• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gigantische Entwicklungs­kosten: Star Citizen bewegt sich in Richtung einer Milliarde

Nighteye schrieb:
Ich hab vorher World of Warcraft gespielt.
Da sind es alle 2 Jahre 70€ fürs Addon und pro Monat 13€ fürs Abo.
In der gleichen Zeit wo ich in Star Citizen 45€ ausgegeben hab, hätte ich für wow 600€ ausgeben müssen.
WoW ist zumindest seit 20 Jahren fertig entwickelt und wird seitdem immer erweitert.
Star Citizen ist seit 14 Jahren noch immer Alpha und es wird, wenn das in dem Tempo weitergeht, nochmal so lang dauern bis es mal ne stabile, halbwegs saubere Releaseversion gibt.

Aber wenn du und viele andere Spaß damit haben, dann ist es ja gut. Meine Meinung zu dem ganzen wird daran nichts ändern, ganz gleich was du oder andere sagen: Scam Citizen.

• Gefällt mir
Reaktionen: onkuri, Loopman, up.whatever und 4 andere
Azeron schrieb:
Aber wenn du und viele andere Spaß damit haben, dann ist es ja gut. Meine Meinung zu dem ganzen wird daran nichts ändern, ganz gleich was du oder andere sagen: Scam Citizen.
same! 1+

Hab den Hype nie verstanden und wünsche natürlich trotzdem viel Spaß.

SQ42: Ich glaube es erst wenn ich den Download beendet habe und es auch startet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, MrBravissimo und RaptorTP
Syrato schrieb:
Wenn ich 50000000000T Frachtraum zu 0T vergleiche... glaub ruhig, was du möchtest, ich hab mir meine eigene Meinung gebildet.
In der aktuellen Alpha vollkommen richtig.

Jetzt ist die Frage, bleibt es in einer 1.0 so? CIG hat das Problem schon registriert und vorgestellt, wie sie es vorhaben zu lösen.

Jetzt kann man sagen, ich bewerte die Alpha zu 100% und dann ist SC pay2win.
Bewertet man die Roadmap vom Ende her, dann nicht.

Was allerdings Quatsch ist und Ragebait bleibt, ist der Scam Vorwurf und in Tateingang, dass Roberts sich mit Millionen verpisst hat.
Es wurde jetzt mehrfach nachgewiesen, dass sich niemand massiv bereichert hat an dem Projekt. Die Ausgaben durch CIG matchen ungefähr die Einnahmen, d.h. Ist der Geldhahn der Backer weg, ist die Bude innerhalb von ein paar Monaten pleite.

Ist das Verkaufen der teuren (Großen) Schiffe ein schwieriges Geschäftsmodell, mit Sicherheit. Ist es ein Service, dass diese Boliden vollkommen unbalanced in die Alpha stolpern, vermutlich ja.

Die Frage, die ich aber habe, ist, gibt es eine Alternative für Roberts. Und da sehe ich nichts.
Und man kann halten von meinem Statement, was man will, aber unter EA oder Bubisoft oder Tencent würde nichts aber auch nichts besser werden. Wenn dafür Wale gemolken werden müssen, ist es mir lieber, als wenn irgendwelche Aktionäre davon profitieren, wenn die Suppe unmotiviert auf dem Markt geschlabbert wird.

Ich bin auch Backer der ersten Stunde, mein Leben passt heute nicht mehr zu SC. Aber vielleicht habe ich Spaß daran, wenn die Kinder aus dem Haus sind :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, edenjung, Kaulin und 6 andere
Azeron schrieb:
Nur Videospieler kannste so dermaßen ausnehmen ohne Konsequenzen weil Videospieler sind in der Masse einfach dumm.

Videospiele sprechen halt vornehmlich ein junges Publikum an und das junge Melkvieh wächst auch noch ständig nach 🤑
Da funktioniert dann auch der älteste Trick, sofern er frisch verpackt ist... selbst wenn schon bereits die Verpackung schimmelt - siehe BF6

Ich habe keine Aktien an dem Spiel, aber es ist interessant zu sehen, wie sich der Wind über die Jahre gedreht hat und mittlerweile die Kritik zu überwiegen scheint.
Eigentlich haben wir zu viele Spielegötter von damals scheitern sehen (Molyneux, Roberts, Garriot usw) um überhaupt noch Vorschusslorbeeren zu verteilen, aber es scheint ja immer wieder zu funktionieren..

