USB 3.0 Slot defekt?

C

Copuba

Gast
Hallo zsm,

gerade wollte ich eine größere Datenmenge auf meinen 32Gb Intenso Stick kopieren, allerdings brach der bei ca. 10 Prozent ab. Darauf hin lud ich ein Testprogramm runter, und auch hier zeigte das Programm schnell Fehler beim Schreiben an. Formatierung und anderen Dateisystem brachten nichts. Auf einen USB 2.0 Slot jedoch funktioniert die Datenübertragung problemlos. Was mich jedoch wundert ist, dass ich vor kurzem erst über den 3.0 Slot und dem Stick Windows10 installieren konnte. Was genau ist das Problem, bzw. defekt?

Nachtrag:

Ich hatte das ganze jetzt am USB 3.0 Mainboard Anschlusses meines MSI Z97-G45 probiert, und wieder das selbe Problem.

Vllt. sind es die Treiber die fehlen, jedoch gibt es die auf der MSI Webseite nur für Windows 7 und diese funktionieren nicht für Windows 10.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
USB3 ist sehr empfindlich, da reicht ein Hub oder zu langes Kabel (1m kann schon zu viel sein) und es kommt zu Störungen.
Zudem sollte der Treiber aktuell sein, der Standard Windows Treiber reicht da nicht immer.

Ausserdem sind USB Stick extrem unzuverlässige Speichermedien die jederzeit kaputt gehen können. Sie können Jahre halten oder eben auch nur Stunden.
Sie sind nicht selten Ausschussware aus anderen Produktionen wie SSD's, wo sie der Qualitätsprüfung nicht standgehalten haben. Speicher ist nicht billig, aber die Sticks dürfen ja nix kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Copuba
Galde schrieb:
USB3 ist sehr empfindlich, da reicht ein Hub oder zu langes Kabel (1m kann schon zu viel sein) und es kommt zu Störungen.
Zudem sollte der Treiber aktuell sein, der Standard Windows Treiber reicht da nicht immer.

Ausserdem sind USB Stick extrem unzuverlässige Speichermedien die jederzeit kaputt gehen können. Sie können Jahre halten oder eben auch nur Stunden.
Sie sind nicht selten Ausschussware aus anderen Produktionen wie SSD's, wo sie der Qualitätsprüfung nicht standgehalten haben. Speicher ist nicht billig, aber die Sticks dürfen ja nix kosten.


Ja, selbst am USB 3.0 Port am Mainboard habe ich die Probleme.

Ich nehme an es ist ein Treiberproblem, jedoch gibt es für das Mainboard keine Win10 Treiber.

Ich hab gerade den Support angeschrieben.
Schlimmstenfalls müsste ich ja wieder zu Win7 wechseln :/


Nachtrag:

Auf dieser Webseite von Intel steht dass Windows 10 USB 3.0 vollständig unterstützt.
https://www.intel.com/content/www/us/en/support/articles/000005537/software/chipset-software.html
 
Ich denke, dass es ein Treiberproblem ist. Geh in den den Geräte Manager --> USB-Controler. Hier schmeißt du mal den Treiber raus: USB-Root-Hub (3.0). Entfernen. Windows neustarten.

Gruß Andy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Copuba
Andy4 schrieb:
Ich denke, dass es ein Treiberproblem ist. Geh in den den Geräte Manager --> USB-Controler. Hier schmeißt du mal den Treiber raus: USB-Root-Hub (3.0). Entfernen. Windows neustarten.

Gruß Andy


Habe ich gerade gemacht, USB-Root-Hub (3.0) deinstalliert, Win10 heruntergefahren und neugestartet, jedoch immer noch das selbe Problem; der Kopiervorgang bricht ab.
 
Du nutzt nicht den Front-USB, richtig? Wenn ja, hat sich vielleicht der grottige Anschluss gelöst.
 
Ich habe gerade auch noch einen anderen USB 3.0 Eingang am Mainboard probiert, auch hier das selbe Problem.
USB 2.0 funktioniert einwandfrei.
Muss was am Bios eingestellt werden?
Ergänzung ()

Nachtrag:

So wie es aussieht geht es wieder nach dem ich die Chipset Treiber installiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktuelles BIOS ?
Alles von USB löschen und neu starten .
 
