• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gigantische Entwicklungs­kosten: Star Citizen bewegt sich in Richtung einer Milliarde

Ich erinnere mich an einen Slogan, SQ42 betreffend: "Answer the call." Das war 2016.

Wenn ich's recht bedenke, wurde schon des Öfteren behauptet, SQ42 sei quasi fertig.

Ich sag's mal so: Geil wär's, Weltraum-Ballerspiele spiel' ich für mein Leben gern.

Jedoch: Die Botschaft hör' ich wohl, allein, mir fehlt der Glaube...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeping.Death, Loopman, Alphanerd und eine weitere Person
Na ja, sollen die mal. Ich bin seit frühester Jugend beim X-Universum und das bleibt wohl für immer so.😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
DerAnnoSiedler schrieb:
Die 930 Mio sind doch nur Public "Pledges" über das Crowdfunding. Zusätzlich gab es doch aber auch 68.25 Mio private Investitionen (oder sind die da auch schon mit einberechnet?).
Korrekt, die 930 Mio sind nur das was über den Pledge Store und Kickstarter eingenommen wurde. Der Invest ist da noch nicht mit dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504 und DerAnnoSiedler
Syrato schrieb:
Fast 1 Milliarde und P2W... was haben alle nur mit diesem Spiel?
Ein Traum der Menschheit, das Weltall zu erobern/zu erforschen.
 
Nightspider schrieb:
Schon bisschen lächerlich die Aussage.
Ich habe mir nicht den Vergleich ausgedacht, nur korrigiert. Offensichtlich geht es auch weder darum, dass BF jährlich erscheinen soll noch was man von der BF Reihe persönlich halten möchte (selber noch nie eines dsvon gespielt).
Es geht um das Budget in ein Verhältniss setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und uberLemu
Fresh-D schrieb:
Ich Stelle EA (EA xD - war nicht beabsichtigt!) ja nicht in ein schlechtes Licht, aber mit der Geldsumme und in der bereits vergangenen Zeit hätte man schon mindestens 2 (in Worten: ZWEI) Spiele fertigstellen und release können.
Auch in dem geplanten Umfang, am Anfang total ohne Team, und mit völlig neuen erst zu entwickelnden Technologien?
 
Nighteye schrieb:
No Mans Sky kann man absolut nicht mit SC vergleichen.
Was sind denn gravierende Unterschiede deiner Meinung nach?
Wenn du Space Fiction mit relativ vielen spielerischen Freiheiten als Gemeinsamkeit anerkennst, NMS bietet genau das. Wo SC im Vergleich landet bleibt erstmal offen.

Nighteye schrieb:
Allein die Tatsache das in No Mans Sky wie in einem alten World of Warcraft Ladezeiten herrschen weil alles Instanziiert is
Bei NMS könnte ich durchaus Kritik formulieren, Ladezeiten sind sehr weit unten in der Liste obwohl ich keine High End Hardware habe und obendrein Linux nutze.

Kommt natürlich drauf an wie das Spiel gespielt wird, wenn viel von A nach B nach C und wieder zurück teleportiert wird oder bei Landung in/auf irgendwas triggert andauernd die dazugehörige(n) Animation(en), dann ja.
Gebäude betreten und Skydiving aus einem Raumschiff in der Atmosphäre hat keine Ladezeiten die ich bemerke. Das die Generierung von prozeduralen Welten eine oder zwei Sekunden dauert ist nicht überraschend für mich.
 
Arboster schrieb:
Mittlerweile komme ich nicht mal mehr in den Account rein.
Hast du noch deine E-Mail Adresse? Damit sollte es eigentlich wie in jedem anderen Account wieder ein PW zu generieren? Schon versucht?
Ergänzung ()

Gorasuhl schrieb:
Wer das haben will schmeißt denen also nur läppische 70-80k hinterher...
Es soll Millionäre / Milliardäre geben..... Sagt ja keiner, das Lieschen Müller sich das kaufen kann / soll....=)
Ergänzung ()

Nazrael schrieb:
ermutlich hätte man das alles für ein Achtel oder sogar weniger entwickeln können, wenn man nicht in diesen unheiligen Kreislauf eingestiegen wäre.
Wenn alles kommt wie es von den Backern irgendwann abgestimmt wurde an Features, und es grandios wird - juckt dann noch das Geld?
 
