Glasfaser Anschluss kann bei Umzug nicht geschaltet werden

Phate84

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier über Telekom Hilft vielleicht eine kompetentere Aussage zu meinem Problem erhalte

Ich hatte auf den 24.10.2023 einen Umzug innerhalb von Kornwestheim beauftragt. An beiden Wohnort kann Glasfaser gebucht werden.
Der Techniker, der am 24.10 kam, konnte das Glasfaserkabel allerdings nicht vom Keller bis in die Wohnung verlegen, weil in einem Kabelschacht eine Revisionsklappe fehlte. Seit dem habe ich eine Magenta Zuhause Schnellstart Box und muss mich mit dem Mobilfunknetz begnügen

Nachdem die Revisionsklappe durch einen von der Hausverwaltung beauftragten Handwerker eingebaut wurde, gab es einen neuen Versuch am 04.12.2023. Doch an diesem Termin klappte es leider nicht, da der Leitungsweg (der 2012 geplant wurde) so nicht umsetzbar ist. Es soll eine erneute Begehung zusammen mit der Hausverwaltung statt finden. Dies habe ich dann auch telefonisch weitergeben. Diesbezüglich ist auch eine Störungsmeldung offen. Weil das jetzt bei der Fachabteilung liegt, kann mir die Hotline auch keine weiteren Auskünfte geben.

Was mich gerade stört:
  • Ich habe keine Möglichkeit direkt mit der Fachabteilung zu kommunizieren. (Der Text in der Störungsmeldung sieht sehr generisch aus; ich hoffe dort weiß man überhaupt genau Bescheid, was das Problem ist.)
    • Ich würde hier gerne auch einen realistischen Zeithorizont wissen.
  • Für meinen alten Anschluss (der neue Anschluss ist aktuell ohne Magenta TV) wird immer noch die Grundgebühr abgebucht.
  • Eine bereits erhaltene Gutschrift wurde bei der letzten Rechnung gar nicht beachtet (kein Abzug vom Guthaben).
  • Ich muss jeden Monat bei der Hotline anrufen, um das Aufbuchen von (unbegrenzten) Datenvolumen zu erbitten. (Jedes Mal diese Geschichte erzählen...)
  • Man verbringt unfassbar viel Zeit mit der Hotline. Könnte es hier nicht einen konkreten Ansprechpartner geben (oder wenigstens ein Ticket auf das man sich berufen kann, in dem alles drin steht)?
Ich hoffe jemand von Telekom Hilft kann sich hier einklinken.
 
Hallo @Phate84,

das liest sich schon danach, dass wir hier länger miteinander zu tun haben werden, denn eines kann ich dir schon jetzt sicher sagen: Beschleunigen kann ich da null, da es ja bereits beim Außendienst liegt und dort bearbeitet wird. Ich hoffe ich bekomm jedenfalls den Infofluss und die Datenvolumen-Buchung für dich vereinfacht.

Es grüßt Wiebke S.
 
@Telekom hilft / Wiebke.

Ich habe gestern die Bestätigungen für den neuen Anschluss erhalten. Da ist auch noch das Glasfaser Modem 2 gebucht.

Das benötigt ich aber gar nicht. Ich weiß auch noch nicht wie ich mit der Übergangslösung Magenta Schnellstart weiter machen soll. Das Datenvolumen ist aufgebraucht und ich bekomme die Aussage, dass weder neues Datenvolumen gebucht werden kann und unbegrenzt erst recht nicht.
 
Ich melde mich heute in Vertretung für Wiebke.

Als erstes habe ich gerade versucht, neues Datenvolumen für MagentaZuhause Schnellstart zu buchen und habe eine Erfolgsmeldung bekommen. Der Voucher ist per E-Mail rausgegangen.

Das Glasfasermodem können wir noch jederzeit wieder aus der Bestellung rauswerfen. Ist denn ein Glasfasermodem vorhanden? Wenn ja, wie alt? Ich frage daher, weil ich gerade von einem Leitungsweg von 2012 gelesen habe. Dann ist das neue Modem auf jeden Fall notwendig.

Ich halte auf jeden Fall dazu noch mit Wiebke Rücksprache, sie ist Mittwoch wieder am Start.

Viele Grüße
Jutta T.
 
Hallo Jutta,

der Voucher ist angekommen. Danke! Dann werde ich wohl alle paar Tage nachfragen müssen...

Ich habe eine FritzBox 5590. Die lief an meinem alten Wohnort auch ohne Probleme. Also bitte rausnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Phate84 schrieb:
Hallo Jutta,

der Voucher ist angekommen. Danke! Dann werde ich wohl alle paar Tage nachfragen müssen...
Normalerweise ist auch unbegrenzt möglich, zumindest für den laufenden Monat.
Da sollte Wiebke doch helfen können.
 
Ich konnte jetzt für den neuen Anschluss einen Techniker Termin buchen (Ende Februar). Ich bin mir allerdings immer noch nicht im Klaren, welchen Vorteil mir das bringen soll.

Meine Theorie:

Der Techniker kommt am vereinbarten Termin und stellt dann auch wieder fest, dass er das Kabel nicht verlegen kann. Und ab dann ist auch der neue Anschluss im selben Zustand.
 
Phate84 schrieb:
Ich konnte jetzt für den neuen Anschluss einen Techniker Termin buchen (Ende Februar). Ich bin mir allerdings immer noch nicht im Klaren, welchen Vorteil mir das bringen soll.
Es müsste ja erstmal eine neue Auskundung gemacht werden um zusammen mit dem Eigentümer festzulegen wie das Kabel fürs restliche Haus gelegt werden darf.
Dabei sollte @Telekom hilft auch unterstützen können.

Wer der Techniker letztes Mal direkt von der Telekom oder Subunternehmer?
 
Richtig, wenn das jetzt angestoßen wird, sollte es passen.

Das letzte Mal war ein Techniker vom Subunternehmer da. Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass ein Telekom Techniker das einfach gemacht hätte.
 
Phate84 schrieb:
Richtig, wenn das jetzt angestoßen wird, sollte es passen.
Naja, wenn du jetzt einen TA-Installationstermin gebucht hast, ist entweder die Auskundung schon passiert (müsste der Eigentümer/Hausverwaltung wissen) oder es ist keine neue Auskundung gemacht worden und du stehst ggf. vor dem selben Problem.
Phate84 schrieb:
Das letzte Mal war ein Techniker vom Subunternehmer da. Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass ein Telekom Techniker das einfach gemacht hätte.
Die Auskundung? Dafür brauchts immer nen extra Auftrag. Man kann da höchstens vorher schon Bilder machen, damit man es dann später vom Schreibtisch einpflegen und dem Eigentümer zuschicken kann.

Oder das Kabel einfach legen?
Hängt davon wie stark das vom Auskundungsprotokoll abweicht. Hatte er denn überhaupt das Auskundungsprotokoll von damals?
Mal eben Kabelkanal irgendwo anbauen der nicht im Protokoll steht ist halt so ne Sache.
Wenns in anderen Geschossen aber schon so gebaut wurde, wäre ich wohl schmerzfrei.
 
Es gab ein Auskunschaftung 2012. Ich habe sie Unterlagen auch vorliegen. Allerdings passen entweder die Gegebenheiten nicht mehr oder damals wurde sie nicht gründlich genug gemacht.

Meiner Ansicht müsste die einfach nochmals mit der Hausverwaltung gemacht werden. Aber an diesem nochmal Anstoßen hapert es aktuell.

Der Techniker hatte das Protokoll ebenfalls. Aber wie gesagt, ob sich die Gegebenheiten geändert haben (Brandschutz) oder damals nicht gründlich genug gearbeitet wurde, kann ich nicht sagen.

Den Techniker kann ich ja verstehen. Im Zweifelsfall ist er dann der jenigen, der die Probleme an der Backe hat, wenn etwas anderes als vereinbart gemacht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phate84 schrieb:
Aber an diesem nochmal Anstoßen hapert es aktuell.
Dazu am besten @Telekom hilft einspannen.
Phate84 schrieb:
Aber wie gesagt, ob sich die Gegebenheiten geändert haben (Brandschutz) oder damals nicht gründlich genug gearbeitet wurde, kann ich nicht sagen.
Worum gehts denn konkret? Auch per PN wenn du das hier nicht schreiben willst.
Ich bin da gut im Thema, ist für mich Tagesgeschft.
Phate84 schrieb:
Den Techniker kann ich ja verstehen. Im Zweifelsfall ist er dann derjenige, der die Probleme an der Backe hat, wenn etwas anderes als vereinbart gemacht wurde.
Ja, so ist es.
 
Die Lehrrohre mit den Telefonkabeln verlaufen aus den Wohnungen in die Tiefgarage. Von dort über einen Kabelrinne ins Treppenhaus über einen Kabelschacht in den Keller mit dem Gf-AP.

Zwischen Tiefgarage/Treppenhaus und Treppenhaus/Keller sind die Durchbrüche zugespachtelt. D.h. dort kommt man ums bohren nicht drum herum. Das ist aber laut Protokoll so nicht vorgesehen. Neben den Telefonkabeln verlaufen auch noch Stromkabel über die selbe Kabelrinne und den selben Kabelschacht.

Ob das 2012 auch so aussah kann ich leider nicht sagen. Man könnte aber relativ leicht einen andern Weg wählen, dann müsste man nur druch einen Wand (Tiefgarage/Keller) bohren und ein paar Leerrohr verlegen.
 
Phate84 schrieb:
Ob das 2012 auch so aussah kann ich leider nicht sagen. Man könnte aber relativ leicht einen andern Weg wählen, dann müsste man nur druch einen Wand (Tiefgarage/Keller) bohren und ein paar Leerrohr verlegen.
Klingt ja auf jeden Fall machbar und berührt nicht das Treppenhaus wo es ja oft auch um Optik etc. geht und sich Jemand daran stören könnte.
Wenn @Telekom hilft das mit dem Auskundungstermin nicht auf die Kette kriegt, kannst du dich zur Not auch bei mir melden.
 
Phate84 schrieb:
@Telekom hilft Ich benötige wieder Datenvolumen für meinen MagentaZuhause Schnellstart.
OK, das hat sich erledigt. Ich habe via Hotline unbegrenztes Volumen bekommen.

Andere Frage: Wie sieht es mit dem Auskundungstermin aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Zurück
Oben