Gigabyte Z77-D3H - PCIe 3.0 Slot defekt ?

Tazmal27

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe heute wieder an meinem PC rumgebastelt und einen neuen Kühler eingebaut der mir allerdings nicht zusagt .. bis dato inklusive neuem Kühler ging alles perfekt.

Danach habe ich wieder den alten kühler installiert und auf einmal will meine Grafikkarte nichtmehr, ich musste sie beim ausbau des Kühlers kurz rausbauen weil der kühler so doof verschraubt wird.

Der PC startet und zeigt einfach kein Bild aufm Monitor an.. danach habe ich es im PCIe 2.0 probiert weil ich bei meinem alten Gigabyte H77 schonmal das problem hatte und siehe da, meine Grafikkarte läuft nach einem kurzen Neustart wieder perfekt und zeigt auch ein Bild an.

Mit meinem Ersatzboard Asrock H77 Pro4/Mvp funktioniert die grafikkarte unter dem PCIe Slot 3.0 und wird auch erkannt, da gibts keine Probleme .. Da ich die Gigabyte Lüftersteuerung aber viel angehmener finde und silenttechnisch mehr bei Gigabyte rausholen kann suche ich hier rat dieses Problem zu lösen.

Ich hab schon clear cmos probiert und das aktuelle Bios aufgespielt ... nach Clear Cmos ging der Slot bis zum windows logo, danach wurde der Bilschirm wieder schwarz und beim neustart ging er dann auch nicht wieder an. Grafikkarten defekt schliese ich aus da es auf dem anderen board funktioniert mit dem slot.

Ist mein PCIe Slot 3.0 defekt (schon wieder?) oder kann ich das irgendwie wieder gebacken bekommen ?

Hast du vielleicht den iGPU-Treiber installiert?

ich hab garkeinen treiber installiert .. ich hab ein halbes jahr lang ohne probleme alles gemacht und gestern nach dem kühlerwechsel auf einmal geht der slot nichtmehr.

ich hab erst danach den treiber deinstalliert und einen aktuelleren installiert von nvidia

Nutzt du eventuell eine Sandy Bridge CPU oder ist das der Core i5 3450 aus der Signatur?

Beim Befestigen der Grafikkarte kann diese minimal herausgezogen werden - bei ausgeschaltetem NT "nachdrücken" -

Sieh mal ins Bios nach PCIe Gen Mode und stelle auf PCIe Gen 2 um: Es gibt keine Performanceeinbußen dadurch. Gibt einige Berichte im Netz, die das Gleiche berichten. Welche GPU hast du? Niemand kann hier Gedanken lesen.

Gedanken lesen nicht, aber Signaturen lesen..:rolleyes:

Olympos schrieb:
Sieh mal ins Bios nach PCIe Gen Mode und stelle auf PCIe Gen 2 um: Es gibt keine Performanceeinbußen dadurch. Gibt einige Berichte im Netz, die das Gleiche berichten. Welche GPU hast du? Niemand kann hier Gedanken lesen.

naja dafür hab ich ja ne signatur in der das alles steht, die kann man aber lesen und das mit der umstellung, wie findet das stattß ich stecke die karte wieder auf pcie slot 3.0 und stelle es vorher im bios um? aktuell läuft die karte auf pcie 2.0 weil sie da geht, kann aber auch alternativ auf onboard grafik gehen zum testen
Ergänzung ()

grenn schrieb:
Nutzt du eventuell eine Sandy Bridge CPU oder ist das der Core i5 3450 aus der Signatur?

es geht um die ivy bridge cpu in meiner signatur
Ergänzung ()

Aktueller Stand der Dinge ..

Ich habe PCIe Gen von Auto auf Gen2 gestellt wie gesagt, das hat dazu geführt das der pc nach dem einschalten 2x wieder aus ging kurz und dann ein bild zeigte .. bis nach dem windows 8 logo.. danach war weiterhin der Bildschirm schwarz trotz windows 8 neuinstallation.

Als ich es auf Gen3 gestellt habe ging garnixmehr und bei Gen1 startet er aktuell normal geht nicht aus oder co und zeigt auch ein Bild an, sogar nach dem Windows Logo.

Ich schätze es lag an dieser Einstellung, denn mit der Gen1 funktioniert es einwandfrei auf dem PCIe Slot 3.0

Zuletzt bearbeitet:
Version F21 ist aktuell auf dem Board, laut der Homepage gibt es aktuell?? eine FA Version vom 23.7 aber meine ist vom August und eine FBb Betaversion von 7.1.2014

Die werden aber beide nicht erkannt in dem Bios wenn ich versuche sie upzudaten da kommt ein fehler Bios id checked fail

dazu bleibt zu sagen das ich das Problem auch erst seid gestern hatte und im letzten halben jahr ruhe war damit auch mit Version F21 vom Bios

emeraldmine schrieb:
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4140#bios

Kein Wunder brauchst F22 , und das könnte wirklich was bewirken.

ah okay ich weis wo der fehler liegt.. hab ich auf die rev geachtet.. mir wurde rev 1.2 angezeigt auf der homepage nicht rev 1.0 ... ich werds mit f22 testen :)
Ergänzung ()

Bios ist nun auf F22, aber wenn PCIe Gen auf Auto steht bleibt der BIldschirm auch aus. Auf Gen1 funktioniert es nach wie vor perfekt.

Habe ich irgendwelche Beeinträchtigungen wenn ich eine PCI 3.0 Grafikkarte wie die 770 GTX auf PCIe 2.0 nutze oder auf Gen1 statt auf Gen2 oder 3 ? wnen nein könnte ich auch einfach die Karte so lassen oder umstecken in den funktionierenden Slot .. Gigabyte Support habe ich auch schon genutzt mal sehen was die schreiben

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben