Test Gigaset GX290 und Cat S52 im Test: Runterfall-Smart­phones in schick oder günstig

@craxity hab mich verlesen und in der Tabelle beim Cat S52 auf den Preis geschaut, danke für den Hinweis.
Ich sprach beim Mediathek SOC von Kernschrott, nicht von dem Phone an sich. Und dabei bleibe ich auch.
 
@DeadEternity Alles klar. Wobei ich "Kernschrott" etwas übertrieben finde. Es ist ja ein Standard-Kern von ARM. Nur die Treiberverfügbarkeit bei Mediatek ist schwach, was aber nicht so wild ist, wenn die Hersteller Android-Updates liefern.

EDIT: Der Snapdragon 630 hat auch nur acht Cortex-A53 Kerne. Nur der Takt ist etwas höher. Der Leistungsunterschied dürfte marginal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo und DeadEternity
nille02 schrieb:
es geht mir nur um die Sicherheitsupdates
Entschuldige, das hab ich übersehen. Kann man für die Zukunft nur schwer sagen, aktuell hat das Gigaset GX290 die Patches vom 5. September und das Cat S52 die Sicherheitspatches vom 5. Oktober erhalten.

DaZpoon schrieb:
Das Rumgefummel mit Abdeckungen zum Laden ist ärgerlich und anfällig.
Das Cat S52 hat aber gerade keine Abdeckung über dem USB-C-Anschluss. Aber ja, Wireless Charging fehlt ihm.
 
@craxity naja geht so. Verstehe mich nicht falsch, ein Smartphone ist kein Gaming PC, aber selbst ein Mittelklasse Snapdragon 630 ist in nahezu allen Bereichen ca. 50-70% flotter unterwegs als der hier verbaute Mediatek P23.
 
@DeadEternity Also wenn ich mir den Vergleich bei Notebooksheck anschaue, ist der Unterschied nur im wenig aussagekräftigen Geekbench 3 groß. Sonst aber überschaubar.
 
Frank schrieb:
Entschuldige, das hab ich übersehen. Kann man für die Zukunft nur schwer sagen,

Leider lässt sich das meist nur schwer sagen, aber das wäre doch eine Gute Frage an alle Hersteller. Denn diese extrem wichtige Frage geht meisten vollkommen unter (Bei allen Portalen die über Smartphones berichten und eine nennenswerte Reichweite besitzen). Wenn die Presse das mehr in den Focus stellt werden auch die Hersteller nachziehen müssen.
 
Was soll nur immer diese schrottige 720er Auflösung bei 6,1" Displays? Diesen Müll hat auch schon Xiaomi beim A3 fabriziert.
 
Ein Vergleich zu einem zwei Jahre alten Flaggschiff + Otterbox würde sich hier anbieten. Da kommt man ebenfalls auf 300-350€, ohne dabei so krasse Kompromisse bei SoC, Kamera und Display eingehen zu müssen.
 
Durftet ihr die outdoor Fähigkeiten nicht groß testen?
Gefrierschrank ist zwar ganz nett, aber mal ins Wasser schmeißen oder in Schlamm fallen lassen sollte man doch schon bei nem Outdoor Handy testen oder? 😅

Das die Zertifizierungen nicht viel wert sind sieht man ja bei den anderen Herstellern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: antred, errezz und t-mockey
Roche schrieb:
Was soll nur immer diese schrottige 720er Auflösung bei 6,1" Displays? Diesen Müll hat auch schon Xiaomi beim A3 fabriziert.

weil es 0815 benutzer (=die masse der käufer) einfach nicht interessiert da er real keinen signifikanten nachteil erleben wird ;)

oder die 5 mark aufpreis für 1080p waren dem hersteller zu viel... (das gleiche beim SoC)

fox40phil schrieb:
4-4,5" und die selben Features...das wäre genial!

randgruppen werden (verständlicherweise) halt ungern bedient
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: errezz
Frank schrieb:
Entschuldige, das hab ich übersehen. Kann man für die Zukunft nur schwer sagen, aktuell hat das Gigaset GX290 die Patches vom 5. September und das Cat S52 die Sicherheitspatches vom 5. Oktober erhalten.


Das Cat S52 hat aber gerade keine Abdeckung über dem USB-C-Anschluss. Aber ja, Wireless Charging fehlt ihm.
Bei Gigaset (leider!) eine absolute Wundertüte. Die GS190/195 erhalten bislang alle 3-4 Monate Sicherheitsupdates, das GS280 ist bislang noch auf dem Stand Februar 2019. Der Kundendienstmitarbeiter meinte, es seien "unvorhergesehene Probleme" mit dem Update aufgetreten, weswegen es sich verzögere.

Was mich wundert, denn das GS280 ist das einzige der drei mit Snapdragon. Die anderen sind Mediatek bzw. Spreadtrum..
 
@Sturmwind80 , hab den Galaxy XCover 4s.
Bis jetzt hat schon 3 Updates erhalten.
Ist mir aus eine Höhe von 1,2m auf Beton gefallen, nur der Akkudeckel ist halber aufgesprungen( ohne Kratzer).
 
Sturmwind80 schrieb:
Hat jemand eventuell schon Erfahrung mit dem Galaxy XCover 4s gesammelt? Das ist bei mir im Moment in der engeren Auswahl.

Ein Verwandter von mir hatte die Vorgängerversion, und hat eigentlich lang überlebt. Aber ich glaube es gibt robustere Smartphones am Markt.
 
Naja, Zertifizierungen nach MIL-Standard sind teuer, die Absatzzahlen der Geräte sind gering, ist klar, dass der Hersteller die Geräte teuer verkaufen muss...

Aber wenns ein Snapdragon sein soll, dann schaut euch mal alternativ das SONIM XP8 an... 4900mAh-Wechselakku, 5" FHD-Display, IP 69 / MIL 810 zertifiziert, SD 630, 4GB Ram, 64 GB Rom, Speicherkartenslot, Programmierbare Hardwaretasten, BT 5.0, NFC, 3 Jahre Garantie, ... alles was das Herz begehrt... kostet aber eben auch 799 Dollar...
 
Yuuji schrieb:
@Sturmwind80 , hab den Galaxy XCover 4s.
Bis jetzt hat schon 3 Updates erhalten.
Ist mir aus eine Höhe von 1,2m auf Beton gefallen, nur der Akkudeckel ist halber aufgesprungen( ohne Kratzer).
Besten Dank für die Info. Habe das Handy nun für meinen Chef bestellt und schaue Mal wie lange es hält. ;)
 
Hat Gigaset denn jemals ein Upgrade/Update gebracht? Das ist doch das "deutsche" Wiko.

XShocker22
 
Was rechtfertigt denn die ~100€ Aufpreis zu einem Cubot King Kong 3 ? Gleicher lahmer soc, restliche Hardware sogar schlechter, dafür halt aktuellere Software und dann hört es auch schon wieder langsam auf.
 
Da kaufe ich mir lieber ein günstiges Motorola für 180 Euro (+ Schutzhülle) mit besserer Technik und kalkuliere eine kürzere Lebensdauer mit ein, als 280 Euro für recht Altbackenes auszugeben.
 
Zurück
Oben