Glasfaser Anschluss kann bei Umzug nicht geschaltet werden

Jetzt hat sich tatsächlich noch ein anderes Unternehmen gemeldet, das im Auftrag der Telekom das Glasfaserkabel verlegen soll (Mitte Februar). Dies soll anhand des ursprünglichen Leitungswegs erfolgen; ich bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
So der Techniker war da, konnte aber auch nicht viel machen.
Er hat dann das nächste Problem gefunden: Vom Kabelschacht im Treppenhaus geht es nicht weiter. Dort ist ein Verteiler verputzt und müsste erst zugänglich gemacht werden. Hoffentlich klappt das dann jetzt mit einer erneuten Auskundschaftung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und blastinMot
Tja die Geschichte geht weiter:

Angeblich war ein Techniker zusammen mit der Hausverwaltung vor Ort zur Auskundschaftung. Ein paar Tage später war bei Nachbarn (die ebenfalls bei der Telekom Glasfaser bestellt habe) auch direkt ein Techniker da, der musste aber auch wieder abziehen, weil das Verlegen von der Wohnung in den Keller nicht funktioniert hat und in der anderen Richtung nicht klar war, wohin welches Leerrohr führt.

Ich vermute, dass es wohl ohne weitere bauliche Eingriffe (z.B. zusätzliche Revisionsklappen im Treppenhaus) nicht möglich sein wird. Ich bin mir gerade unsicher, ob ich meinen Technikertermin am 27.03 so stehen lassen soll oder mich schon vorher bei der Telekom melden sollte.

Auf jeden Fall macht so eine Art Auskundschaftung keinen Sinn, wenn man ja schon um die Probleme weiß, aber denn noch nicht prüft, ob man auch tatsächlich ein Kabel verlegen kann.

1711181499162.png
 
Die Frage ist ja was beim Termin festgehalten wurde.
Da müsste ja auch die Hausverwaltung wissen was los ist, wenn man die Telekom nicht so einfach erreicht.
 
Ich habe die Unterlagen jetzt erhalten.

Der Leitungsweg im Keller würde tatsächlich umgeplant (im Prinzip so wie ich es mit dem Techniker beim ersten Termin diskutiert hatte). Es soll dann aber in der Garage (von wo die Leitungen in die Wohnungen verlaufen) ein neuer Gf-AP gesetzt werden.

Bis dahin alles ok. Leider wurde zum Leitungsweg von Garage bis Wohnung nur festgehalten, dass der bisherige Weg beibehalten werden soll. Bei den Nachbarn und bei mir wurde aber schon festgestellt, dass das Kabel nicht von der Wohnung in den Keller gelegt werden kann (wenn man nicht das Telefonkabel entfernt). Ob es anders rum geht würde leider nicht geprüft.

Vielleicht braucht es jetzt noch einen Termin, damit auch das abschließende festgestellt wird und geklärt werden kann...
 
Phate84 schrieb:
Der Leitungsweg im Keller würde tatsächlich umgeplant (im Prinzip so wie ich es mit dem Techniker beim ersten Termin diskutiert hatte). Es soll dann aber in der Garage (von wo die Leitungen in die Wohnungen verlaufen) ein neuer Gf-AP gesetzt werden.
Neuer AP würde aber Tiefbau bedeuten oder soll der innerhalb des Gebäudes verlegt werden?
Dann könnte man auch einen Sammelpunkt setzen.
Phate84 schrieb:
Bei den Nachbarn und bei mir wurde aber schon festgestellt, dass das Kabel nicht von der Wohnung in den Keller gelegt werden kann (wenn man nicht das Telefonkabel entfernt).
Kommen in der Garage Leerrohre zu den Wohnungen an und sind für beides (Telefon und Glasfaser) zu dünn?
Theoretisch könnte man das Telefonkabel gegen Schaltdraht ersetzen, dann hätte man mehr Platz im Rohr.
Würde ich aber nur vorschlagen, wenn sich das alte Telefonkabel sehr gut im Rohr bewegen lässt (z.B. wenn eine Person unten und eine Person oben das Kabel etwas anziehen und es sich sehr beweglich anfühlt). Im schlimmsten Fall zieht man das alte Kabel raus und es geht nichts Neues rein. Dann hat man natürlich den Salat...
 
Aus dem Protokoll:

"Installation soll durch vorhandene Röhre im serverschrank durchgeführt werden. Durchbruch ist notwendig. GF-SP 12FS in der Garage soll gesetzt
werden. Alle Einheiten Können vom SP versorgt werden. Leitungsweg sind auf dem Bildern aufgezeichnet."

Es gibt schon einen AP, der soll vermutlich verlegt werden.

Von der Garage geht je Wohnung ein Leerrohr mit Telefonkabel und TV-Kabel in die Wohnungen. Bei den Tests die bisher gemacht wurden, war es nicht so beweglich. Andererseits weiß ich aus eigener Erfahrung (anderes Gebäude in der selben Wohneinheit), dass ein Gf Kabel zusätzlich reinpasst.
 
GF-SP ist ein Sammelpunkt, also eine Unterverteilung in der Garage.
Dann braucht man nur ein Kabel vom AP zur Garage legen und nicht jedes Mal für einen weiteren Anschluss wieder alles aufmachen.
AP bleibt also wo er ist.

Dann ist also kein Tiefbau notwendig.

Mit dem Leerrohr muss man dann schauen obs klappt, wenns so weit ist.
 
Tja die Techniker die heute angerückt sind wussten nichts von Werksvorbereitungrn die noch zu erledigen sind. D.h. neuer Termin neues Glück. 😡

Bis vor meinem Umzug war ich wirklich zufrieden mit der Telekom...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Zurück
Oben