Gigaset A400 an FritzBox 7240

janmaat

Newbie
Registriert
Mai 2014
Beiträge
2
Hallo an Alle,
nach Umstellung auf Telekom-VoIP und Anschluss einer FritzBox 7240 habe ich ein merkwürdiges Phänomen.
Ich habe zwei Siemens Gigaset A400 als DECT-Telefon konfiguriert - die Basis A400 und ein reines Mobilteil. Letzteres funktioniert, inkl. Fritz-Telefonbuch und CLIP. Die Basis (als reines Mobilteil) angeschlossen wird erkannt, funktioniert auch alles mit einer Ausnahme: der Anrufer hört den Teilnehmer am A400, umgekehrt aber nicht. Und nun kommts: nach Drücken der Freisprechtaste hört man auch die Stimme des Anrufers.
Kennt jemand dieses rätselhafte Verhalten?
Übrigens hört man auf beiden Telefonen keinen Freiton nach Drücken der grünen Telefontaste. Ist das normal?
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und jemand kann mir einen Tipp geben.
Viele Grüße --- janmaat
 
Hi

Also es ist nicht wirklich verständlich.
Differenziere einfach mal: A400=Basis / A400H -> Handset (der reine Hörer).

Ich habe es so verstanden:
1x A400 Basis mit einem Handteil über TAE (Analoger Telefonanschluss) an der Fritz!Box angeschlossen.
1x Nur Handset direkt mit der Fritz!Box am integrierten DECT angemeldet

Das Handset direkt an der Fritz!Box funktioniert vollständig. Das Handset das an der A400 BASIS hängt jedoch nicht.
Stimmt das so? Tritt das Problem auch auf wenn du mal die Handsets vertauscht?

Hört sich auf den ersten Blick so als sei am Handset der A400 Basis etwas nicht in Ordnung (Hardware). Vermutlich der kleine Lautsprechern. Freisprechen geht ja weil ein anderen Lautsprechner genutzt wird.
 
Hallo Nero,
danke für die schnelle Antwort.
Noch mal zur Klärung: beide A400-Schalen sind über DECT (kabellos) an der FritzBox. Über TAE sind andere Geräte angeschlossen.
Der Vorschlag mit dem Handset-Tausch war eine gute Idee, der Fehler wanderte mit. Sieht also ganz so aus, als ob der "kleine" Lautsprecher im Handset kaputt ist. Lohnt eine Reparatur? Vermutlich nicht. Wie öffnet man das Handset?
Übrigens kommt der Freiton erst, wenn man die grüne Taste lang drückt (RTFM :-)
 
Zurück
Oben