GK Radeon 9800XL - defekt?

ich2110

Cadet 1st Year
Hallo und guten Tag,

ich bin neu hier und habe Euch über Google gefunden. :)

Mein Problem:
Monitor wurde schwarz und ich hörte keine Geräusche mehr, die der Medion PC von ALDI sonst so macht.

Habe dann festgestellt, dass die GK am Kühler recht heiß war.

Traue mich aber nicht, den Rechner wieder anzuschalten und habe erst einmal die GK ausgebaut um mehr Informationen über sie zu bekommen. Hat geklappt. :D

Was sollte ich denn jetzt tun?

Wenn ich eine neue GK für den Rechner kaufen muss, muss es dann die gleiche sein oder kann ich auch andere nehmen?

Ich brauche keine TV-Karte, sondern ich benutze den PC nur für Bildbearbeitung unter PaintShopPro und die Standardprogramame. Er wird nicht für Spiele benutzt.

Kann man evtl. auch den Kühler erneuern?

Für Informationen und Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

LG Ingrid = ICH

Willkommen im Forum!

Vielleicht liegts ja auch am Monitor, hast du mal getestet ob der noch geht? ;)

Ein heisser Kuehler ist ansich noch kein Indiz dafuer, das die Karte defekt ist.

Falls die sich als defekt erweisen sollte, kannst du natuerlich auch jede beliebige andere nehmen, die in den Slot passt, in dem Fall AGP. Gerade weil du nicht spielen willst kannst du eigentlich jede nehmen, fuer einfache Office-Arbeiten spielt die Grafikleistung keine Rolle.

Um zu testen solltest du die Karte am besten mal in einen anderen Rechner einbauen, bzw. eine andere Karte in deinen Rechner, so laesst sich am einfachsten die Ursache des Problems ausloten.

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort! :)

Am Monitor liegt es nicht, denn ich habe jetzt die Karte doch noch einmal eingebaut.

Sie arbeitet korrekt und es scheint wirklich nur an dem Lüfter zu liegen der darauf ist.
Er scheint dann irgendwann nicht mehr zu wollen. :rolleyes:

Kann man da einen neuen Lüfter drauf setzen?

Dann hat sie sich scheinbar nur abgeschaltet weil es ihr zu warm wurde.

Sitzt der Luefter vielleicht auch einfach nur mit Staub zu? Bei so einer alten Karte kann das schonmal sein.

Ansonsten kannst du den Luefter natuerlich tauschen, entweder gegen den selben falls du den irgendwoher bekommst.

Alternativ findest du hier einen Vergleichstest von fuenf Grafikkartenlueftern. Du musst nur darauf achten, dass der Kuehlern zu deiner Karte kompatibel ist, dazu findest du in der Regel auf den Produktseiten der Kuehlerhersteller Listen der kompatiblem oder inkompatiblen Karten.

Bei einem Tausch verlierst du natuerlich die Garantie der Karte, was bei deiner alten Karte wohl nichtmehr relevant sein duerfte.

Danke Dunkler Rabe,

die Antwort hatte ich mir erträumt. :D

Ja, Rechner ist aus 2004, aber er hat mich sonst noch nie im Stich gelassen und mir langt er.

Garantie gerade abgelaufen. :mad:

Aber so werden die Sachen wohl extra gebaut. :rolleyes:

Danke auf für den Link zum Test. ;)

Zurück
Oben