Gigybyte/Asus Mainboard und SLI bzw. Crossfire

frbie

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
115
Hallo,

ich stehe vor der Kaufentscheidung für eine neues Mainboard (wie verwunderlich in diesem Forum *lach*). Jetzt möchte ich mir ein System zulegen welches im Heimkino HD-Bereich tauglich ist. Deshalb muss als Grafikkarte eine ATI HD 2600xx rein. Da ich aber auch gerne Crysis spielen will benötige ich auch Grafikpower und dachte an Crossfire um die Schwäche einer einzelnen ATI auszugleichen.

Prozessor soll ein schneller Core2Duo sein

Eigentlich habe ich hier im Forum sehr viel Gutes über die Gigabyteboard (P35-DS4) gelesen aber aus den Postings kann ich Folgendes nicht klar entnehmen.

Sind die Gigabyteboard Crossfire oder SLI (vielleicht steige ich ja mal um) tauglich? Ich sehe, dass 2 PCIe-Plätze vorhanden sind, aber ich habe noch in Erinnerung, dass nicht jedes Board auch "zugelassen" ist. Ist das noch so?

Außerdem sehe ich, dass die Gigabyte-Boards technisch wohl einen x16 und einen "Zitat e-Bug: elektrisch nur als PCIe x4 ausgeführt" x4 PCIe-Steckplatz haben, während z. B. viele Asus-Board 2x echte x16 haben. Ist das relevant oder eher ein theoretischer Wert?

Vielen Dank im Voraus für die Infos.
 
Von CF und SLI würde ich direkt Abstand nehmen! Ist beides Schwachsinnig
 
das mit dem 2. pcie 4x ist bei den asus dasselbe.

im moment beherrschen die intel chipsätze nur crossfire, die nvidia chipsätze hingegen nur sli. allerdings sind schon einige sachen durchgesickert, dass in zukunft die neuen intel chipsätze beides können sollen. ob und wann - keine ahnung.

crossfire würde ich nicht benutzen, sondern lieber in einer gewissen zeit einfach die vorhandene grafikkarte durch eine neue ersetzen.

da crysis nicht auf dem markt ist kann dir keiner sagen was dafür sinnvoll ist. entweder du wartest bis es draußen ist und kaufst dir dann dein pc oder du kaufst dir irgendne konsole wenns dafür rauskommt, weil da läufts dann 100%.
 
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Wenn ich es richtig verstanden habe würde crossfire also mit dem Gigybyte laufen.

Kann ich eigentlich 2 Grafikkarten unabhängig voneinander in so einem Board laufen lassen. Ich könnte ggf. ja verschiedene HW-Profile unter Windows installieren. Die eine Karte nutze ich dann fürs Heimkino und dann eine Powerkarte fürs spielen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben