Glasfaser Glasfaser kostenlos legen lassen oder bei Cabel Vodafone bleiben ?

Dieses „Internet“ wird sich eh nicht durchsetzten, daher kannst du dir die zusätzlichen Kosten sparen.

Spaß beiseite, ich würde es machen. Stand heute ist es die günstigste Möglichkeit GF zu bekommen. Später kann es deutlich teuerer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Geh mal davon aus das, wenn DG den Ausbau in deiner Gemeinde /Stadt macht es danach kein zweiten Anbieter mehr geben wird.

Zum einen wegen der Wirtschaftlichkeit, sprich neu Verträge.
Zum anderen kann ich mir nicht vorstellen das deine Gemeinde /Stadt innerhalb kurzer Zeit noch mal mehr oder weniger alle Bürgersteige Aufreißen lässt.

Insofern unbedingt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Erstmal ganz vielen Dank an alle Antworten von euch.

Dann werde ich es auf jeden Fall amchen.

Eine Sache wäre da noch......

Ihr sagtet, dass ich mal nachschauen soll was meine Stadt (46147 Oberhausen) bezüglich Glasfaser geplant hat oder ob Deutsche Glasfaser etwas plant.... Könnt ihr mir sagen wo ich sowas erfragen kann?

Oder kann es sein, dass die Stadt mit EON zusammen das ganze macht bei uns ?

Das habe ich dazu gefunden...

https://www.westconnect.de/kostenfr...sen-vorvermarktung-startet-am-1-oktober-2023/

https://eon-highspeed.com/vermarktungsgebiete/oberhausen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gemeinde .. einfach mal anfragen, anrufen in der Zentral oder im Bauamt .. ich denke mal, dann wird man Dich weiter leiten.
Die Frage wäre, ob man Info's zum Ausbaublan erhält und ob die Stadt einen "Kooperationspartner" hat mit dem der Ausbau vorgenommen wird.

Auf der Seite von Oberhausen .. https://www.oberhausen.de/de/index/rathaus/news/glasfaserausbau.php
das ist sogar ne Nummer .. DU bist interessierter Bürger .. einfach mal anrufen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
So wie ich das verstehe kann ich mir auch einfach nur den kostenlosen Anschluss legen lassen, muss noch nicht einmal einen Vertrag von Eon eingehen.
 
Dann würde ich das so machen. Deren Preise haben ja auch noch Luft nach unten. Wenn die Faser erst mal liegt, können die sich ja überlegen, ob sie mit der lieber gar kein Geld machen wollen, oder eben weniger Geld als sie sich gewünscht hätten...
 
Habe es mal fix quer gelesen und so wie es aussieht, wird bei dir geförderter Ausbau gemacht im Rahmen des "Weiße Flecken" Förderprogramms des Bundes und EON hat dann bei der Aussschreibung den Zuschlag bekommen.

Bei der Förderung ist es mittlerweile tatsächlich so, dass das ausbauene Unternehmen den kostenfreien Anschluss (zumindest in einem angemessenen Zeitraum) auch ohne Vertragsbindung anbieten muss.

Bei mir findet bspw. auch ein geförderter Ausbau statt (ebenfalls "Weiße Flecken" Programm) und dazu steht auf der Webseite meine Stadt dann folgendes:
Die ... hat die kostenlose Herstellung der Hausanschlüsse an ein Produkt gekoppelt. Seitens des Bundes wurde rückwirkend beschlossen, die Herstellung der Hausanschlüsse für einen gewissen Zeitraum kostenlos ohne eine Produktkopplung anzubieten.

Daher wird für den Zeitraum von April bis 30. Juni 2023 die Herstellung eines kostenlosen Hausanschlusses für Ihre Adresse erneut und OHNE PRODUKTKOPPLUNG (d.h. ohne den Abschluss eines Internetvertrages) angeboten.
Da es bei dir wohl das gleiche Förderprogramm sein wird, sollte es dort die gleiche Regelung geben.

Ansonsten würde ich halt einfach, wie schon geschrieben, die angebene Nummer deiner Stadt anrufen und nachfragen.
 
Nochmals vielen Dank an alle.

Habe eben mit dem zuständigen der Stadt gesprochen.

hat mich echt perfekt beraten. hat erzählt, dass EOn die ersten sind die bei uns was verlegen, telekomm wohl bis 2030 die komplette Stadt machen will. So schwachsinnig was da passiert. Nur weil die Anbieter untereinander nicht reden bzw sich nicht einigen können werden mancherorts 2 oder sogar 3 Leitungen gelegt.....

Also werde ich es jetzt machen bei EON

Vielen dank an euch

Kann geschlossen werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Nero FX und KeepCalm
Ich finde die auf das rein finanzielle geführte Diskussion etwas zu kurz gedacht.

Bietet der Anbieter nach den meist 2 Jahren Erstvertragslaufzeit OpenAccess an?

FTTH oder FTTB?

Gibt es klare Terminabsprachen?

Wie sauber arbeiten die Subs beim verlegen?
Sprich:
Wird durchgeschossen oder aufgerissen?
Wenn aufgerissen, wird wieder ordentlich verschlossen.
Wie sieht zBsp. die nachträgliche Abdichtung bei zBsp. vorhandener Perimeterdämmung oder auch
Kellerwandaussendämmung aus?
Wird hier ordentlich und sauber gearbeitet?
Sonst ggf. Folgeschäden durch Feuchtigkeitseintrag.

Wenn FTTH, wird auf die Wünsche und Möglichkeiten des Kunden eingegangen?
Müssen Deckendurchbohrungen gemacht werden?
Sind diese Problemlos möglich?
Wird in erster Linie Aufputz verlegt.

usw.

