GKarte zum Zocken und Arbeiten auf 3 Monitoren

Seevan

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
8
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
eigentlich nicht mehr wie 300€ aber wenn es nicht anders geht auch etwas mehr.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Spiele wie Red Dead Redemption 2, Borderlands 3, Assassin's Creed Valhalla, Watch Dogs Legion, STAR WARS Squadrons oder auch Rennsport Spiele oder halt solche wie NfS.
  • Full HD (1920x1080) reicht mir vollkommen.
  • am besten auf Max wenn der Cpu es mit macht.
  • am besten nicht unter 50 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Blender, DaVinci Resolve und zum Live Streaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 Monirotre gleichzeitg am besten noch ein 4. da mit ich nicht umstecken muss sollte ich im Wohnzimmer auf dem TV Spielen wollen.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD FX-8350 Eight-Core 4,118.86 MHz
  • Arbeitsspeicher: 16 GB Kingston PC3-12800J 800MHz, Dual
  • Mainboard: Gigabyte 970A-DS3P, PCIE x16, 2.0 standard
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): hatte die Radeon RX 570 doch leider hatte sie im betriebt ein Kurzschluss und ging Defekt. Des wegen habe ich jetzt eine alte Nvidia GeForce GT 630 in betrieb.
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet Pure Power Modell BQT L7-530W
  • Gehäuse: Alten Medi Tower von Siemens, genau Bezeichnung unbekannt da ich ihn aus dem Sperrmüll habe.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
sollte schon nicht alt so Laut sein und so kram wie Farbe und Beleuchtung ist wumpe. Ich war ja schon immer ATI Fan wegen der Farben aber das ist heut zu tage ja alles das gleiche.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
muss noch sparen, das wird noch dauern aber da ich mir so oder nichts Aktuelles kaufen kann würden mich kommende Modelle auch nicht interessieren. Ich kaufe mir lieber etwas Ältere Modelle die gut laufen wie überteuerte Neuste. Wan genau ich mir eine Neue Karte leisten kann, kann ich nicht genau sagen könnte in einem Halben Jahr sein oder vielleicht auch erst Ende 2021 oder Anfang 2022.
 
Bevor Du dir eine neue Grafikkarte holst, tausche das Netzteil aus. Das ist ein 12 Jahre altes Modell und war damals schon Einstiegsklasse. Empfehlungen gibt es hier im Kaufberatungsthread: https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/. Würde mich nicht wundern, wenn das NT deine alte GPU gegrillt hat.

Eine GPU-Empfehlung gibt es von mir nicht, aber die Spiele sehen teilweise recht fordernd aus. Wenn Du mit der 570 damit bisher zurecht gekommen bist, würde ich ab dieser aufwärts suchen.
 
Als erstes sollte man CPU, Arbeitsspeicher und Mainboard neu kaufen. Der FX 8350 wird jedes einigermaßen aktuelle GPU limitierten. Außerdem brauchst du ein neues Netzteil. Wenn du erst in einem Jahr die eine neue GPU holst, dann komm eine Woche vor dem Kauf wieder. Alles andere macht keinen Sinn
 
vor der RX 570 hatte ich die Asus R9270X-DC2-4GD5 R9 270X DirectCU II, diese konnte aber ab einen bestimmten nicht mehr mit Neueren Spielen mithalten und hat auch meine Strom-Rechnung in die höhe Getrieben. Da ich nicht wieder so einen Strom Fresser haben will wäre mir eine ab 130W lieber. Im Dezember hätte ich schon 200 bis 250€ zur Verfügung.

Ich habe echt keine Ahnung warum ihr so auf dem NT rum hackt es verrichtet tadellos seine Arbeit und hatte auch keine Probleme beim übertakten mit der R9 270x.
Kann mir auch nicht vorstellen das die RX 570 vom NT gegrillt wurde, genau 14 Tage nach Garantie Ablauf hat sie beim YouTube schauen einen Kurzschluss verursacht oder vielleicht auch was anderes aber auf jeden fall musste ich die Sicherung wieder anschalten und die Karte ging nicht mehr an.

Sicher ist aber das auch die RX 570 schon nicht mehr für jedes Spiel geeignet war und ich FC5 gerade so noch auf 50+ FPS mit Max Setting (bis auf Licht und Schatten) Spielen konnte und Assassin's Creed Oddesy nur mit 42 bis maximal 56 FPS und das nicht auf Maximalen Setting.

Ja mir ist auch klar das mein CPU Aktuelle karten ausbremsen wurde aber für diese Karten habe ich auch kein Geld und noch mehr Strom Kosten will ich auch nicht haben. 89€ Pro Monat in einem Single Haushalt ist schon zu viel Strom verbrauch. Da ich schon 2 Karten in Aussicht hatte die jetzt aber nicht mehr zu bekommen sind bin ich wieder auf der suche und wollte mal die CB Community mit einbeziehen.

Ich brauche die neue Karte ja auch nicht nur zum Zocken und bei Blender und Resolve machen oft AMD karten Probleme.

Muss doch eine Gute Mittelklasse Karte geben die bei den Aktuellen Spielen auf 50+ FPS kommt und nicht so extrem Strom Verbraucht, okay Borderlands 3 wird schwer da es den Karte heftig was abverlangt, ist halt nicht so Kompatibel Programmiert wie andere Games ;-)

p.s. Main Board und CPU aufrüsten kommt nicht in frage bin kein Geld Automat musste schon 1 Jahr für 200€ Sparen und kann mit der Ersatz karte so gut wie nicht machen.
 
Habe da mal was raus gesucht.
6GB Palit GeForce GTX 1660 StormX OC Aktiv 199,71 €
6GB Palit GeForce GTX 1660 SUPER StormX OC 239,71 €
6GB Gigabyte GeForce GTX 1660 Gaming OC Aktiv 220,81 €

8GB MSI Radeon RX 5500 XT MECH 8G OC 197,70€
8GB MSI Radeon RX 5500 XT GAMING X 8G 228,43 €
8GB Sapphire Radeon RX 5500 XT Pulse 205,21 €
6GB Sapphire Radeon RX 5600 XT Pulse Aktiv 289€
 
Trotzdem bringt auch eine bessere Karte mehr wie eine Schlechte, alleine der Umstieg von der R9 auf die RX hat mir 15 bis 40 FPS mehr gebracht. Da ich auf Anti-Aliasing, Supersampling oder Multisampling genau wie auf detaillierte Lichtquellen und Schatten verzichten kann, entlastet das auch den cpu. Doch anständige Texturen und ein schönes Ambiente hätte ich den noch gerne beim Zocken.
Davon mal abgesehen bin ich seit einem Jahr auf spiele Entzug ich brauche irgendeine anständige Grafikkarte, mit der GT 630 kann ich nicht mal alte Spiele halbwegs zocken.
 
Lies Dir die Tests und die Benchmarks zu den von Dir ausgesuchten 1660 Super und RX 5600 XT durch: https://www.computerbase.de/2019-10...er-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080 bzw. https://www.computerbase.de/2020-01...t/2/#diagramm-red-dead-redemption-2-1920-1080. Die Karten wären in jedem Fall eine Verbesserung zu deinen bisherigen.

Zum Netzteil: Die Leistung mag ja ausreichen, aber erstens altern auch Netzteile und zweitens erzeugen die modernen Grafikkarten wohl andere Lastwechsel, die so alte NT nicht so gut abkönnen. Die Entscheidung liegt bei Dir und es spricht ja auch nichts dagegen erst mal dein aktuelles weiter zu verwenden. Die von Dir ausgesuchten Grafikkarten sind da vielleicht auch nicht ganz so kritisch. Nur solltest Du es im Hinterkopf behalten, falls es doch nicht läuft wie gewünscht.
 
So ich habe mir die Palit GeForce GTX 1660 SUPER StormX 6GB für 235€ gekauft und musste geschlagene 18 Tage auf die Lieferung warten.
Ich muss sagen ich bin voll zufrieden.

STAR WARS Squadrons 1080p
auf Maximalen Einstellungen.
144 bis 179 FPS (Anti Aliasing 30%, ohne Super Sampling)
77 bis 90 FPS (Anti Aliasing 100%, Super Sampling 100%)

Middle Earth Shadow of War 1080p
auf Maximalen Einstellungen bis auf Texturqualität nur auf Hoch (da Ultra 8GB benötigt) ohne Super Sampling.
54 bis 76 FPS

Borderlands 3 1080p
auf Maximalen Einstellungen ohne Anti Aliasing & Super Sampling.
44 bis 77 FPS

Red Dead Redemption 2 1080p
auf Maximalen Einstellungen ohne Anti Aliasing & Super Sampling.
29 bis 44 FPS

3DMark
Time Spy
Grafik-Punkte 5909
Grafiktest 1 38.34 FPS
Grafiktest 2 34.02 FPS

Fire Strike Demo
Grafik-Punkte 15 775
Grafiktest 1 73.89 FPS
Grafiktest 2 64.00 FPS


bei den erzielten FPS darf man nicht vergessen das ich einen etwas älteren CPU habe, diese kleine aber feine Grafikkarte hat schon ordentlich was auf dem Kasten.
 
Zurück
Oben