GL.Inet AR150

Lewiszilla

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen
Steh mit meinem Repeater hier voll auf'n Schlauch. Folgendes, will den AR150 als Repeater nutzen. Soll eine Wifi Bridge vom Echolot zum Tablet herstellen. Habe es fragt nicht wie schon mal hinbekommen und Nu ist alles weg. Wie bekommt man das den genau hin? Das Echolot ist wohl nen Acess Point. Wie richtet man den AR150 bitte ein, habe wirklich den Durchblick verloren bei den ganzen eingestelle. Im Menü steht als Wisp und als WDS verbinden und da geht's schon los und wann stellt man den Schieber um, wenn er an oder aus ist. Bitte um Hilfe, verzweifel...
Ergänzung ()

Vor allem hat es funktioniert und zwei drei Tage später ohne Strom war alles wieder weg. Das Gerät speichert doch wohl die Anmelde Daten oder und verbindet sich dann wieder selbständig?

Anhänge

• 1563530328521808974416.jpg
    1563530328521808974416.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 270
  • 1563530361481244741253.jpg
    1563530361481244741253.jpg
    877,2 KB · Aufrufe: 194
Google kaputt?

oder das ganze auch in den advanced settings (Luci@OpenWRT oben rechts in der blauen GUi, selbes Passwort)

Der WISP-Modus ist ein Spezialmodus für Repeater. Dabei wird der WLAN-Uplink als WAN konfiguriert und die Firewall nebst eigenem Subnetz eingeschaltet. So kann man zB im Hotel über WISP ein eigenes privates Netzwerk, auf das niemand sonst aus dem Hotel-WLAN zugreifen kann, erstellen. Für deine Zwecke ist das nicht sinnvoll.

Hab schon gegoogelt bis zum ... ! Klasse, durch Glück mal wieder verbunden bekommen und jetzt spackt das Bild rum, abbrüche. Habe den TP Link Repeater mit zwei Antennen angeschlossen zum testen und damit funktioniert es einwandfrei, heee
Ergänzung ()

Hat das was mit den 150 und 300 Mbs zu tun, eine Antenne gegen zwei Antennen? Null Plan von den Sachen. Reicht der der AR150 nicht von den Datenmengen?

Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht weiß was da für Daten durch die Leitung gehen, kann ich nicht beurteilen ob die Bandbreite zu niedrig ist. Klar sind 300 vs 150 Mbit/s besser, zumal man schon unter Laborbedingungen (keinerlei Störquellen, minimale Entfernung) bei WLAN pauschal nur ca. 50% netto vom brutto bekommt (aus 150 Mbit/s brutto werden also max ca. 75 Mbit/s netto). Da du dich von der Reichweite her im Grenzbereich bewegst, wird auch die Übertragungsrate am Minimum kratzen und da kann es gut sein, dass das einfach nicht mehr ausreicht.

Habe das hier Zuhause ausprobiert, waren 10 Meter zwischen. Hier mal zum Verständnis nen paar Bilder.
15636146991091744123541.jpg

Hier das Echolot im Boot.
15636147549871812231999.jpg

Hier die ersten cm. mit dem TP Link ohne Probleme und der Rest mit dem AR150, man sieht das ruckeln im Bild. Raff ich nicht. Das mit dem verbinden Haut ja schon mal hin.
Ergänzung ()

Das Problem ist einfach das Boot hat nur ZWEI Antennenanschlüße. Einer für das Echolot und einer für GPS. Also fällt der TP Link mit zwei Antennen als Repeater für das Boot raus. Brauche einen mit einer Antenne. Gibt's Alternativen???

Das ist dann wohl die Geschwindigkeit richtig?!

Anhänge

• 15636347249201895404024.jpg
    15636347249201895404024.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 181
Habe heute den GL.iNet GL-MT300N mit zwei Antennen und 300 Mbit/s bestellt. Mal ausprobieren ob es damit funktioniert. Wird dann wohl nichts mit zwei Antennen auf dem Boot. Mal schauen wie ich das mit dem GPS noch löse...
Ergänzung ()

Dumme Frage noch, so einen Repeater kann man bestimmt NICHT Boosten oder da er ja irgendwie empfängt und sendet? Also man kann jetzt nicht sagen eine Antenne sendet und die andere empfängt oder?

Es gibt schon Antennen mit besseren Empfangseigenschaften, bis hin zu Richtantennen, die soweit ich mich erinnere auch im ursprünglichen Thread zur Sprache kamen. Du bewegst dich hier einfach im Grenzbereich des Möglichen und du kannst einfach nur ausprobieren was funktioniert und was nicht. Wirklich beraten/helfen kann dir dabei niemand, weil in meinen Augen das Sonar für deinen Zweck ungeeignet ist und/oder du es einfach falsch anwendest (zB viel zu weit entfernt). Das ganze versuchst du nun mit einem Reise-Router irgendwie auszubügeln, der sogesehen seinerseits auch nicht wirklich für große Entfernungen konzipiert ist.

Ich bezweifle, dass man dir hier im Forum weiterhelfen kann, weil ich scheinbar eh der einzige bin, der sich bemüht. Ich habe zB immer noch nicht kapiert warum du den TP-Link nicht einfach anstelle des GL einsetzt, weil du ständig schreibst, dass es mit dem ja geht.

Wie auch immer, es tut mir leid, aber an dieser Stelle klinke ich mich aus. Dieses Thema (inkl. des Vorgänger-Threads) ist eine never ending story und es ist sehr anstrengend, sich damit zu befassen. Mittlerweile bastelst du ja schon monatelang dran rum. Ich wünsche dir trotzdem noch viel Erfolg bei deinem Projekt und vielleicht meldet sich ja noch ein anderer Helfer zu Wort.

Wenn Du dein Problem wirklich lösen willst, verweise ich auf das Ubiquity AirLink Tool: https://link.ui.com/
Hier kannst Du unter Angabe von verschiedenen Richt-, Sektor- und Rundstahl Kombigeräten oder Antenne - Endgerät Kombinationen rumspielen und ein geeignetes Setup finden, direkt in eine Karte einzeichnen und umfassende Infos dazu bekommen.
Dabei aber bitte die in Deutschland zugelassene EIRP beachten.
Ist dir das alles zu kompliziert, weißt Du wieso sowas in der Regel Profis einrichten und wir dir hier kaum mit konkreten Tipps helfen können, außer, dass Du es ausprobieren sollst.

Zurück
Oben