Gigacube funktioniert überall & immer Frage

marvob

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
1.401
Hallo gutes Computerbase-Team, funktioniert die Vodafone Gigacube an jeder Steckdose(egal wo), oder muss das Stromnetz was bestimmtes haben &
funktioniert jede auch, wenn im selben Haus mehrere Gigacube`s angeschlossen sind?
Wenn ihr es nicht sagen könnt, muss ich direkt Vodafone fragen?
Vielen Dank für eure Antwort.
 
Der Gigacube ist im Endeffekt ein Router mit Sim-Karte, der über das Handynetz die Daten überträgt.

Er funktioniert überall, wo du einen Stromanschluss hast und eine ausreichende Mobilfunkverbindung innerhalb von Deutschland besteht - davon ist auch die Geschwindigkeit abhängig.
 
Die Dinger haben doch gar nichts mit dem Strom zu tun sondern spannen ein WLAN Netzwerk auf. Die Anbindung ans Internet erfolgt mittels LTE. Also Strom brauchen sie natürlich auch...
Warum sollte man davon mehrere haben wollen? Jedes von den Teilen kostet extra.
 
Deutschland hat ein einheitliches Stromnetz, es sollte an jeder normalen Steckdose 230V raus kommen. Das Ding ist nur ein normaler Router, den man an jede Steckdose anschließen kann.

Der Router nutzt das mobile Daten Netz von Vodafone, ist an deinem Standort kein Empfang, dann auch kein Internet über dieses Gerät.
 
Es ist immer wieder schön (erschreckend) wie Werbung eine Funktion suggerieren kann....
Wie schon geschrieben: Mit dem Stromnetz haben diese Dinger absolut nichts zu tun. Es handelt sich schlicht um LTE Router und du brauchst halt LTE Empfang im Vodafone Netz.
Das sie ohne Strom nicht laufen ist natürlich klar, Mit dem Internet hat das aber nix zu tun.

Und Morgen erklären wir im nächsten Thread was "Coax-Glasfaser Power" ist.... *würg*
 
Das Gerät selber benötigt 12V und kann z.B. auch direkt über den Wohnmobil Versorgungsstrom betrieben werden.
 
prosi schrieb:
wenn im selben Haus mehrere Gigacube`s angeschlossen sind?
Wie darf man das verstehen? Redest du von einem Mehrfamilienhaus mit zB 8 Wohnungen und mehrere Nachbarn haben einen Gigacube oder redest du davon, dir mehrere Gigacubes für dein eigenes Haus anzuschaffen?

Wie oben bereits erklärt wurde: Das Ding ist ein LTE-Router. D.h. er verbindet sich via LTE mit dem Internet und stellt diese Internetverbindung via WLAN und LAN für andere Geräte zur Verfügung. Im Prinzip dasselbe wie eine 08/15 Fritzbox mit einem kleinen Unterschied: Kein DSL- oder Kabel-Internet, sondern eben LTE. Demnach ist ein Gigacube pro Netzwerk/Internetanschluss ausreichend. Das einzige was er sich mit den Nachbarn teilen würde wäre die LTE-Funkzelle.

Zur Werbung: Leider passiert das immer häufiger. Mittlerweile verkauft man dem Kunden nix mehr über die Features, sondern nur noch über die Einfachheit der Einrichtung. "Einfach in die Steckdose stecken und schon geht's los". Die eigentlichen Features oder gar die technischen Details sind dabei irrelevant. Hauptsache selbst der letzte Vollpfosten glaubt, dass das Produkt dadurch super toll ist, und greift zu.
Allerdings ist das auch ein wenig den Kunden selbst geschuldet. Ich kenne (sehr) viele Leute, die gar keine Lust haben, auch nur einen einzigen Gedanken daran zu verschwenden wie das funktioniert. Für die sind selbst 10 Minuten Einrichtung - oder gar Handbuch lesen!!! - schlimmer als 20 Peitschenhiebe.........
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: highks und chrigu
Mehrere GigaCubes können unter Umständen Sinn machen, verdoppeln aber auch die Kosten.

Der GigaCube kann LTE Cat6 300/50 Mbits.

Hängt man an einer leeren gut angebundenen LTE Zelle kann man via nachgeschalteten Load Balancer in der Theorie 2x50Mbits Upload erreichen.

Soviel zur Theorie, denn in der Praxis ist entweder die Zelle zu sehr ausgelastet oder das Datenvolumen aufgebraucht.
 
Zurück
Oben