• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Github zeigt Specs von PS5 und Xbox Series X

sLgFiRE

Lieutenant
Registriert
März 2013
Beiträge
855
Interessanter Artkiel zu den Specs der neuen Konsolen gestern Abend gelesen:

Playstation 5 *Playstation 4 ProPlaystation 4
GrafikeinheitRDNA v2GCN v4.5GCN v2
Compute Units36 @ 2 GHz (9,2 Teraflops)36 @ 911 MHz (4,2 Teraflops)18 @ 800 MHz (1,84 Teraflops)
SpeicherGDDR6 @ 448 GByte/sGDDR5 @ 218 GByte/sGDDR5 @ 176 GByte/s
ROPs643232
CPU8C/16T, Zen 28C, Jaguar @ 2,1 GHz8C, Jaguar @ 1,6 GHz
Technische Daten von Sonys Playstation *nicht bestätigt

Xbox Anaconda *Xbox One XXbox One S
GrafikeinheitRDNA v2GCN v4.5GCN v2
Compute Units56 @ 1,675 GHz (12 Teraflops)40 @ 1,172 GHz (6 Teraflops)12 @ 914 MHz (1,4 Teraflops)
SpeicherGDDR6 @ 560 GByte/sGDDR5 @ 326 GByte/sDDR3 @ 68 GByte/s + ESRAM @ 204 GByte/s
ROPs643216
CPU8C/16T, Zen 28C, Jaguar @ 2,3 GHz8C, Jaguar @ 1,75 GHz
Technische Daten von Microsofts Xbox *nicht bestätigt.

Alles weitere unter dem Link zu finden und sry falls es schon irgendwo im Forum steht^^.

Sehr interessant find ich das hier Zen2 zum Einsatz kommt, vllt kommt es dann nicht mehr so krass zu Portierungsproblemen zwischen Konsolen und PC :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz und konkretor
Wollte ich auch gerade posten.
Spannend find' ich die Drosselung von CPU und Speichergeschwindigkeit für die Abwärtskompatibilität, auch wenn diese wohl weniger überraschend ist.

Mal schauen, wann Sony da ähnlich wie MS etwas präsentiert.
 
Nur 9,2 Teraflops bei der Playstation 5 halte ich aber für etwas wenig. Laut letzten Gerüchten sollen es 12 sein. Aber spätestens bei der nächsten E3 sind bestimmt die finalen Specs dann bekannt. Aber hey was nützt einen die schnellste Konsole wenn die beste Software von der Konkurrenz kommt :evillol:
Für entsprechende Leistung (4K@60FPS) wäre ich auch bereit bis zu 600€ zu bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und sLgFiRE
Vitali.Metzger schrieb:
Nur 9,2 Teraflops bei der Playstation 5 halte ich aber für etwas wenig. Laut letzten Gerüchten sollen es 12 sein. Aber spätestens bei der nächsten E3 sind bestimmt die finalen Specs dann bekannt.
Ja fand ich auch, wird sich mit Sicherheit noch was tun.
Laut den Specs kommt die nächste Generation ja dann sicherlich vorm Weihnachtsgeschäft 2020 :D
 
Faszinierender finde ich, auch wenn es nur "Gerüchte" sind, dass Sony weniger CUs hat als MS...
 
Fireplayer schrieb:
Ja fand ich auch, wird sich mit Sicherheit noch was tun.
was soll sich denn daran noch tun? Die Hardware ist zu dem jetzigen Zeitpunkt fix, da wird sich nix mehr ändern. Ist jetzt nicht so als wenn man Design und Produktion mal so in paar Wochen dann umsetzt.

Leute, es sind alles nur Gerüchte, du kannst ja auch irgendwas ins Netz stellen,. nimm halt einen Wert zwischen 9 und 12 Teraflops dann.

In bin übrigens nach wie vor dafür, diese ganzen Gerüchte in einem Sammel-Thread zu schmeißen. Dann kann man am Ende auch mal sehen was welche "Quelle" Wert war.
Hier, Samstag gab es erst einen anderen Thread mit Gerüchten: https://www.computerbase.de/forum/threads/neues-futter-von-der-ps5-xss-und-xsx.1914600/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Eine Konsole kann auch 8k mit 240hz befeun ist mir egal mehr als 400€ zahl ich einfach nicht😛


Wenn die es ernst meinen mit zum Release 2 Versionen, dann bin ich raus.

Und steck das Geld in eine RTX 3060 oder wie auch immer.....


Das Problem ist jetzt schon existent das man mit normalen PS4 Spielern manche Spiele nicht zusammen spielen kann.

ARK, viel gebaut:
Ich mit Pro 30 FPS
Freund mit Slim 14 FPS
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@KraitES
ARK ist auch ein sehr schlechtes Beispiel.
Für mich ist das Spiel nie wirklich aus dem "Alpha-Status" rausgekommen. Typisches "Early-Access-Game"
Selbst die DX12/Vulkan implementation haben Sie nicht gebacken bekommen.
ARK ist grotttttig Optimiert.
Alleine Splitscreen auf der Konsole :kotz:
Und am PC wo man eigentlich Leistung ohne Ende hat, gibt es keinen Splitscreen-Modi!
Grade da wo es Funktionieren würde! xD Muss mal einer verstehen! ^^
Selbiges gilt für 7Days 2Die.