Amiga500 schrieb:
SO langsam wir es mit dem Release von Squadron 42 auch mal Zeit ...
Answer the Call 2016 😂

1767464961241.png


1767465017885.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, Apocalypse und Alphanerd
Syrato schrieb:
Wenn ich 50000000000T Frachtraum zu 0T vergleiche... glaub ruhig, was du möchtest, ich hab mir meine eigene Meinung gebildet.
Also das ein Jäger andere Weltraumaufgaben hat, als ein Frachter, das solltest du aber schon wissen....

Irgendwo in nem Forum gibts ein Auflistung, wie man mit ein paar Frachtmissionen sich die erste Kohle verdient, und sich dann ein grösseres Schiff MIETET, um dann einige Kurieraufträge durch den grösseren Laderaum paralell zu machen - und natürlich seinen Profit maximiert - bis man sich sein Wunschschiff leisten kann zu KAUFEN.....

P.s. in Privateer hatte man auch zum Start was total schwaches klappriges... Und Ziel von Piraten wirste eher in einem 50000000000000000000T Schiff, als in einem Winzling der kaum was wertvolles dabei hat.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und oiisamiio
Salamimander schrieb:
Naja 60€ für Schiff angucken… Klingt schon nach Scam für mich.
Nutze doch einfach ein Freeflightevent..... das würde ich eh JEDEM raten, der hier etwas dazu erzählt und es noch nie auch nur einmal auf seinem eigenen Rechner angeschaut hat...

Dann könnt ihr eure Scamthese mal einer Überprüfung unterziehen OHNE KOSTEN = OHNE AUSREDEN, warum ihrs nicht mal angucken könnt=).
Ergänzung ()

Serandi.87 schrieb:
Na ja, sollen die mal. Ich bin seit frühester Jugend beim X-Universum und das bleibt wohl für immer so.😊
Na, dann hast du aber schon zu Beginn schlechter funktionierende Spiele gesehen=) und die waren als "fertig" verkauft worden=).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT, Mardock, Celinna und 3 andere
Shut up and take my Money.

Dürfen gerne noch paar Jahre weiter entwickeln, SC Fortschritt macht einen guten Eindruck die letzten Jahre.

Es wurde damals Zuviel versprochen, aber Realität kickt schon rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
Auf dem Papier ist Star Citizen damit das teuerste jemals produzierte Videospiel.
Man darf den Funding-Tracker nicht als Produktionsbudget für Star Citizen verstehen, den zum einen werden zwei Spiele entwickelt, zum anderen hat Star Citizen einen laufenden Live-Betrieb (Marketing wird aus den frewilligen Community-Subcriptions gefüttert). Und natürlich legt CIG einen Teil der Einnahmen als strategische Rücklage zur Seite. Es ist also nicht so, dass die Produktion bisher 929 Millionen USD gekostet hat.

Ich persönlich bin ohnehin der Meinung, dass man hier nicht mehr von Crowdfunding sprechen sollte. Es ist ein lupenreines und ausgewachsenes auf einem Item-Shop basierendes Live-Service Geschäftsmodell rund um ein Early-Access-Produkt. Nichts was hier geschieht hat noch irgendwas damit zu tun, eine Produktion in Gang zu kriegen (der eigentliche Sinn und Zweck von Crowdfunding) oder diese abzuschließen. Das Thema ist durch. Selbst wenn alle Geldströme morgen abreißen würden, könnte CIG die letzten Meter der Produktion aus den finanziellen Rücklagen bewältigen.

Man sollte Star Citizen einfach als Early Access-Produkt verstehen, zu dem jeder für sich selbst entscheiden muss, ob das, was da ist, den Kauf eines Game Package und möglicherweise weiterer Schiffe rechtfertigt.

