Alphanerd schrieb:
Besonders wollten die Leute nur ein neues WC haben, bis CR die gefischt hat.
So, auf die Spitze getrieben würde ich es nicht formulieren. aber da ist was wahres dran.
Der ursprüngliche Scope des Projekts war viel kleiner, klein genug um eine Produktionszeit von vier Jahren glaubwürdig erscheinen zu lassen. dann ging die Crowdfunding-Kampagne so hart durch die Decke, dass CIG irgendwann die Idee hatte, den Crowdfunder in ein Early-Access-Geschäftsmodell umzuwandeln und so einen Finanzfluss zu erschließen, der einen Scope ermöglicht, der nicht durch finanzielle Zwänge in Kompromisse gezwungen wird.
Kririker haben oft von Fearture Creep gesprochen. Passender wäre aber Scope Creep, denn neue Features hat CIG seit Jahren nicht hinzugefügt. Geht man strikt durch die Featureliste, dann entwickekt CIG genau die Features, die in Aussicht gestellt wurden - alllerdings eben nicht mehr in einem ambitionierten aber noch bedenständigen scope, sondern in einem "Ihr habt doch den Verstand verloren!"-Scope.
Unterm Strich hat CIG das Geld der Unterstützer veruntreut, alllerdings nicht um sich maßlos zu bereichern, sondern eben um das absolute und kompromisslose weltraumspiel zu entwickeln, dass durch keine externe Investoreninteressen zurückgehalten wird. "Ehrliche Lügner", wenn man so will, aber dennoch Lügner.
Ich würde aber nicht sagen, dass CR mich "gefischt" oder an der Nase herum geführt hat. als CIG Ende 2015 auf ein Early Access-modell umgestellt hat, war mir gleich klar, dass hier nichts schnell fertig werden würde, weil CIG im Erfolgsfall nicht mehr das Spiel entwickeln wird, dass sie 2012 gepitcht haben, sondern ein Spiel, dass mit den finanziellen möglichkeiten skalieren wird.
Und damit war ich damals einverstanden und bin es, trotz manchem Ärger, den auch ich zwischendurch emofunden habe, auch heute noch. Denn ich weiß, dass ich bei dem Spiel, das CIG vielleicht schon vor acht Jahren hätte veröffentlichen können, oft gedacht hätte "Es wäre soooo cool, wenn man dies oder jenes richtig simulieren und modellieren könnte!", während ich bei dem Spiel, das wir heute haben und in abseherer Zeit haben werden, nicht denken werde "Das hätte ich lieber schon vor acht Jahren gehabt!" sondern "Geiler Scheiß, dass das möglich ist!".
Heiligt der Zweck nun die Mittel? Nein! Ich bin auch der Meinung, dass keine Indie-Produktion so laufen sollte, wie Star Citizen gelaufen ist. Mein persönliches Learning: Ganz genau hinschauen, was schon da ist, wie weit der Weg zum fertigen Produkt ist, und ob dieser Weg fixiert ist (oder wie hier vorliegend massiv mutieren kann).