Gigabyte Z790 Aorus Ultra, kein Bild

Arvedirmer

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-13700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): Trident Z5 NEO Series (AMD Expo) 32 GB (2 x 16 GB) 288-Pin SDRAM DDR5 6000 CL36-36-96
  • Mainboard: Gigabyte Z790 Aorus Ultra (Rev. 1101)
  • Netzteil: Xilence XP700R6 (700W)
  • Gehäuse: egal
  • Grafikkarte: 1024MB Radeon HD 5670 MSI V220 109-C02937-00C PCIe-Grafikkarte ID14664
  • HDD / SSD: Samsung SSD 4TB (GPT formatiert)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): PC-Speaker

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das Problem ist: Ich bekomme kein Bild.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1: CMOS Reset durchgeführt
2. Mit QFlash das Bios "mb_bios_z690-aorus-ultra_f23a" hochgeladen, scheint gut gegangen zu sein.
3. Nach Nullmethode: Nur Netzteil, MB und CPU ohne RAM: Kein Piep (Statusanzeige 20 in einer Schleife), Controll-LEDs: DRAM und
CPU blinken abwechselnd.
4. Ram in A2 und B2 gesteckt: Statusanzeige bleibt bei Ab stehen. 5x Piep, Controll-LED leuchtet bei VGA
5. Grafikkarte gesteckt: Alles wie bei 4. aber kein Bild

Nach Nullmethode könnte das MB oder die CPU nicht funktionieren, richtig? CPU ist wohl eher unwahrscheinlich also eher das MB, richtig?
Was könnte ich noch probieren um etwas auf dem Bildschirm zu sehen?
 
Die Grafikkarte könnte zu alt sein.
 
Klarer Fall von Pech, die HD5670 dürfte noch kein UEFI-Bios haben und eine F-CPU hat keine OnBoard-Grafik.
Um das Mainboard auf CSM umzustellen (dann geht aber auch nur Win-10)!!), müsste man eine UEFI-Grafikkarte (NVidia ab 9xx (bei 7xx nur manche !!!)) einsetzen !!
Macht keinen Sinn und geht so nicht, 13th Gen Intel braucht eigentlich Win-11 und damit läuft eine HD5670 nicht !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Schade dass du am Prozessor die paar € gespart hast mit dem "F". Lohnt sich immer mit iGPU wenn mal was ist. In deinem Fall jetzt sogar mit dem größeren Problem.

Eine Beratung hattest du ja hier nicht; das wäre aufgefallen und man hätte dir etwas passendes geraten.

Andere Karte besorgen oder CPU umtauschen in eine ohne F
 
Arvedirmer schrieb:
Nach Nullmethode könnte das MB oder die CPU nicht funktionieren, richtig?
Nö, das funktioniert. Aber deine Grafikkarte ist zu alt, die kann kein UEFI Boot und das ist beim Board mittlerweile Standardmäßig eingestellt, da man sonst kein win11 installieren kann.
 
Grafikkarte zu alt.

Du planst doch sicher eh mit einer anderen Karte als finale Lösung? Welche wird das sein?
 
2. Mit QFlash das Bios "mb_bios_z690-aorus-ultra_f23a" hochgeladen, scheint gut gegangen zu sein.

Das hast du aber nicht wirklich getan, z690-Bios auf z790-Board ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mwh.re
mugam schrieb:
2. Mit QFlash das Bios "mb_bios_z690-aorus-ultra_f23a" hochgeladen, scheint gut gegangen zu sein.

Das hast du aber nicht wirklich getan, z690-Bios auf z790-Board ?
Gut aufgepasst! Nein es ist ein Gigabyte Z690 Aorus Ultra.
Ergänzung ()

Die Sachen hat mir eine andere Person bestellt! Ich hatte einen i7-13700K bei ihm bestellt und er hat dann wohl KF besorgt. Ich werde sehen, ob ich den Prozessor umtauschen kann.
Danke für eure Beiträge, hat sehr geholfen.
Ich melde mich sobald ich einen andern Prozessor habe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Arvedirmer schrieb:
Ich hatte einen i7-13700K bei ihm bestellt und er hat dann wohl KF besorgt.
Das ist dann unglücklich gelaufen. Aber nichts was man nicht korrigieren kann.
 
Hallo, wir haben den Prozessor getauscht, jetzt habe ich einen i7-13700K und ALLES funktioniert wunderbar!
Danke für Eure Hilfe!
 
Hallo zusammen,

habe dasselbe Problem wie der Ersteller, nämlich kein Bild. Das mit folgender Konfiguration:

CPU: i7 14700KF
Mainboard: Gigabyte Z790 AORUS MASTER
Graka: ZOTAC GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme 6GB 384-bit GDDR5
RAM: 2x 32GB Kingston FURY DDR5 6000Mhz

Was meint Ihr? Wird das auch an dem Alter der Graka liegen? Oder liegt hier evtl. ein anderes (Kompatibilitäts-)Problem vor? Ich konnte im Netz leider nichts passendes dazu finden. Gemäß Code 'A0' auf dem Mainboard läuft das System und bleibt dann beim Booten hängen ('Boot' LED leuchtet auf dem MB, ansonsten keine Fehlercodes).

Eine neue Graka (RTX 4070 Ti) hatte ich zusammen mit oben genannten Komponenten bestellt. Die hat nun aber leider 4 Wochen Lieferzeit... Ich hoffe, das System vorher noch mit der 980 Ti zum Laufen zu bekommen.

Ich bedanke mich vorab für Eure Einschätzung und Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
@zide Hallo, willkommen.

Sorry wenn das jetzt Oberlehrerhaft rüberkommt... aber man kapert keine fremden Threads sondern eröffnet ein eigenes Thema. Dazu kommt noch dass das Thema hier recht alt ist. ;)

Also, sei so gut und erstelle dein eigenes Thema.
MfG
 
Zurück
Oben