Radeon Gigabyte 270x defekt?

Jarnks

Newbie
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
3
Hallo zusammen,

habe mir vor einigen Wochen einen neuen (und gleichzeitig ersten) Pc zusammengebaut. Letzte Woche kam noch als "Schlussstein" die GPU dazu (Systemkomponenten siehe unten). Soweit so gut.

Jetzt habe ich allerdings ein Problem. Und zwar ist es so, dass ich vorübergehend noch einen älteren Monitor besitze, welcher nur einen VGA Anschluss besitzt. Auf der GPU ist solch ein Anschluss nicht vorhanden, daher habe ich ihn am Mainboard angeschlossen, was auch ohne Probleme funktionierte (Flüsterleises System, 38C°, alles bestens)
Dann nach Einbauen der Gigabyte 270x und Anschließen an meinen Fernseher (Philips 32PFL5007K) ist mein System ganz und garnicht mehr leise und kühl.

GPUZ sagt mir im Leerlauf 60% Lüfterleistung und ca. 60C° an, was ich einfach nicht verstehe. Dachte erst die erhöhte Leistung ist aufgrund der Übertragung aufgetreten. Allerdings doch nicht so extrem?! Wenn ich die Taktrate über AMD Catalyst runterregelte, bekam ich die Temperatur auf knapp 50C° bei einer Lüfterleistung von 40%. Alles im Leerlauf wohlgemerkt. Nach einem Neustart und 30 minutiger abkühlzeit drehten bei einem Neustart die Kühler wieder sofort auf 60% und die GPU wird ebenfalls wieder heiß.

Selbst wenn ich das HDMI Kabel entferne, quasi nichts an der GPU angeschlossen ist und ich im UEFI Primär den Onboard Grafiktreiber auswähle zeigt das keine Veränderung.
Was meint ihr, ist etwas defekt oder liegt das an einer falschen Einstellung? Und wenn ja an welcher? Es kann doch nicht sein, dass mein System im Leerlauf mit GPU viel heißer und lauter ist als ohne.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Hier mein System unter Windows 8.1:

- Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz
- Thermalright HR-02 Macho Rev.A
- ASRock B85m-ITX Intel B85 So.1150
- 8GB G.Skill NT Series DDR3-1333
- 2048MB Gigabyte Radeon R9 270X
- 500 Watt Corsair CX Series Modular
- 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB
- 120GB Samsung 840 Evo Series 2.5"
- BitFenix Prodigy Mini Tower
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt fast so, dass der Kühler nicht richtig auf der Karte sitzt oder die Sensoren kaputt sind.
Die Karte war neu und beim Einbau gab es keine Komplikationen?
 
Haste mal über GPU Z geschaut ob sie vielleicht nicht runter taktet? Das hatte ich mal beim Wechsel der Monitore und veränderter Auflösung.
 
Genau die Karte war brandneu und der Einbau verlief auch ohne Probleme. Die hohen Temperaturen und der Dauerlauf der Lüfter sind mir gestern aufgefallen... Hab eben nochmal die Karte entfernt und mir ist aufgefallen dass beim Board, markierter Bereich ebenfalls ziemlich heiß war, kann das damit was zu tun haben? Kenn mich damit auch nicht soo gut aus...
854979_1__8485137-1.jpg
Ergänzung ()

Hier die verschiedenen GPU Z Werte:
Über Monitor (onboard):
Monitor GPU1.gifMonitor GPU2.gif
Fernseher (Radeon):
TV GPU1.gifTV GPU2.gif
 
da hstes ja die Karte läuft auf volle Pulle. Normalerweise taktet sie ja im leerlauf auf 300MhZ runter. Bei 1100MhZ sind die Temperaturen OK! Spiel mal wenn du auf TV Betrieb hast an der Auflösung und dem Hz wert rum. Meine 7970 hat sich mal nach so einer Aktion wieder ein bekommen.

Achso und wenn beide Bildschirme dran sind mal nur einen ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip, bin jetzt schon einen Schritt weiter gekommen! Habe im AMD Catalyst den AMD Overdrive aktiviert und dabei manuel die Taktrate auf minimum gesetzt, was auch funktionierte! GPU Z dazu hier:
TV GPU3.gif
Die Werte hier scheinen in Ordnung zu sein?!

Wenn ich jedoch den Overdrive deaktivierte fuhr alles sofort wieder hoch und ich habe die GPU Z Anzeige vom letzten Post.
Selbst wenn Overdrive aktiviert ist und ich starte die kleinste Anwendung (selbst ein Youtube Video) wird das ebenfalls deaktiviert und die Karte läuft wieder auf maximaler Auslastung.

Hab jetzt alle Hz Werte ausprobiert, mit einem und zwei Bildschirmen und auch keine anderen Anwendungen wie MSI Afterburn laufen. Kapiers einfach nicht....
 
Hast du die Möglichkeit die Karte in einem anderen Rechner zu testen oder einen anderen Bildschirm?
Das einzige was ich noch probieren würde wäre mal alle AMD Grafiksoftware zu deinstallieren und mit Driver Sweeper auch noch den letzen AMD rest raus Schmeißen. Mit der Karte ohne Treiber im Abgesicherten Modus starten und schauen was GPUZ anzeigt oder auch nicht durch die fehlenden Treiber im normalen Win letzten Treiber rauf und schauen.

Mit den runter drehen des Taktes soweit ok aber du siehst ja das der GPU noch immer fast 100% arbeitet, wenn das alles nicht hilft tausche sie um so lange kannst du sie ja nicht haben. Am besten wäre ein anderer Rechner zum Testen wenn es da genau so abläuft hat die Karte ne Macke.
 
Das hört dich eher nach einem Treiberbug an als nach einem Defekt. Hatte so ein Problem mal mit einer HD5770. Die ging einfach nicht in den Energiesparmodus alleine. Das Problem trat aber nur bei einer Treiber-Revision auf und danach war wieder alles in Ordnung. Ich denke, dass AMD noch einige Bugs beseitigen muss, bevor die Karten so laufen wie sie sollen.

Schreib mal den AMD-Support an, ob das Problem bekannt ist und ob sie eine Lösung parat haben.

Evtl. auch mal die Energiesparmodi in Windows kontrollieren, ob es da einen Konflikt gibt - Maximale Leistung auf ausgewogen stellen - und die Karte deshalb Probleme macht.

Bei zwei Monitoren wird sie aber immer höher Takten als normal. Meine hD5770 damals taktete auch immer auf 100%, obwohl sie es nicht machen sollte.
 
Zurück
Oben