GK [170€max] für Schrottmaschine sinnvoll ?

uhrohnezeiger

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
6
Guten Tag,

bin komplett ratlos zur Zeit (Budget auf Grund von Bafög leider eng bemessen). Ist mein ganzes Setup vllt so scheisse dass ich vielleicht lieber nur erstmal 70-100€ in eine GK investieren sollte und in 1-2 Jahren dann einen PC komplett neu zusammenstellen ?
Vielleicht gibt es ja die eine oder andere Anregung !


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
70€ bis 170€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Starcraft 2, League of Legends, GTA ganz selten(auf low settings mit 40-60fps absolut spielbar)
  • Welche Auflösung? (1920x1080) Das ist meine Desktopauflösung. Hab bei Spielen mit meinem Computer keine hohen Ansprüche.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Niedrig bis Mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? +60fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-4460 @ 3.20GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD Radeon R7 200 Series (2gb) -> Ist kaputt von daher brauch ich unbedingt Ersatz !
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): PCD010 # TOTAL 180W MAX
  • Gehäuse: Groß genug für irgendeine GK in meiner Preisklasse
  • Arbeitsspeicher : 8gb
  • Windows 8.1
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort ! Maximal 7 Tage Wartezeit

Mit freundlichen Grüßen
Uhrohnezeiger
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Babyface_male, DerSchwatte und uhrohnezeiger
Das Netzteil wirst du ebenfalls tauschen müssen
 
das problem ist vor allem dass man aktuell für maximal 170€ nur ne schnarchlahme 1030 bzw 550 kriegt. wenn auch gebraucht geht ne 1050ti oder 1650 ohne stromanschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
ghecko schrieb:
Es wird schon schwierig überhaupt eine Grafikkarte zu finden zu dem Preis die mehr Leistung bringt und dein Netzteil nicht überfordert. Da sollte die Architektur nicht zu alt sein, die kosten dann aber.
Biete halt hier mit:
https://www.ebay.de/itm/373724420017?hash=item5703b617b1:g:dC4AAOSwPD5hRCV2
Quasi eine GTX950 mit 4GB VRAM, das packt dein derzeitiges NT noch.
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/quadro-m2000.c2837
Dafür sind aktuell 130€ okay. Bedank dich bei allen Minern.

Gebraucht hab ich immer Sorgen, würde da selbst wenn das Geld zur Zeit knapp ist doch eher neu kaufen.
Hatte mir diese bei Saturn ausgesucht https://www.saturn.de/de/product/pny-quadro-t400-nvidia-grafikkarte-85434606.html

Ist ja quasi fast die Selbe die du vorgeschlagen hast, schafft mein Netzteil die auch noch ?

Wenn ich auf meiner AMD R7 200 Series auf 1080p YT oder Twitch gucke ruckelt es nach einiger Zeit - solche Sachen sollten dann behoben sein oder könnte das an etwas anderen liegen ?

Danke für die Beteiligung
 
uhrohnezeiger schrieb:
Ist ja quasi fast die Selbe die du vorgeschlagen hast
Na ja, die T400 ist schon deutlich langsamer und eher mit einer GT1030 vergleichbar:
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/t400.c3808
Screenshot 2021-09-23 at 21-32-12 NVIDIA T400 Specs.png

Der Chip ist halt etwas neuer und kann dann auch VP9 decoden, was zb bei Youtube kein Fehler ist. Dein Netzteil kann auch die T400 versorgen.
Oder man nimmt gleich eine GT1030:
https://www.notebooksbilliger.de/gigabyte+geforce+gt+1030+oc+2g?nbbct=4001_geizhals

Die Preisdifferenz entspricht ungefähr linear dem Performanceverlust.
uhrohnezeiger schrieb:
AMD R7 200 Series
Kann übrigens alles mögliche sein. Series steht für eine ganze Reihe von Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uhrohnezeiger
Ich blick nichtmehr durch ! Werde dann evtl nen Spontankauf machen in der Preisrange von 100-130€ denn so wie es aussieht ist in der Hinsicht alles ziemlich ähnlich Preis/Leistung. Sind die Grafikkarten Preise nur wegen den Cryptomenschen so hoch ?
Die Geforce für 110€ wird es vielleicht werden

ghecko schrieb:
Kann übrigens alles mögliche sein. Series steht für eine ganze Reihe von Karten.