Wer sich natürlich seinen GFRouter/GFModem in den Keller setzen läßt und auf WLAN setzt
ist frei von einigen dieser Überlegungen.
 
Alias schrieb:
Wer sich natürlich seinen GFRouter/GFModem in den Keller setzen läßt und auf WLAN setzt
ist frei von einigen dieser Überlegungen.
Das verstehe ich nicht ganz.... Was meinst du mit GFRouter ??

Und FTTH und FTTB muss ich auch mal googlen und mich dann mit EON in Verbindung setzen
 
@mibbio

EON hat sich da was einfallen lassen. Der Anschluss mag kostenlos sein (das legen ins Haus) aber:
"Sollte erst nach dem Bau des Glasfaseranschlusses ein E.ON Highspeed Produktvertrag geschlossen werden, so greift eine Anschlussaktivierung in Höhe von 398,65 €." dreister geht es nicht...
 
Alias schrieb:
GF = Glasfaser
Dachte es wäre zumindest vermutbar.
OK...


Alias schrieb:
Wer sich natürlich seinen GFRouter/GFModem in den Keller setzen läßt und auf WLAN setzt
ist frei von einigen dieser Überlegungen.
aber dann verstehe ich immer noch nicht was du damit sagen willst...

Nero FX schrieb:
@mibbio

EON hat sich da was einfallen lassen. Der Anschluss mag kostenlos sein (das legen ins Haus) aber:
"Sollte erst nach dem Bau des Glasfaseranschlusses ein E.ON Highspeed Produktvertrag geschlossen werden, so greift eine Anschlussaktivierung in Höhe von 398,65 €." dreister geht es nicht...
Was daran jetzt so dreist ist verstehe ich nicht. Ist doch ihr gutes Recht wenn die den Anschluss schon kostenlos ins haus legen. Und ich kann ja auch ganz einfach zu nem anderen Anbieter gehen und Eon legt es mir trotzdem kostenlos. Aber gut, kann man drüber diskutieren..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und Bl4cke4gle
Nero FX schrieb:
Deutsche Glasfaser gibt das Netz nach 2 Jahren immer frei für Resale durch 1und1 und co.
Aber wer mietet sich denn bei DG ein? Mir ist da bisher keiner bekannt.
 
Nero FX schrieb:
@mibbio

EON hat sich da was einfallen lassen. Der Anschluss mag kostenlos sein (das legen ins Haus) aber:
"Sollte erst nach dem Bau des Glasfaseranschlusses ein E.ON Highspeed Produktvertrag geschlossen werden, so greift eine Anschlussaktivierung in Höhe von 398,65 €." dreister geht es nicht...
Was soll daran dreist sein? Den Anschluss legen lassen kostet immer Geld (in der Regel 3- bis 4-stellig), einfach weil irgendwer ja die anfallende Arbeitsleistung bezahlen muss. Der Anbieter kommt einem jetzt halt mit einem Angebot entgegen, dass er selber die Kosten übernimmt, wenn man sich vor Beginn der Bauphase zu einem Anschluss entscheiden (und einen 2-Jahres-Vertrag abschließt*). Einfach weil er es dann in die Ausbaukosten im Vorfeld ankalkulieren kann und bei geförderten Ausbau diese Kosten dann entsprechend in die Fördersumme einfließen.
Entscheidet man sich erst nachträglich für den Anschluss, wird es dir dagegen in Rechnung gestellt, weil er extra für dich nochmal ein Bautrupp beauftragen muss, der vorher gar nicht einkalkuliert war.

* Ist es vom Bund geförderter Ausbau, ist sogar vorgeschrieben, dass man den Anschluss auch ohne Kopplung an einen Vertragsabschluss gratis bekommen kann, wenn man sich im entsprechenden Zeitfenster dafür entscheidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen und Incanus
realmadridcf09 schrieb:
aber dann verstehe ich immer noch nicht
Nur seine letzten drei Fragen bezogen sich auf diese "Überlegungen" ;)
Hat er nicht sauber von seinen ersten Fragen getrennt, ich musste auch erst kurz überlegen.
 
@mibbio

Sie umgehen die Fördervorgaben! Jetzt wird für die Aktivierung kostenpflichtig und nicht mehr die Verlegung...
Fassen wir zusammen:

1. Sie bekommen Fördergelder also Steuergelder und legen kostenlos ins Haus.
2. Wenn du keinen Vertrag mit EON Abschliesst zahlst du später 400€....

Wo ist der Unterschied zu vorher?
 
Bei uns im Haus liegt auch Glasfaser. Wurde ebenfalls kostenlos durch die Deutsche Glasfaser gelegt. Das DSL-Kabel liegt zusätzlich noch drin. An meiner Fritzbox ist sogar beides angeschlossen. D.h. würde ich einen Vertragsabschluss für DSL abschließen, könnte ich das in der Fritzbox sogar direkt umschalten, ohne ein einziges Kabel umstecken zu müssen.
 
Nero FX schrieb:
@mibbio

Sie umgehen die Fördervorgaben! Jetzt wird für die Aktivierung kostenpflichtig und nicht mehr die Verlegung...
Fassen wir zusammen:

1. Sie bekommen Fördergelder also Steuergelder und legen kostenlos ins Haus.
2. Wenn du keinen Vertrag mit EON Abschliesst zahlst du später 400€....

Wo ist der Unterschied zu vorher?
Um hier nicht EON ins falsche Licht zu rücken....

Ich habe ja wie gesagt mit der Stadt telefoniert. Da war nix ausgeschrieben oder ähnliches, auch bekommt EON keine Fördergelder. EON ist von selbst auf die Stadt zugegangen und hat angefragt ob sie in den bestimmten Stadtteilen Glasfaser legen können. Und die Stadt war erstmal erfreut.
 
Zurück
Oben