Was Star Citizen letzten Endes zum Release der Version 1.0 gekostet haben wird, wird man aber nicht am Fuding-Tracker nicht ablesen können. Irgendwann werden wir viellleicht in die Geschäftsberichte schauen überschlagen können, was CIG über zwischen Beginn der Produktion und dem Release für Produktionspersonal und -Werkzeuge ausgegeben hat. Dies wird aber eine Zahl für die Produktion beider Spiele sein. Welche Anteile dieser Zahl dem einen oder dem anderen spiel zuzuschreiben sind, wird unmöglich sein.

Es ist also schon jetzt spielbar und macht Spaß, darauf weisen Fans immer wieder hin – man bekomme etwas für seine Käufe.
Macht es auch. Mittelweile auch recht stabil, Server Meshing sei Dank. Stürzt ein game-Server ab, bleibt das Spiel für einige zehn Sekunden stehen bis ein neuer Game-Server in die Bresche springt, sich die nötigen Spielweltdaten aus der sogenannten "Replication Layer" gezogen hat und nahtlos übernimmt. Das Gleiche bei einem Client-Crash , nur dass sich hier der client einen Schnappschuss der Spielt vom zeitpunkt des crash zieht und von dort weiter macht.

Wenn es Probleme mit Spielsystemen gibt (Fahrzüge fahren nicht, Schiffe werden nicht gespawnt, Quests und Quest-Events triggern nicht), dann meistens weil Legacy-Systeme, die CIG über die Jahre um die Server-Meshing-Baustellle heraum gebaut hat, in die Jahre gekommen sind. Zur Zeit löst CIG diesen Flickenteppich nach und nach auf und ersetzt diese Legacy-Systeme durch Systeme, die sauber in die Server-Architektur integriert sind.

Selbst die performance soll dem Vernehmen nach damit dem letzten Update, das ein Update der Vulkan-Implementierung enthielt, besser geworden sein. Kann ich aber nicht beurteilen, da Vulkan bis zu diesem Update für mich gar nicht lief, und ich in den vergangenen Monaten meinen PC aufgerüstet habe (ich kann also keine fundierte Vorher/Nachher-Einschätzung abgeben). Das Spiel frisst dennoch - je nachdem, wo man sich aufhält - weiterhin CPUs zum Frühstück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT, Celinna, edenjung und 7 andere
GUN2504 schrieb:
Die Einnahmen von 150 Mio Euro von SC in 2025 macht Fornite in ca. 2 Wochen? :D
Naja, Äpfel und Birnen. Bei Fortnite bekomme ich ein ziemlich smoothes Spieleerlebnis, das Millionen Menschen weltweit begeistert. Das PU ist technisch natürlich weit anspruchsvoller und alleine die Technik zur Generierung der Oberflächen ist großartig. Trotzdem sind es nur ein paar tausend Menschen, die sich auf den Servern bummeln und überproportional viel Geld ausgeben. Das PU besteht vor allem aus Walen, die mittlerweile schlicht zu tief drin sind, um den Absprung zu machen (siehe sunk cost fallacy).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und onkuri
1 Milliarde ... ich musste sofort an den Film 300 denken.

Wo die Spieler ihr Geld reinwerfen ... xD

giphy.gif


Sorry 🤣👍 der musste sein.

Selbst "die unendliche Geschichte" hat ein Ende 🤷🏼‍♂️

Firmenwagen: Bugatti, nehm ich mal stark an.
Ich wünsche eine schöne Zeit mit der Kohle 🤣👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
01. Ist eine Lokalisierung zu 100 % in deutscher Sprache möglich?
02. Wann ist mit der Veröffentlichung von Star Citizen für Konsolen zu rechnen?
03. Eine Realisierung von Star Citizen auf der Steam-Maschine wäre wünschenswert, doch dies dürfte eine reine Spekulation darstellen, da dieser „Mini-PC“ von Valve zunächst auf den Markt gebracht werden muss. 😉

Ich freue mich darauf, zu sehen, wie das fertige Spiel aussieht und ob es etwas bringt.
Singleplayer Teil ist interessant, aber noch mehr würde ich gerne den Multiplayer Teil zocken.
 
Zurück
Oben