Bei meiner AMD R7 200 Series ist es schwieriger. Ich habe ein ganz komisches Modell - selbst mit der Seriennummer könnte ich nichts finden was genau so aussieht. Ich kann bei Interesse morgen gerne mal ein Foto von der hochladen. Das hier sind die Hardware ID's

PCI\VEN_1002&DEV_6611&SUBSYS_90D31B0A&REV_00
PCI\VEN_1002&DEV_6611&SUBSYS_90D31B0A
 
uhrohnezeiger schrieb:
Ich kann bei Interesse morgen gerne mal ein Foto von der hochladen
Oder ein Screenshot von GPU-Z. Das ist einfacher.
uhrohnezeiger schrieb:
Sind die Grafikkarten Preise nur wegen den Cryptomenschen so hoch ?
Die Grafikkartenpreise definitiv. Alle anderen Komponenten sind trotz Chipmangel normal bepreist.
uhrohnezeiger schrieb:
Werde dann evtl nen Spontankauf machen
Dann frag aber zumindest nochmal kurz hier nach, bevor du spontan irgend einen Schrott kaufst und es später bereust.
 
Restart001 schrieb:
Mit 1 Jahr Garantie
Und 6-Pin Stromversorgung. Dann bräuchte er auch ein neues Netzteil und dazu müssten wir erst mal wissen, ob sein System überhaupt ATX-Kompatibel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uhrohnezeiger und Restart001
uhrohnezeiger schrieb:
Bei meiner AMD R7 200 Series ist es schwieriger. Ich habe ein ganz komisches Modell - selbst mit der Seriennummer könnte ich nichts finden was genau so aussieht. Ich kann bei Interesse morgen gerne mal ein Foto von der hochladen. Das hier sind die Hardware ID's

PCI\VEN_1002&DEV_6611&SUBSYS_90D31B0A&REV_00
PCI\VEN_1002&DEV_6611&SUBSYS_90D31B0A

Laut Google war das eine R7 240, verbaut in einem HP-Fertigsystem mit 180-Watt-Netzteil.
Die R7 240 ist die kleinste Ausführung der R7-Serie wenn ich das richtig sehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uhrohnezeiger und ghecko
henny95 schrieb:
verbaut in einem HP-Fertigsystem
weia, da ist Essig mit Einbau von Ersatzteilen. Alle Einbaugrößen unterschiedlich
zu Custom PC-Gehäusen. Mahlzeit.

So gesehen kommt ein Schrottsystem mit GPU viel günstiger als alles gut gewollte
Aufrüsten/Reparieren wollen.

Ich sach er soll nen Schleppi kaufen, irgendwo gibts die günstiger mit GPU.

Schleppi ist zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU_z.gif



Restart001 schrieb:
So gesehen kommt ein Schrottsystem mit GPU viel günstiger als alles gut gewollte
Aufrüsten/Reparieren wollen.

Ich sach er soll nen Schleppi kaufen, irgendwo gibts die günstiger mit GPU.

Verstehe nur Bahnhof -_-

Was mich glücklich stimmt ist dass meine jetzige GK so kacke ist das quasi jede Neuanschaffung besser sein wird - das ist doch mal ein kleiner Lichtblick ; )

edit : Hauptsache kein neues Netzteil kaufen - Plan wäre wirklich erstmal eine GK die für 1 Jahr ausreicht
 
Trotzdem kann man beim Neukauf extrem viel falsch machen. Also streng an unsere Links hier halten oder vor dem Kauf hier noch mal abklären. Von der GT1030 gibt es beispielsweise Versionen mit DDR4 und DDR5, die DDR4 Versionen sind aber richtiger crap und nicht unbedingt gleich ersichtlich wenn man nicht nach der Info sucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uhrohnezeiger, wek666 und Wynn3h
Zuletzt bearbeitet:
@uhrohnezeiger:
bei der 1030 würde ich persönlich zu ner passiven karte greifen.

von den beiden verlinkten die günstigere.

@Zuse:
die angaben sind fehlerhaft, die karte hat GDDR5 und nicht DDR4 (ohne G). die einzige 1030 mit DDR4 von Gigabyte ist diese hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uhrohnezeiger und Zuse
sag mir mal in welcher stadt du wohnst, weil habe ne neue graka (3060) geholt und meine alte msi 1050ti low profile (braucht kein stromanschluss) liegt hier schon seit 7 wochen in der ecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uhrohnezeiger
Falls es Platzprobleme mit deinem Gehäuse gibt.... Ich hab hier eins rumliegen von nem Aldi PC.... das kannste geschenkt haben.
Passen immerhin normalgroße Grakas und Boards bis Micro ATX.

Und falls du doch noch gebrauchte Graka in Betracht ziehst... (da wär dann aber halt ein neues NT Pflicht) bis 150€ gibt es immer Mal wieder GTX 1060. Sogar mit 6gb.

Taugliche Netzteile bekommt man mit etwas suchen für 20€... so eins hätte ich sogar auch noch rumliegen (aus besagtem Aldi PC. Lief mit i7 6700 und RTX 3060).

Es gibt also durchaus mehr Optionen, als eine neue, dafür aber wirklich schwache GPU zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uhrohnezeiger
Zurück
Oben