Es sind halt nunmal keine AAA+ Titel sondern eher CCC- oder BBB- Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch auf meinem PC läuft ARK auch nach Jahren alles andere als zufriedenstellend. Ich hatte es erst kürzlich nochmal probiert, leider hat sich an der Ecke aber rein gar nichts getan.
Würde ich auf Konsole also auch nicht wundern, wenn die da den selben Scheiß fabriziert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Die Leistung an sich ist mir eigentlich relativ, viel wichtiger ist mir das die Spiele allsamt anständig programmiert werden können und auch werden.

Man sieht es doch heutzutage immernoch an vielen krassen Beispielen bei Spielen, was allein die Programmierung ausmacht.

Zudem finde ich diese ganzen Gerüchte einfach nur noch nervig, ich meine es kommt nunmal wie es kommt, da unzählige Gerüchte zu verbreiten finde ich total unnötig.
 
vorallem ändern sich die gerüchte auch stets und ständig, jeder will irgendwas wissen und am Ende ist es eh nur Grütze. vor paar Wochen war ja angeblich die PS5 schneller, 13Tflops standen im raum, dann waren beide gleich schnell und jetzt ist die PS5 deutlich langsamer. Mal schauen was nächste Woche wieder für ein Gerücht aktuell sein wird. Es wird ja schon gemunkelt, dass dieses besagte Datenblatt mit den angeblichen Specs der PS5 zwar stimmen, aber die zu einer PS5 gehören die 2019 rauskommen wollte. Dieser Plan wurde dann aber von Sony verworfen und auf 2020 verschoben, darum stand da wohl auch erst RDNA1 was ja nun in RDNA2 geändert wurde.....ging man vielleicht von einem Schreibfehler aus.

Naja genaues wird man halt erst spätestens zur E3 wissen....
 
syfsyn schrieb:
Ach nee meine Info war unseriös
dabei ist genau das diese info
Zur Meinung hat sich nicht geändert siehe
https://www.computerbase.de/forum/threads/neues-futter-von-der-ps5-xss-und-xsx.1914600/

Eben nicht so wirklich...In deiner Quelle stand was von RDNA1 und kein RT....wie schon gesagt, entweder ist das ganze nur Bullshit bzw die daten beziehen sich wirklich auf eine geplante PS5 die schon 2019 kommen sollte oder Sony plant heimlich doch zwei Versionen. Kann mir halt noch immer nicht vorstellen das sich, was die leistung betrifft, Sony so arg abhängen lässt....da werden sonst viele dann von der PS5 abspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt. da wird sich eher nach dem exklusive gerichtet
Und sony hat deutlich mehr als MS zudem interessierte s einen Konselero nicht wie gut die hardware ist sondern mehr das neue games kommen und diese sich gut bedienen lassen.
Das dazu bessere texturen und Beleuchtung/Schatten ist um so besser. Texturen kosten nur vram
Klar kann da DXR durchaus für bessere immersion sorgen oder sogar gameplay mechaniken fördern, aber dazu müsste erst mal die Echtzeit Berechnung dessen deutlich schneller werden.
Und das sehe ich am PC frühestens zur RTX3000 Serie
Ob amd überhaupt nachziehen kann mit hardware raytraycing ist offen.
Besser wäre es damit sich gameplay Elemente durchsetzen könnten.
Und das endlich physik Bestandteile von games deutlich besser intrigiert werden.
Und sich nicht nur auf einfache Konzepte reduziert
 
neue leaks...https://www.xboxdynasty.de/news/pla...mory-und-lediglich-rdna-1-laut-weiterem-leak/

Wird ja immer besser...mittlerweile ist wieder von dem RDNA1 Verfahren die rede und gerade mal 8 GB GDDR6 soll verbaut sein. Also diese Specs lesen sich einfach zu schlecht um wahr zu sein?! Für mich untermauert das meine Meinung das es wir hier entweder mit den echten PS5 daten zutun haben, aber es sich hier um PS5 Spec handeln die in einer 2019 version verbaut wurden wären, Gerüchte hierfür gab es ja auch mehr als genug....da würde alles ganz gut und plausibel reinpassen. Oder es wird doch 2 Versionen von der PS5 geben.

Falls Sony wirklich vor hat die PS5 so auszustatten, dann wird der Schuß tüchtig nach hinten losgehen. Da müssten die ja wirklich alle 3 Monate ein absolutes Brett von exklusiv Game raushauen damit sich die Konsole wirklich gut verkauft. Also die ganzen hardcore gamer werden die so auf jedenfall verlieren.
Ich glaube da einfach noch nicht sorecht dran....
 
Hojeee, das is sicherlich en schlechter Scherz ^^. Hoffentlich nicht so Spec.
 
pass mal auf....am Ende sinds echt die Daten für eine PS5 die 2019 erscheinen sollte aber am Ende doch verschoben wurde :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben