Glasfaser-Box und Pc Anschlüsse

Patch46

Cadet 3rd Year
Guten Morgen,

wir haben letztens eine Box im Keller angeschlossen bekommen. Dort führt ein Kabel an unsere Fritzbox. Da ich gerne eine Lan Verbindung hätte und es komplizierter wäre den Pc mit dem Router zu verbinden wollte ich fragen ob es möglich ist den Pc mit der Box zu verbinden. Ich habe es natürlich schon ausprobiert aber es hat nicht funktioniert. Die Box hat 4 Lan Anschlüsse. Habe es mit einem Normalen Ethernet Kabel angeschlossen.

Danke schonmal.

wende dich doch direkt an dein glasfaser anbieter. je nach anschluss/box kann er dir ein extra "kanal" an der box freischalten...

Ok danke, freischalten im Sinne von vorbeikommen und etwas machen oder kann er es auch nicht vor Ort freischalten?

Werde gleich direkt mal anrufen

wo findet die Authentifizierung statt ?
wird ein Modem benötigt ?

grundsätzlich musst du erstmal klären was diese ominöse Box im Keller genau ist ... wenn Benutzerdaten in der Fritz Box eingetragen wurden findet die Anmeldung beim ISP darüber statt ... du könntest wahlweise eine DFÜ-Wählverbindung an deinem PC einrichten aber der Sinn einer Verteilung durch NAT ist damit hinfällig

Aber denk daran, dass so eine Fritzbox (oder auch jegliche andere Boxen wenn sie richtig und nicht grade als Switch konfiguriert sind) auch als Firewall funktioniert.

Ich würde den Aufwand akzeptieren und den PC an die Fritzbox hängen.

Diese muss dann aber als NAT-Router konfiguriert werden.
Ich glaube Port 1 ist dann WAN und Ports 2-4 sind dann LAN (je nach Modell)

vielleicht ist es ja noch gar nicht freigeschaltet frag doch da wo diese Box angeschlossen hat

Vorhin angerufen..

Habe halt gefragt und es hieß einfach.

"ist nicht möglich" darauf habe ich gefragt ob es denn mit einem converter funktioniert, ist auch nicht möglich. Ich hatte das Gefühl der Typ hatte keinen Bock.

Ich werde es dann wohl über die Fritz.box machen müssen

"Wo endet das Glasfaserkabel?

Das SWN-Glasfaserkabel endet direkt am Netzabschlussgerät (Wandler "Genexis-Box") im Haus des Kunden."

so wird die Box auf der Homepage genannt.

Anhänge

• csm_glasfaseranschluss-4-inbetriebnahme_d7742c1c2a.jpg
    csm_glasfaseranschluss-4-inbetriebnahme_d7742c1c2a.jpg
    475,2 KB · Aufrufe: 7.349
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das die Genexis Box den DHCP server ausgeschaltet hat, weil das die FB übernimmt?

Dann könnte es reichen selbst ne IP und nen Gateway zu vergeben. Wäre zumindest nen Versuch wert.

wenn nur ein glasfaser"Kanal" möglich ist, dann wirst du das kabel für den zusätzlichen pc nur an der fritzbox anschliessen können.
alternative wären zwei d-lan-adapter (netzwerk über stromkabel) sofern nicht zu viele störquellen oder andere einschränkungen ein dlan verunmöglichen

Wie kann ich das mit der ip und dem Gateway machen? Bzw wo?

Bin absoluter Laie in dem gebiet

wenn die genexis box neben dem lan anschluss für deine fritzbox weitere rj45 anschlüsse hat kannst du dort direkt deinen rechner anschliessen.

das ist kein problem und technisch machbar.

welcher anbieter ist das?

hab selber so ne genexis box im keller hängen

was du alternativ machen könntest: die provider-fritzbox zum glasfaserkasten und ein zweiter router in die stube..... somit kannst du das kabel direkt an der glasfaser-box/fritzbox anschliessen.

Danke für die Tipps habe jetzt wie chrigu beschrieben hat gemacht.

Christoph3, ja sie hat weitere man Anschlüsse aber wenn ich das Kabel von dort direkt an den pc hänge funktioniert es nicht.

Zurück
Oben