country_egg
Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
mein Netzwerk funktioniert zwischen volle Lotte und endlosem Warten und ich komme nicht recht dahinter.
Die Konfiguration ist folgende:
Internet: Deutsche Glasfaser GPON 1Gbit download, 500 Mbit upload
Router: Fritzbox 5590 Fiber, alle Ports auf 1 Gbit
Dahinter:
Port 1: D-Link Go 16-Port unmanaged GBit-Switch über Cat6 Patchkabel angeschlossen
Port 2: NoName 5-Port GBit-Switch für 2x QNAP NAS
Port 3: NoName 8-Port GBit-Switch für PV-Wechselrichter, Akkusteuerung, Wärmepumpe, Wallbox (nur die Wallbox läuft mit 100 Mbit, alle anderen beherrschen GBit)
Vom D-Link switch geht es mit 12 Patchkabeln (Cat 5e) in ein Patch-Feld, in dem die vom Elektriker fest verlegten Cat 7a-Netzwerkkabel enden. Diese Kabel laufen dann in die jeweiligen Zimmer und enden dort in LAN-Dosen.
In den LAN-Dosen stecken dann Cat5e-Patchkabel und es geht entweder
Und jetzt kommt der Fehler:
Ab und zu habe ich mit dieser Konfiguration 940 Mbit/s im Download und 510 MBit/s im Upload und dann freue ich mich.
Das ist mir auch Beweis genug, dass die ganzen Komponenten das können.
Aber viel öfter kommen nur 400, 200 oder auch mal nur 30 MBit/s im Download an, der Upload ist spannenderweise fast immer über 500 MBit/s !
Was aber viel mehr stört ist, dass ich einen Download anwerfe und alles ist schön.
Starte ich dann einen zweiten Download, ist es als ob der Browser (egal welcher) einfriert und sehr lange auf eine Antwort (von wem auch immer) wartet. An der/den Gegenstellen liegt es definitiv nicht.
Und das ist das, was ich dann nicht mehr begreife. Hat jemand eine Idee ?
mein Netzwerk funktioniert zwischen volle Lotte und endlosem Warten und ich komme nicht recht dahinter.
Die Konfiguration ist folgende:
Internet: Deutsche Glasfaser GPON 1Gbit download, 500 Mbit upload
Router: Fritzbox 5590 Fiber, alle Ports auf 1 Gbit
Dahinter:
Port 1: D-Link Go 16-Port unmanaged GBit-Switch über Cat6 Patchkabel angeschlossen
Port 2: NoName 5-Port GBit-Switch für 2x QNAP NAS
Port 3: NoName 8-Port GBit-Switch für PV-Wechselrichter, Akkusteuerung, Wärmepumpe, Wallbox (nur die Wallbox läuft mit 100 Mbit, alle anderen beherrschen GBit)
Vom D-Link switch geht es mit 12 Patchkabeln (Cat 5e) in ein Patch-Feld, in dem die vom Elektriker fest verlegten Cat 7a-Netzwerkkabel enden. Diese Kabel laufen dann in die jeweiligen Zimmer und enden dort in LAN-Dosen.
In den LAN-Dosen stecken dann Cat5e-Patchkabel und es geht entweder
- in einen weiteren GBit-fähigen Switch und von dort wieder mit Cat 5a-Patchkabeln in die Endgeräte sowie in eine als Mesh-Repeater konfigurierte Fritzbox 7530 (ohne AX) oder
- per Cat 5a-Patchkabel in eine FB7530 (Mesh-Repeater) und von dieser aus in die Endgeräte.
Und jetzt kommt der Fehler:
Ab und zu habe ich mit dieser Konfiguration 940 Mbit/s im Download und 510 MBit/s im Upload und dann freue ich mich.
Das ist mir auch Beweis genug, dass die ganzen Komponenten das können.
Aber viel öfter kommen nur 400, 200 oder auch mal nur 30 MBit/s im Download an, der Upload ist spannenderweise fast immer über 500 MBit/s !
Was aber viel mehr stört ist, dass ich einen Download anwerfe und alles ist schön.
Starte ich dann einen zweiten Download, ist es als ob der Browser (egal welcher) einfriert und sehr lange auf eine Antwort (von wem auch immer) wartet. An der/den Gegenstellen liegt es definitiv nicht.
Und das ist das, was ich dann nicht mehr begreife. Hat jemand eine Idee ?