Gigabyte Z690 Gaming X DDR4 VGA/Boot blinkt abwechselnd Rot (bootet nicht mehr)

Shazzran

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
3
Hi zusammen,

Ich benötige einmal das geballte Fachwissen der ComputerBase Community. Mein Problem habe ich untenstehend ausgeführt. Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7 12700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Crucial Ballistix DDR4 3200 (Dual Kit)
  • Mainboard: Gigabyte Z690 Gaming X DDR4
  • Netzteil: be quiet! 750 W Straight Power 11 Modular 80+ Titanium
  • Gehäuse: be quiet! Silent base 802
  • Grafikkarte: Palit Geforce 1070 Super Jet Stream 8 GB
  • HDD / SSD: 1 x 1 TB Crucial MX 500 SSD; 1 x 2 TB Crucial MX 500 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): AOC Agon AG271QG per Displayport angeschlossen

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Beim Starten meines PCs heute hatte ich keinerlei Bildausgabe oder Reaktion von Tastatur/Maus. Ich meine dass beim ersten hochfahren der PC sich dann nach ein paar Sekunden selbst neu gestartet hat. Als sich dann nach einer Minute und einem erzwungen herunter und wieder hochfahren immernoch nichts tat, fiel mir auf, dass auf dem Mainboard abwechselnd die VGA und Boot LED rot blinken. Auch nach mehrfachem Neustarten, komplett vom Strom nehmen und entladen hat sich nichts getan. Auch ein herausnehmen der Grafikkarte und umstecken des Displayportkabels in den Mainboardanschluss zur Nutzung der Intel GPU blinken nach wie vor beide Lichter.

Mir ist leider absolut schleierhaft woher dieses Problem mit mal kommt, da gestern alles noch einwandfrei funktioniert hat und es auch keine Windows oder Treiber Updates gab.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Siehe oben

Ich hoffe, jemand von Euch hat eine Idee, wie ich den PC wieder richtig zum Laufen bringen kann :) da ich nicht der größte PC-Crack bin, bin ich für alle Tipps und Hilfestellungen sehr dankbar!

Viele Grüße
Shazzran
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon im Handbuch geschaut bzw. die Suche angeworfen was die LEDs bedeuten?
Mal ohne Grafikkarte probiert? Also Grafikkarte ausgebaut und Monitor am Mainboard angeschlossen?
Wurde generell irgendwas am am System die tage verändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Defekte GK verhindert Systemstart???
Die CPU hat eine integrierte Graphikeinheit, Monitor am MB anschließen, GK ausbauen und sehen was passiert.
 
Tja, wiedermal eine extrem sparsame Fehlerbeschreibung!
 
Sorry, ich war während der Erstellung schon auf Absenden gekommen (bin auf dem Smartphone unterwegs).

Der PC ist seit Ende Februar im Einsatz und lief tatsächlich bis zum heutigen Tage komplett fehlerfrei.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Schon im Handbuch geschaut bzw. die Suche angeworfen was die LEDs bedeuten?
Mal ohne Grafikkarte probiert? Also Grafikkarte ausgebaut und Monitor am Mainboard angeschlossen?
Wurde generell irgendwas am am System die tage verändert?
Im Handbuch stand leider so gut wie gar nichts dazu, was mir spontan weitergeholfen hätte. Grafikkarte habe ich herausgenommen und das DP Kabel ans Mainboard angeschlossen. Leider ohne positives Ergebnis. Nach wie vor kein Bild und LEDs blinken weiter. Geändert wurde am System nichts. Läuft seit Februar in unverändertem Setting.
 

Anhänge

  • PXL_20221221_130456467.jpg
    PXL_20221221_130456467.jpg
    936,9 KB · Aufrufe: 154
Moin Shazzran,

ggf. GK steckt nicht korrekt im Slot.
Mal mit Nachdruck etwas rein und dabei hochdrücken.
LG, CIO.
 
Ich würde tatsächlich die GK ausgebaut lassen, und einen CMOS Clear machen, wie im Handbuch beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shazzran und Geringverdiener
Als Geheimtip: Wechsle mal die BIOS-Batterie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shazzran
@strempe @Noninterlaced Vielen Dank euch beiden. Der Wechsel der Batterie und damit CMOS-Clear hat das Problem tatsächlich behoben. Jetzt läuft wieder alles wie geschmiert. Ich könnte euch echt die Füße küssen - Danke! 😊
 
Zurück
Oben