Glasfaser legen lassen - welche Optionen gibt es?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LordFuchs

Banned
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
1
Hello zusammen,

ich hätte mal eine Frage an euch Experten und hoffe, dass ihr mir einige Infos und Tipps geben könnt.
Ich habe mir mit meiner Frau eine Wohnung gekauft die wir selbst beziehen werden - die Wohnung liegt in München, Stadtlage.

Das Haus in der die Wohnung liegt hat einen Vodafone Kabelanschluss und wird mit VDSL versorgt.
Laut Stadtwerke München liegt die Wohnung auch im Glasfaser Ausbaugebiet, das anscheinend schon abgeschlossen ist.

Wenn man mal davon ausgeht, dass unbegrenzte finanzielle Mittel bereitstehen, was für optionen habe ich, mir Glasfaser direkt in die Wohnung legen zu lassen?

Zu wem gehe ich da?
Direkt zu den Stadtwerken die die Glasfaser in der Stadt ausbauen? Zur Telekom? Zu jemand anderem?

Meine Frau und ich sind beruflich sehr vom Internet abhängig. Sie ist freiberufliche Produktdesignerin und ich bin Fotograf. Wir beide brauchen einen möglichst stabilen und performanten Upload. Mit 50 MBit/s Upload kann man zwar leben, aber schön ist es nicht. Dafür haben wir zu viele und zu große Datenmengen die wir Hochladen müssen.

Ich habe einfach ehrlich gesagt keine Ahnung an wen ich mich wie wenden muss wenn ich tatsächlich vorhabe, mir Glasfaser legen zu lassen. Mein größter Kunde wäre bereit, sich an den Kosten zum Großteil zu beteiligen - daher die Frage.

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar und freue mich auf Rückmeldung.
 
Einfach mal bei Telekom bzw den Stadtwerken anrufen ggf. vorher die Website besuchen.
 
LordFuchs schrieb:
Zu wem gehe ich da?
Das hängt wohl maßgeblich davon ab, wer dafür zuständig ist, bzw. wer die Rechte / den Auftrag dafür hat. Ich würd einfach mal der Reihe nach überall durchklingeln und nachfragen.
 
ich bin mit Vodafone Kabel echt glücklich. Ist natürlich auch vom Standort und dem zustädigem Personal abhängig
 
Ähnlichen Fall hatte ich im Freundeskreis. In einem Dorf war überall normales DSL (damals so 1000 bis 6000, nur ein Haus (vom Freund) etwas außerhalb hatte damals ... DSL mit 128 KBit (ja, doppelte ISDN Geschwindigkeit).
DSL und Telefon kamen über Telefonmasten durch einen Wald, Zweig drauf, tot.

Eltern relativ vermögend und Vater sogar Architekt bei der Stadt/Gemeinde.

Bitte an die Telekom und Stadt, doch bitte ein Erdkabel zu legen. Kosten hätte die Familie komplett übernommen.
Antwort über Jahre: Nein, gibts nicht! :(
 
Nun, du schreibst ja Wohnung (Eigentum) ... dh ihr seid dann eine WEG?
Dh neben der technischen Realisierung (den Anbieter) solltest du dann mal all anderen Eigentümer bzw. die Verwaltung darauf ansprechen, ob Interesse besteht oder bereits Infos bekannt sind.

Wenn du Glück hast, dann finden sich noch Andere, wenn nicht, dann berappst du das alleine oder der Ausbau steht mal, weil auf Allgemeinflächen Planung und Baumaßnahmen notwendig wären, die einstimmig oder mit Mehrheit beschlossen werden müssten.

Im Ausbaugebiet heißt ja für mich erstmal, die legen "dir" Glasfaser FTTC. Bis FTTB oder FTTH ist dann noch einiges zu tun, unter anderem, wenn du das halt vorzeitig willst, ordentlich löhnen.

Will dich nicht entmutigen, weil es kann ja alles ganz reibungslos gehen, aber so etwas ist nicht einfach mal kurz ausverhandelt am Telefon und dann graben schon die Bagger. Alleine durch eine mögliche Anzahl von anderen Eigentümern, kann sich so etwas in die Länge ziehen.

Daher wünsche ich dir viel Erfolg, ganz ehrlich.
Über Rückmeldung deinerseits würde ich mich auch freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pirrrlo
Bei einer Eigentumswohnung solltest du auch mal klären was du im Haus überhaupt darfst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard und Recharging
https://www.m-net.de/privatkunden/

Und du brauchst sicherlich die Zustimmung der Eigentümergemeinschaft im Haus.
Ggf. finden sich mehr Interessenten. Erhöht ja auch den Wert des Objektes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix, pcblizzard und Recharging
Ist es ein Kabelanschluß, also ehemals Kabel Deutschland oder VDSL?
 
"Netzbetreiberliste" (via google) durchtelefonieren

LordFuchs schrieb:
unbegrenzte finanzielle Mittel bereitstehen

Gewerblichen Internet-Anschluss zB via Colt und anderen "Carriern" geht dann bis 100Gbit und anhand deren Netzwerkkarte (je nach Provider auch geheim) wird dann gebaut (bis zum Kunden), (teil-)gemietet oder der Kunde abgelehnt.
"Bauherren Service" gibt es auch.

Stichwort: zB
"Dark Fiber" da wird dann das Mieten/Mitnutzung von Leerrohren und Platz in Multifunktionsgehäusen/Straßenverteilern und der Bau des Übergabepunktes (Hausanschluss) mit Tiefbau usw. von der Firma oder beauftragten Subunternehmen gemacht.

Beim Provider (deren PoP), im Straßenverteiler und am Übergabepunkt (Hausanschluss) sind je nach Vertrag dann Provider-/Kundenhardware installiert bei denen dann zB Betriebskosten anfallen (oder es wird entsprechend teurer im Vertrag) - Die BNetzA hat teilweise Preislisten für verschiedene Provider und Produkte in ihrem Amtsblatt veröffentlicht. - dort wo die Kupfer-TAL-Entgelte geregelt sind.

Je nach Firma / Entfernung (zum nächsten PoP / Glasfasernetz der unterschiedlichen Provider) / Technik entstehen dann sehr unterschiedliche Kosten.
 
Du hast aber schon gelesen dass unter seinem Usernanne "Banned" steht? Es wäre verwunderlich würde er da noch antworten können...
 
pcblizzard schrieb:
Du hast aber schon gelesen dass unter seinem Usernanne "Banned" steht? Es wäre verwunderlich würde er da noch antworten können...
Ha, ha ... tatsächlich nein ... das ist so dezent, dass ich da von nichts Bösem ausgegangen bin. Wäre durchaus hilfreich wenn fett rot. Danke für den Hinweis! 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Was hat das damit zu tun? Genau. Nichts. Aber Hauptsache mal wieder einen Seitenhieb raus hauen, wo er überhaupt nicht angebracht ist. Das mag ich ja super gerne.
Wir geben euch alle Möglichkeiten Feedback zu geben und hören dieses auch, aber das ist nach wie vor keine Art.
Der User wurde gebannt, die Gründe dafür werden nicht öffentlich gemacht.

closed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pirrrlo, pcblizzard und Smily
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben