GIMP simple frage

RedZaC

Lt. Junior Grade
Hallo,

hoffe ich bin hier richtig :D

Ich will mit Gimp ein Folien aufdruck für ein Schaltschrank "basteln"

Mit Gimp komme ich an sich gut zurecht habe aber ein problem wo ich auch per google keine antwort gefunden habe.

Ich füge in eine Ebene eine bilddatei als neue ebene ein. wie kann ich diese ebene nun anhand von koordinaten verschieben?

Wie meinst du das denn? Du bräuchtest ja erstmal ein Koordinatensystem. Was wäre dein Nullpunkt?

Theoretisch hast du ja Lineale zur Verfügung.

gimp selber arbeitet ja bereits mit koordinaten. wenn man eine auswahl erstellt kann man diese ja auch im auswahl menu per koordinaten verschieben!

ok als praktisches beispiel:
ich habe ein quadrat mit 30*30 cm oder halt meinetwegen 3000*3000 pixeln
dort füge ich jetzt eine bilddatei ein die nur 30 * 30 pixel groß ist. Diese Bilddatei hat eine eigene Ebene und ich kann sie auch verschieben wie ich lustig bin aber weis ich halt nicht wie ich koordinaten eingeben kann um diese ebene an eine EXAKTE stelle zu positionieren!

Achso. Also außer sich an die Lineale zu halten (ggf. Hilfslinien an den gewünschten Stellen einblenden) wüsst ich nichts.

was ist mit dem magnetischen Raster. Das kannste dir doch in der passenden Breite einstellen und hast eine Art Koordinatensystem

Zurück
Oben