News Gigabyte Z590 Aorus Extreme: Spannungsversorgung mit 20+1 Phasen für Rocket Lake-S

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Onkel Föhn und USB-Kabeljau
Ich frag mich wieso.. außer Preis-Treiber sind noch mehr Phasen irgendwann auch nicht mehr.

Mein sTRX4 Board hat 16+3 Phasen und schafft 1440 A (PTT) maximal. Aber Rocket Lake ist maximal ein Achtkerner für den Mainstream Sockel.. ich hoffe inständig dass Intel sowas nicht zwingend vorgibt dann war's das mit der Effizienz :D

Die Boardhersteller konfigurieren dann wieder ihr eigenes BIOS und dann gehen gefühlt 400 watt durch die paar Kerne die Intel Zustande bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl, mykoma, C4rp3di3m und 2 andere
Im Karton des Boards befindet sich auch noch ein kleiner Atomreaktor.

Spaß beiseite. Wir alle haben einen Auftrag, Energie zu sparen. Es führt aber leider weiter in die falsche Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aur0n, Rockhound, Fritzler und 19 andere
Hui, wenn das extreme so auffahren muss um "extreme" zu sein, hab ich doch etwas bedenken wie dann der Maintstream bzw. der allgemeine Bedarf der CPU aussieht.
 
Pitman1 schrieb:
Es führt aber leider weiter in die falsche Richtung.
Na, das soll ja mittelfristig der neue ATX12VO Standard ausgleichen. :evillol: (Seitens Intel natürlich, da darf man auch schon mal mehr auf großzügigen Energiebedarf setzen.)
 
Der VRM Kühler gefällt mir, denn er sieht wirklich nach einem Kühler aus und nicht nur nach Ästhetik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, RaptorTP, kaji-kun und eine weitere Person
r3ptil3 schrieb:
Der VRM Kühler gefällt mir, denn er sieht wirklich nach einem Kühler aus und nicht nur nach Ästhetik.
Aber auch nur bei erzwungener Konvektion (aka mit Lüfter), nicht bei natürlicher Konvektion (passiv), da die Kühlrippen viel zu eng aneinander liegen, und das offenbar noch enger, als es einst bei den kunstvollen LGA775-Boards der Fall war.
Zudem war damals die Maßgabe, dass der CPU-Kühler diese Kühlkörper für Chipsatz und MOSFET mitkühlen sollte, was ja heute fast nicht mehr der Fall ist (AiO oder Tower).

Ähnliche Konstrukte in Punkto Kühlrippen-Dichte und Fläche lassen sich bei Laptops und auch Desktop-Kühlern finden, und um da einen angemessenen Wärmetransport zu erreichen, braucht es auch da Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo
Und bei den Phasen heißt es bei mir immer Quali- vor Quantität :)

Es gibt welche mit einer max. Belastung von 46A oder aber auch 90A aber das hat ja Geizhals bei den AM4 Mainboards schön dazu geschrieben .

Den echten Kühler (durch viel Oberfläche ) muss ich mal loben besser als die sonstigen Aluklumpen.

aber für 500€ oder was das Mainboard kostet darf ich sowas auch erwarten.
 
Viele Phasen führen zu einer geringeren Abwärme pro Fläche, voll auslasten tut niemand die Dinger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, MarcoMichel, bad_sign und eine weitere Person
Besser ist das, nicht das es beim RBMK Reaktor mit seinem 11900K noch zur Kernschmelze kommt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultrafigo
PS828 schrieb:
[...] Mein sTRX4 Board hat 16+3 Phasen und schafft 1440W maximal. [...]
Du meinst 1440A, oder? Bei 1440W würden die MOSFETs wahrscheinlich verdampfen. :p

Weiss jemand, welche PWM-Controller (wahrscheinlich von Intersil) überhaupt mit 10 Phasen umgehen können?

@Cordesh 50A Power Stages sind wirklich keine Seltenheit mehr. Der Unterschied (bzgl. Wirkungsgrad) zwischen 60A, 70A und 90A ist dann allerdings nicht mehr so gross... Die werden ja nicht zu 100% ausgelastet.
 
Pitman1 schrieb:
Es führt aber leider weiter in die falsche Richtung.
Na ja, mehr VRM heißt ja nicht automatisch mehr Verbrauch. Wenn die schön mit maximaler Effizienz ausgelastet sind kann das unter Umständen sinnig sein. Das Problem steckt im CPU-Sockel, nicht im Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
@Jenergy Laut BIOS ist 1440 der höchste PTT wert. Soweit ich weiß ist das ein Power Target also müssten es Watt sein^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jenergy
Man sollte nicht vergessen, dass die neuen CPUs 20 PCIe Lanes bieten, damit man eine M2-SSD direkt anbinden kann. Ein Board mit Z490 Chip bietet das aber (meines Wissens nach) nicht.
Damit wären dann die vier zusätzlichen Lanes der CPU ungenutzt... daher (vermutlich) auch die neuen 500er-Chipsätze... naja - Intel eben... was will man auch erwarten...
 
Verrückte Welt. Vor Steuer 600, macht mit Exklusivität Aufschlag und MwSt ca 850€ Am Ende bestimmt. FÜR EINE MAINSTREAM PLATTFORM.

Und ob’s wirklich was bringt sei dahingestellt die 20+1 CPU Versorgung.

Absurd in beiderlei Hinsicht ( Preis und Feature )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Alpha.Male und USB-Kabeljau
Ich bin ja schon lange kein Elektriker mehr, aber bei 16 A habe ich 1,5mm² Kupfer verwendet.
Bei 60 A müssten das ~10 mm² sein.
Wie geht das bei einem Motherboard?
 
PS828 schrieb:
Laut BIOS ist 1440 der höchste PTT wert. Soweit ich weiß ist das ein Power Target also müssten es Watt sein^^

Nein es handelt sich um 1.440 Ampere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und PS828
@PS828 Ach so! Da gings um das Power Target der CPU. Dann passt es. :D

@SV3N PT steht doch für Power Target? Jetzt bin ich verwirrt... :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Zurück
Oben