Glasfaser nur über smartphone schnell

Etymotic

Lieutenant
Nabend zusammen,

endlich verfügt mein Haushalt über Glasfaser (Telekom Magenta 150). Allerdings kommt nur über mein iPhone die versprochene Geschwindigkeit von 150 Mbit an. Andere Drahtlosgeräte erreichen nur ca. 10 Mbit egal wo sie stehen. Kann mir das jemand vielleicht erklären?

Naja, die anderen Drahtlosgeräte werden halt wohl ein schlechteres WLAN-Modul haben .... Da musst du schon genauere Angaben liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13, JumpingCat, Der Lord und 3 andere
Etymotic schrieb:
Andere Drahtlosgeräte erreichen nur ca. 10 Mbit egal wo sie stehen. Kann mir das jemand vielleicht erklären?
Und welche sind das?
Welches WLAN unterstützen diese?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Welcher Router?
Welche Geräte?
Welche Frequenzbänder nutzt du?
Wie sehen die Kanalauslast aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, JumpingCat und TomH22
bestimmt ist der router im mediaschrank beim anschluss und das smartphone läuft nicht über wlan

Warum wird dir dazugehörige Router nicht genannt, das wäre wohl das wichtigste um irgendetwas nachzuvollziehen?

Sind deine Geräte denn auch im 5GHz?

Wie sieht es an Geräten aus, die mit dem Router verkabelt sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Verkabelung probiere ich am WE aus.
Blutomen schrieb:
Welcher Router?
Welche Geräte?
Welche Frequenzbänder nutzt du?
Wie sehen die Kanalauslast aus?

Speedport Smart Plus 4
Smartphones, Tablets, PCs
Per 5 Ghz Frequenzbereich

Kanalauslastung

Bildschirmfoto_26-2-2025_232720_speedport.ip.jpeg

Werde mein Gaming PC am Weekend per Kabel anschließen.

Also hast du derzeit kein Gerät per Kabel verbunden? Das Ergebnis wäre sonst schon mal ein erstes Indiz, ob es nun am Anschluss liegt oder doch im Heimnetz.

Da ich noch nicht mehr weiß, halte ich mich allgemein: Der Router sollte möglichst zentral, frei und in mindestens 1 Meter Höhe stehen.

Es kann auch helfen, die SSIDs voneinander zu trennen - da reicht es schon, z. B. den Namen des 5 GHz-Frequenzbands um die Ziffer 5 zu ergänzen. ;)

Oder einmal zusammengefasst hier: Tipps zur WLAN-Optimierung

Bin auf weiteres Feedback gespannt.

Viele Grüße
^Jutta

Zurück
Oben