3 neue Monitore zum Zocken und arbeiten

Triky313

Lieutenant
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
724
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • 27"
  • WQHD (2560x1440)
  • 144Hz+
  • IPS
  • NVIDIA G-Sync Compatible
  • Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z.b. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
  • Software Entwicklung: Visual Studio, VSC und ähnliche IDEs
  • Zum zocken von allen aktuellen Games.
  • Wenn möglich, keine Verfälschung der Farben.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktueller Monitor: Acer XV272U https://geizhals.de/acer-nitro-xv2-xv272upbmiiprzx-um-hx2ee-p01-um-hx2ee-p02-a1954774.html

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
NV RTX 3090 FE

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
VESA Unterstützung, um die Monitore an der Wand befestigen zu können.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich, es gibt aber keinen Zeitdruck.

Meine Fragen:
  • HDR? Wenn ja, was brauche ich da?
  • Gibt es irgendetwas worauf ich unbedingt achten sollte, auch im Bezug darauf wenn 3 Monitore laufen?
 
Möchtest du jetzt drei neue Monitore plus den Acer XV2 nutzen oder ersetzen diese den Acer?
Die 2000€ sind das Gesamtbudget für alle 3 Monitore?
 
Ich werfe mal den für meine Begriffe sehr gelungenen Dell S2721DGFA in die Runde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Staubgeborener
Ich verwende für mein Cinema4D setup...
Links und rechts jeweils einen EIZO CS2420 für Paletten etc.
und in der Mitte einen Viewsonic XG270QG für flüssige Darstellung im Viewport und ab und an mal
ein Spielchen :-)
Das Ganze an einer 3090, mit den amazon basic Wandhalterungen und es funktioniert astrein.
 
boarder-winterman schrieb:
Möchtest du jetzt drei neue Monitore plus den Acer XV2 nutzen oder ersetzen diese den Acer?
Die 2000€ sind das Gesamtbudget für alle 3 Monitore?
Der alte soll nicht weiter genutzt werden. 2000€ gesamt ja.
Es seiden es gibt wirklich für etwas Aufpreis eine viel bessere Lösung, dann kann ich auch über mehr nachdenken.
Ergänzung ()

AleXtrem schrieb:
Ich verwende für mein Cinema4D setup...
Links und rechts jeweils einen EIZO CS2420 für Paletten etc.
und in der Mitte einen Viewsonic XG270QG für flüssige Darstellung im Viewport und ab und an mal
ein Spielchen :-)
Das Ganze an einer 3090, mit den amazon basic Wandhalterungen und es funktioniert astrein.
Über verschiedene Bildschirme habe ich auch schon nachgedacht. Es muss aber stimmig aussehen und das tut es meist nur, wenn alle 3 die gleichen sind. Vermute ich.
Ergänzung ()

der Unzensierte schrieb:
Ich werfe mal den für meine Begriffe sehr gelungenen Dell S2721DGFA in die Runde.
Der sieht wirklich schon ganz gut aus, der ist definitiv auf meiner Liste.
 
Der Dell ist für die 400€, die er kostet sehr empfehlenswert.
3 Jahre Garantie + 3 Jahre 0 Pixelfehler Garantie kommen noch on Top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triky313 und floTTes
Kuckst Du....der 27Zöller hat einen sehr dünnen Rahmen und die beiden EIZO sind eher dick. Ergibt
ein stimmiges Bild ;-)
 

Anhänge

  • 20210320_163554.jpg
    20210320_163554.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 211
  • Gefällt mir
Reaktionen: @@@ und floTTes
Triky313 schrieb:
HDR? Wenn ja, was brauche ich da?
Die meisten hier werden dir bestätigen, dass VESA DisplayHDR 400 'ne fiese Lachnummer ist. Unter DisplayHDR 600 brauchst du gar nicht anfangen. Und selbst das sieht entsprechend Local Dimming immer noch recht bescheiden aus. Man sollte auf OLED setzen.

Als Zocker/Programmierer würde ich die nächsten Jahre noch die Finger davon lassen ...

Triky313 schrieb:
Gibt es irgendetwas worauf ich unbedingt achten sollte, auch im Bezug darauf wenn 3 Monitore laufen?
Ja, z.B. die Anschlussmöglichkeiten der Grafikkarte: 3x DP?
Es kostet ja nach Bittiefe so einiges an VRAM. Bittiefe muss imho identisch sein.
Der Energieverbrauch geht auch ordentlich nach oben, selbst im idle.

Zum Thema Style:
Mein erster Dual-Monitor-Setup musste noch perfekt (Slim Bezel, Ausrichtung) sein. Beim Putzen jedes mal die Krise bekommen wenn danach irgendwas schief war.

Mittlerweile würde ich sagen, dass ich Funktionalität über Desktop-Style setze. Zwischen meinen Monitoren ist 'ne Gap. Zeitweise ist auch einer pivot, was auch sehr zu empfehlen ist für's Programmieren.

Meine Empfehlung wäre einen Gaming-Monitor als Center, links/rechts pivot und einen WideScreen als Dritten. So kannst'e ggf. noch einen curved mit unterbringen. Ansonsten halt 3x flat.
Der Desktop-Style sollte imho der Nutzbarkeit untergeordnet sein.

Der Dell S2721DGF scheint schon echt schnieke. Aber nur noch lieferbar aus Ungarn: extremeDigital. Ich habe mal einen Monitor da bestellt, lief auch alles gut. Aber gleich drei auf einmal würde ich da ned bestellen. :freak:
S2721DGFA ist der Nachfolger vom S2721DGF. Jetzt erst gesehen. Der scheint ja BOMBE! ;-)

ASUS TUF Gaming VG27AQL1A, 27"
LG UltraGear 27GL850-B, 27"
 
Zuletzt bearbeitet:
floTTes schrieb:
Die meisten hier werden dir bestätigen, dass VESA DisplayHDR 400 'ne fiese Lachnummer ist.
Definitiv. Getestet und prompt wieder deaktiviert. Und selbst wenn die Monitore das irgendwann mal schaffen - wer bitte will von seinem Bildschirm geblitzdingst werden?
 
der Unzensierte schrieb:
Ich werfe mal den für meine Begriffe sehr gelungenen Dell S2721DGFA in die Runde.
Hast du den persönlich? Zufrieden? Hast du mal G-Sync getestet?

der Unzensierte schrieb:
Definitiv. Getestet und prompt wieder deaktiviert.
Eben!
 
floTTes schrieb:
Hast du den persönlich? Zufrieden? Hast du mal G-Sync getestet?
Ja, ich habe den S2721DGFA, ja sehr und nein - in Ermangelung einer G-Sync fähigen Nvidia-GPU. Und wenn man PCGH glauben darf hat der Vorgänger S2721DGF die Gene des LG 27GL850. Dann dürfte das hier nicht anders sein. Und für 409€ bei dem großen Versandhändler dess Name nicht genannt werden darf macht man da nix falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Oder direkt bei Dell mit Advantage Rabatt (man muss nur einen Schüler/Studenten kennen) für 360€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.

HDR kann ich also erst einmal getrost ignorieren, bei meinem aktuellen habe ich es auch aus.
G-Sync sollte okay sein, wird bei hohen Herz-Zahlen eh nicht mehr ganz so wichtig sein, nur noch als Ergänzung.

Zum Thema OLED: Da bin ich aktuell nicht Bereit den Preis für zu zahlen. Wenngleich die Technik sehr cool ist.

Tatsächlich scheint der Dell S2721DGFA als beste Lösung. Aufgrund meines Arbeitgebers bekomme ich hier direkt sogar noch mal 15% Rabatt.
Ergänzung ()

Hier der aktuelle Preis für alle 3:

20% Rabatt
- 285,00 €
Dell Advantage for Employees - Corporate benefits
- 57,00 €

Artikelsumme (zzgl. MwSt. und Versand):
1.083,00 €

Scheinbar sind die gerade noch extra runtergesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Das sind genau die 360€, die ich mit Dell Advantage angesprochen habe.
Zu dem Preis wirst du nichts besseres finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luckexe und Triky313
Zu welchem Preis hast du den bei Dell gefunden, aktuell kostet er da ja 452,2€ war das bei dir auch so, oder war er noch mehr reduziert?

Lg Firefox
 
boarder-winterman schrieb:
Das sind genau die 360€, die ich mit Dell Advantage angesprochen habe.
Zu dem Preis wirst du nichts besseres finden.
Ich bin gerade auch auf der Suche, bekomme den Preis aber leider trotz Dell Advantage (bin Student) nicht hin. Geht das aktuell nicht mehr?
 
Ja der Sale ist aktuell abgelaufen, aktueller Bestpreis bei Dell mit Advantage Rabatt ist ca. 385€.
Das ist aber immer noch 20€ günsiger als der Geizhals.de Bestpreis.
Und beim Kauf direkt bei Dell hat man den besten Service, es gibt bei Problemen nämlich nur einen Ansprechpartner ;)
 
Das ist mein aktueller Stand:
1619513418289.png


Tatsächlich habe ich meine Monitore über Amazon bestellt. Die Preise bei Dell haben sich jetzt schon mehrfach geändert habe ich das Gefühl.

Selbst bei Amazon sind sie jetzt auf 399,90 €

Sind seit gestern im Betrieb und laufen bislang ohne Pixelfehler und Probleme.
 
Zurück
Oben