• Gefällt mir
Reaktionen: greentimallen18, Fresh-D und Azeron
Ich spiele immer wieder gerne Starfield, was ich in den letzten zwei Jahren echt geliebt habe. Das DLC habe ich mir allerdings noch nicht gekauft. Er soll dieses Jahr auch einiges neues für Starfield rauskommen.

sverebom schrieb:
Und natürlich legt CIG einen Teil der Einnahmen als strategische Rücklage zur Seite. Es ist also nicht so, dass die Produktion bisher 929 Millionen USD gekostet hat.
Im Gegenteil!

Wenn du in den Financial Report 2023 reinschaust und zusammenzählst, kommst du doch schon allein auf ~800 Mio Gesammtausgaben.
2024 und 2025 wird mit Sicherheit auch wieder je 100 Mio gebraucht haben. Von daher würde ich wohl von ausgehen, dass der 1 Milliardenste Dollar bereits letztes Jahr irgendwann ausgegeben wurde.

Wirklich viel Rücklagen sind da wohl nicht viel vorhanden. Ist recht schwer bei einem Privaten Unternehmen zu sagen. Der britische Report 2024 spricht von so 50 Mio, was kein halbes Jahr reichen würde.
Sehr eindeutig ist jedenfalls, CIG ist voll und ganz davon abhängig, dass Crowdfunding in genau der Geschwindigkeit wie jetzt weiter geht.

https://cloudimperiumgames.com/blog/corporate/cloud-imperium-financials-for-2023
https://massivelyop.com/2025/08/28/...heralds-profit-increases-and-wage-reductions/

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Loopman und nyster
Alphanerd schrieb:
Besonders wollten die Leute nur ein neues WC haben, bis CR die gefischt hat.
So, auf die Spitze getrieben würde ich es nicht formulieren. aber da ist was wahres dran.

Der ursprüngliche Scope des Projekts war viel kleiner, klein genug um eine Produktionszeit von vier Jahren glaubwürdig erscheinen zu lassen. dann ging die Crowdfunding-Kampagne so hart durch die Decke, dass CIG irgendwann die Idee hatte, den Crowdfunder in ein Early-Access-Geschäftsmodell umzuwandeln und so einen Finanzfluss zu erschließen, der einen Scope ermöglicht, der nicht durch finanzielle Zwänge in Kompromisse gezwungen wird.

Kririker haben oft von Fearture Creep gesprochen. Passender wäre aber Scope Creep, denn neue Features hat CIG seit Jahren nicht hinzugefügt. Geht man strikt durch die Featureliste, dann entwickekt CIG genau die Features, die in Aussicht gestellt wurden - alllerdings eben nicht mehr in einem ambitionierten aber noch bedenständigen scope, sondern in einem "Ihr habt doch den Verstand verloren!"-Scope.

Unterm Strich hat CIG das Geld der Unterstützer veruntreut, alllerdings nicht um sich maßlos zu bereichern, sondern eben um das absolute und kompromisslose weltraumspiel zu entwickeln, dass durch keine externe Investoreninteressen zurückgehalten wird. "Ehrliche Lügner", wenn man so will, aber dennoch Lügner.

Ich würde aber nicht sagen, dass CR mich "gefischt" oder an der Nase herum geführt hat. als CIG Ende 2015 auf ein Early Access-modell umgestellt hat, war mir gleich klar, dass hier nichts schnell fertig werden würde, weil CIG im Erfolgsfall nicht mehr das Spiel entwickeln wird, dass sie 2012 gepitcht haben, sondern ein Spiel, dass mit den finanziellen möglichkeiten skalieren wird.

Und damit war ich damals einverstanden und bin es, trotz manchem Ärger, den auch ich zwischendurch emofunden habe, auch heute noch. Denn ich weiß, dass ich bei dem Spiel, das CIG vielleicht schon vor acht Jahren hätte veröffentlichen können, oft gedacht hätte "Es wäre soooo cool, wenn man dies oder jenes richtig simulieren und modellieren könnte!", während ich bei dem Spiel, das wir heute haben und in abseherer Zeit haben werden, nicht denken werde "Das hätte ich lieber schon vor acht Jahren gehabt!" sondern "Geiler Scheiß, dass das möglich ist!".

Heiligt der Zweck nun die Mittel? Nein! Ich bin auch der Meinung, dass keine Indie-Produktion so laufen sollte, wie Star Citizen gelaufen ist. Mein persönliches Learning: Ganz genau hinschauen, was schon da ist, wie weit der Weg zum fertigen Produkt ist, und ob dieser Weg fixiert ist (oder wie hier vorliegend massiv mutieren kann).

