zurzeit laufende digitale CES 2021, um sein Portfolio an Z590-Mainboards für Intel Rocket Lake-S offiziell vorzustellen, wie eine Pressemitteilung offenbart. Neben dem Gigabyte Z590 Aorus Extreme wurde auch das Gigabyte Z590 Aorus Tachyon für Übertakter angekündigt.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Große Überraschungen blieben indes aus. Neben einem offiziellen Support für PCIe 4.0 mit bis zu 7.000 MB/s und DDR4-5000 (OC) werden auch bis zu 32 GB große DDR4-DIMMs unterstützt, wobei sich das Gigabyte Z590 Aorus Tachyon speziell an Overclocker richten soll.

Das Gigabyte Z590 Aorus Extreme hingegen soll neben seiner mächtigen Spannungsversorgung mit 20+1 Phase mit einem besonders hochwertigen DAC vom Typ ESS Sabre HiFi ES9280C Pro punkten können. Beide Mainboards verfügen zudem über einen 10-GbE- und einen 2,5-GbE-Ethernet-NIC sowie Thunderbolt 4. Auch das BIOS soll eine vollständige Überarbeitung erfahren haben.

Zum anvisierten UVP sowie der Verfügbarkeit der beiden Mainboards hat sich Gigabyte indes noch nicht geäußert und die entsprechenden Produktseiten sind ebenfalls noch nicht verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
als nächstes braucht man Starkstrom um die Dinger zu betreiben :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Pitman1 schrieb:
Im Karton des Boards befindet sich auch noch ein kleiner Atomreaktor.

Spaß beiseite. Wir alle haben einen Auftrag, Energie zu sparen. Es führt aber leider weiter in die falsche Richtung.
ist doch klar: jetzt wird nochmal fett draufgelegt, damit man, wenns eng wird, den energieverbrauch senken und sagen kann "seht her, wie krass wir energie sparen!"
 
divabremer schrieb:
Als nächstes kommt dann wohl sowas::D:D

Wie schließt man sowas eigentlich ans Netzteil an? Selbst mein AX1600i hat nur 2x EPS und einmal Mainboard ATX
 
Zurück
Oben