Gimp Stift passt nicht in Raster?

Finlay

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
30
Hallo, ich versuche mich gerade am Pixeln in Gimp, bin aber soeben auf ein Problem gestoßen.

Der ausgewählte Stift hat eine Größe von 10x10, die einzelnen Rasterfelder ebenfalls.
Warum aber passt der Stift nicht genau in ein Feld hinein?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    43,6 KB · Aufrufe: 425
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    172,3 KB · Aufrufe: 534
Ich denke da ist nur die Pinselgröße 10 gemeint und nicht das der Pinsel 10x10 groß ist.
Ich vermuste das mit der 10 die Pinseldiagonale gemeint ist, deswegen ist bei 10 der Pinsel 7x7 groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, jetzt passt es! Könntest du mir du mir vielleicht noch sagen, wie du auf eine Größe von 7x7 gekommen bist? ;-)
 
Satz des Pythagoras :D (so ne Antwort wollte ich schon lange mal wieder geben)

Wenn die Diagonale eines Quadrates 10 ist, ergibt sich für die beiden Seiten a und b:
a^2+b^2=c^2 --> c^2 => 10^2 = 100
und a^2 = b^2 = 0,5*c^2 => a^2 = 50 => a = Wurzel(50) = ca. 7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Falls du mal Krita probieren möchtest, dort sieht man automatisch das Pixelgitter in hohen Zoomstufen, gleich wie Photoshop das macht. Pixelart lässt sich viel bequemer in 1 zu 1 Pixelgröße erstellen und am Ende mit Nearest Neighbor Algorithmus auf die gewünschte Auflösung skalieren.
 
Zurück
Oben