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, Alphanerd und MrBravissimo
D708 schrieb:
Die Frage, die ich aber habe, ist, gibt es eine Alternative für Roberts. Und da sehe ich nichts.
Geschenkt. Baker über - sagen wir 1k - werden als Investor behandelt. Sprich: erhalten Optionen um nach erfolgreichem Release der 1.0 von dem Einnahmen des Spieles in irgendeiner Form mitprofitieren zu können.
Schiffe wie bisher kann es selbstverständlich On Top dazu geben.

Ja gut, ist natürlich naiv. Wieso sollte man das machen, wenn die Leute so "doof" sind auch so das Geld einem hinterherzuwefen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und D708
Nighteye schrieb:
Ziel ist, die Steuerung auch mit Controller gut Spielbar zu machen
Natürlich. SQ42 kommt frühestens zur ps6, realistischer ps7 auf den Markt. Simultan zur PC Version.
Nighteye schrieb:
Die Ki sagt auch, No Mans Sky ist im vergleich gegen Star Citizen, Mario Kart, während Star Citizen Gran Tourismo ist.
KI erzählt ja nur Blödsinn, den sie aus dubiosen ungeprüften Quellen hat.

Hier würde ich meinen Erstgeborenen drauf wetten, dass es Reddit war.

3 dieser 4 spiele gibt es übrigens. Von 2 davon davon sogar X Versionen. Viele davon sind entstanden seit SC in der Entwicklung sind

Haldi schrieb:
Besonders die Wasser simulationen wenn raumschiffe drüber fliegen war ziemlich beeindruckend.
Als wenn jemand anfängt in Handarbeit ein Kunstwerk an die Badezimmerwand zu malen während noch das Fundament gegossen wird und der Architekt noch immer überlegt wie das Gebäude final eigentlich mal aussehen soll.

SC wird sicherlich mal irgendwann ein Lehrstück in Projektmanagement-Modulen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und Emsch
Nighteye schrieb:
Man sieht hier nur eines, die deutsche Neidkultur, und teilweise verschwörungstherorien als wären viele Schreiber Psychisch Krank und wittern hinter allem eine Böse Verschwörung.
Natürlich hat es mit Neid zu tun, wenn sich jeder für paar Kröten in diese development Hölle einkaufen oder rglm den freeflight testen kann.

glaub das neue half life ist früher fertig und günstiger ;)

damals klang das schon interessant...aber mal ehrlich mit der kohle hätte das auch ein ea oder ubisoft schon fertig bekommen...
und für einige der spielbereiche gibts ja schon funktionierende spiele...no mans sky...elite dangerous...eventuell findet wer ein x4 foundations auch ganz nett...

Siebenschläfer schrieb:
Liebe Leute, die betreiben seit einem Jahrzehnt einen Live Service mit Mikrotransaktionen.

Die wissen wie man Geld mit Luft verkaufen macht… :lol: :daumen:

Zanza schrieb:
Ein Traum der Menschheit, das Weltall zu erobern/zu erforschen.
Aha, was hat das eine mit dem anderen zu tun?

NowandThen schrieb:
Videospiele sprechen halt vornehmlich ein junges Publikum an und das junge Melkvieh wächst auch noch ständig nach
Die meisten Spieler und Baker in Star Citizen sind Ü30. Das trifft auf die Kollegen zu mit denen ich Spiele und das waren auch die meisten Leute auf der CON42 wo ich letztes Jahr war.

"Junges Melkvieh" finanziert eher die Villen von Tim Sweeney oder die ganzen Handy Games :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT, edenjung, Kaulin und 2 andere
Supie schrieb:
Auch in dem geplanten Umfang, am Anfang total ohne Team, und mit völlig neuen erst zu entwickelnden Technologien?
Nein, natürlich nicht, aber der geplante Umfang ist auch jenseits von gut und böse.
CR hätte damals lieber kleine Brötchen backen sollen und ein kleines Universum mit weniger Features fertigstellen sollen (wie ursprünglich geplant!), dann hätten die Backer jetzt schon ein fertiges Spiel und der Rest kommt als Content nach und nach dazu. So hätte man schon einen Gegenwert bzw. ein fertiges Spiel kreiert und könnte sich auf die Zusätze und den zukünftigen Spielcontent konzentrieren. Dann wäre auch SQ42 längst fertig geworden.