Die Chipsatz Treiber muss man immer installieren, die sind wichtig!
Copuba schrieb:
Vllt. sind es die Treiber die fehlen, jedoch gibt es die auf der MSI Webseite nur für Windows 7 und diese funktionieren nicht für Windows 10.
Windows hat ab Win 8 eigene Treiber für USB3, daher braucht man dafür keine extra Treiber und die meisten Hersteller von USB3 Host Controllern bieten deshalb auch nur Treiber für Win7 an.
 
@Holt :
Die Intel-Chipsatz-Treiber sind die am meisten überbewerteten Treiber.
Sie enthalten keine eigentlichen Treiber (*.sys), sondern nur reine *.inf-Treiber zur Benennung der einzelnen Devices.

A driver is a program that allows a computer to communicate (or talk to) a piece of hardware. The Intel Chipset Software Installation Utility is not a driver and does not include drivers.
An INF is a text file that gives the operating system information about a piece of hardware on the system. The current Intel Chipset Software Installation Utility gives the product name for the piece of hardware. This information allows the operating system to display the correct name for that piece of hardware in Device Manager.
https://www.intel.com/content/www/us/en/support/articles/000005835/software/chipset-software.html
 
Die inf Dateien informieren aber Windows wie es welche Systemfunktionen anzusprechen hat. Überbewertet kann man den Chipsatz Treiber also nicht nennen, der ist wirklich sehr wichtig, wie auch dieser Fall mal wieder beweist.
 
Schau Dir einfach mal die inf-Dateien an.
Da sind keine Einsprungspunkte für Systemfunktionen drin.
Du siehst Hardware-IDs und dazu passend die Namen.

Ich sehe eher einen Placebo-Effekt, wenn durch die Installation ein Problem behoben wird.
Meist sind es die Kleinigkeiten, die man nebenbei noch macht, die die eigentliche Ursache zur Problembehebung waren.
 
Ich versteh das nicht.
Letztes mal nach der Chipsatztreiberinstallation konnte ich USB 3.0 nutzen.
Jetzt wieder das selbe Problem. Die Verbindung bricht bei Datenübertragung ab, egal welchen USB 3.0 Slot ich nutze. Bei USB 2.0 gibt s keine Probleme.
Ich habe jetzt wieder sämtliche USB Treiber und Chipsatztreiber mit Löschung vom System entfernt und neuaufgespielt, sowie jetzt sogar Win10 neuinstalliert.
Bios habe ich auch resetet.
Alles ist jetzt Uptodate.
Vllt. liegt es doch am Stick selbst..
Ergänzung ()

Das kopieren vom Stick unter 3.0 scheint kein Problem.
Eher das darauf Schreiben, hier bricht die Verbindung ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nutzt Du die Ports hinten am Board oder welche vorne am Gehäuse? Wenn letzeres, probiere die Ports direkt am Mainboard. Betrifft dies nur den Intenso Stick oder auch andere Datenträger mit USB3? Intenso ist keine Marke die für hohe Qualität bekannt wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Copuba
Ich hab das ganze jetzt mal auf einem anderen PC probiert und es liegt tatsächlich am Stick selbst.
Obwohl USB3.0 Stick kommt der nicht mit den hohen Transferraten innerhalb von USB3.0 zurecht.
Tja, und ich dachte damals ich kann den Kassenbong wegschmeißen bei einem USB Stick.
Naja, war ja nicht teuer.
Muss ich mir halt ein neuen holen.
 
Auf jedem Fall Danke für die Rückmeldung.

Intenso gilt jetzt nicht unbedingt als die Überfliegermarke bei Sticks.
Ich habe davon mehrere (16GB Slim-Variante), die ich aber nur als Installationsmedien nutze.
Bei vielen der günstigen Sticks wird meist eine hohe Leserate erreicht, die Schreibrate ist aber unterirdisch.

Mein Vorschlag: Such Dir über eine Preissuchmaschine (Geizhals als Basis für Heise oder CB) einen Stick mit einer Mindestschreibrate die über denen aktueller Festplatten liegt (also 150 MB/Sek. aufwärts).
Dann gibt es kein großartiges Warten der Komponenten untereinander.

Ich selbst nutze (ausser den Installationssticks) nur noch welche mit 300 MB/Sek. aufwärts.
Patriot Supersonic Rage 2 512GB hab ich am Schlüsselbund.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Copuba
Zurück
Oben