Aber man musste eben immer wieder und wieder was dranhängen und jetzt hat CR/CIG eben tausende Baustellen, die erst in X Jahren oder wenn überhaupt irgendwann fertig werden.

Wenn die Firma so viel Geld frisst, wie in den Kommentaren beschrieben, ist es erst recht unverständlich warum es noch kein fertiges Spiel gibt. Ein fertiges Spiel könnte man entsprechend monetarisieren und dazu noch neue Geldgeber anlocken, die dann sehen könnten, das auch fertige Produkte und nicht nur Versprechen am Ende stehen und somit auch ein ROI (Return on Investment = Rendite) stattfindet.

Es ist überhaupt noch ein großes Fragezeichen ob SC am Markt überhaupt ein Erfolg wird. Weil die Backer werden zum Großteil die Hardcore Fans sein, aber was ist mit dem Rest? Wird der Markt bzw. die Spielerschaft das Spiel überhaupt annehmen, wenn es denn 20xx fertig ist? Es wurde hier auch schon geschreiben, das ein Teil der Fans wahrscheinlich auch schon verstorben ist und je länger es dauert desto mehr werden es.

Wenn man sich andere Beispiele (auch aktuelle) anguckt, dann ist der Erfolg durchaus fraglich. No Man Sky wurde damals auch gehypet und hat nach Release erstmal viel Geld gekostet, durch die Negativpresse und den Release-Zustand. Es hat lange gedauert bevor sie (Hello Games) wieder Geld damit verdient haben bzw. überhaupt damit verdienen konnten und das könnte SC genauso passieren.

Zuletzt bearbeitet: (RS + NMS konkretisiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT und edenjung
Ich finde diese Diskussionen immer irgendwie sinnlos?

Ich habe damals SC unterstützt und zocke immer wieder mal SC. Es macht immer wieder Spaß. Es gibt kein vergleichbares Space Sim Spiel. Der nahtlose Übergang von Weltraum zum Planeten als Beispiel.

No Mans Sky hab ich immer wieder versucht zu zocken, aber das Game ist echt langweilig. Ich kann dem nichts abgewinnen. Ja und ich finde, im Vergleich zu SC stinkt No Mans Sky ab. Da gebe ich der KI recht

Seit dem Kauf damals habe ich kein Geld mehr investiert. Ich wüsste auch nicht warum? Man kann sehr schnell ein Schiff im Wert von 2+ Millionen kaufen ohne Echtgeld zu investieren. Auf Youtube gibts dafür massig Videos.

Die meisten Spieler sind eher Ü30, da sieht man mal wieder wie die Diskussionen an der Realität vorbei gehen.

Fazit:
Würde SC scheitern, dann würde ich es vermissen und 6 Millionen Spieler zocken nicht einfach nur weils sie gekauft haben und es sich nicht eingestehen wollen, dass das ein Fehler gewesen wäre. Es ist die Magie, dass das Spiel so weit gebracht hat...

Ich bin mir auch sicher das Squadron 42 kommt, auch wenn ichs nicht unbedingt brauche um das Spiel zu mögen...

Weil hier die Frage kam, Patch Text auf deutsch:
https://github.com/rjcncpt/StarCitizen-Deutsch-INI

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Celinna, nyster und eine weitere Person
Das Game ist viel zu komplex macht gar kein Spaß. Habs paar mal installiert man checkt nichts und selbst das Tutorial ist so verbuggt gewesen das ich nicht weiter gekommen bin.

Irgendwie sollte ich da erstmal am Start zu ner anderen Weltraumstation fliegen, dann musste ich erstmal im in Game chat Fragen wie überhaupt der Hyperantrieb funktioniert weil das gar nicht richtig erklärt wird, dann bin ich da nach halber stunde rumfummeln angekommen und dann ging die Quest nicht weiter weil ich ne falsche Reihenfolge gemacht habe anstatt im Sitzen zu landen irgendwie im stehen gelandet bin oder ka zu früh aufgestanden vom Pilotensitz...

Aufjedenfall ging die Quest nich weiter hab alles versucht, es war einfach verbuggt. Dann hab den Müll wieder runtergeschmissen.

Wenn die für 1MRD nicht mal ne ordentliches Tutorial hinkriegen welches auch durch quality assurance die Spieler nicht in den Nerventot treibt, dann wird das Game eh nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben